Beiträge von rasputin

Jetzt weiß ich zumindest warum du das Bild so geschnitten hast. Damit man das "Benachrichtigt werden bei Verfügbarkeit" nicht sieht. Es bleibt also dabei das der R5 aktuell knapp 33k€ kostet, wie von mir angegeben, egal was du anderes behauptest.

^^^^^^ Nur weil du Webseiten nicht bedienen kannst (und nicht bis zum Konfigurator kommst), musst du mir nicht irgendwas unterstellen. Mehr passte einfach nicht auf mein Handydisplay.

Nach deiner Lesart kostet der Renault 5 aktuell letztlich 0 € (bzw, es gibt ihn nicht), weil man auch die teure Variante derzeit nur reservieren, aber nicht unmittelbar kaufen kann.

Um mal wieder zur Sache zu kommen:

Am Wochenende habe ich einen MG 5 gemietet. Die Verarbeitung hat mich positiv überrascht, diese hatte ich schlechter erwartet. In meiner Wahrnehmung mit VW vergleichbar. Fährt sich auch angenehm - bis auf die Reifen, die an meinem Fahrzeug montiert waren. Das war irgendein mir unbekannter Hersteller und die Bodenhaftung war grottenschlecht (bin bei Nieselregen gefahren). Aber das liegt ja nicht am Fahrzeug selbst.

Was mich außerdem störte: die Schilderkennung reagierte teilweise sehr langsam und mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung.

Ansonsten hat mir der Wagen erstaunlich gut gefallen, auch wenn er für mich nicht wirklich in Frage kommt.

Wenn man >60.000 EUR für ein Neufahrzeug ausgibt und man Eigenheim + Solaranlage hat ist ein e-Auto sinnvoller als ein Verbrenner.

Für 40k gibt es ein Modell welches alle meiner Anforderungen erfüllt - zzgl. weiterer Dinge, die ich nicht für notwendig erachte. „Leider“ lande ich im Preis-Leistungsvergleich immer wieder beim Tesla Model Y. Ich habe mir inzwischen rund zwei Dutzend verschiedene BEV angeschaut und bin sie gefahren. Am Ende bleibt das Model Y in meiner Konstellation der Sieger. Bis auf das für mich existierende Manko des Model Y: kein bidirektionales Laden (zumindest nicht ohne Frickelei).

Ja - Die Anforderung ist schneller von zuhause zur Arbeit & zurück als mit ÖPNV. Alles weitere ist unnötiger Luxus.

Das ist deine Anforderung. Du kannst für dich entscheiden, was du für nötig oder unnötig hältst, aber doch nicht für andere.

Für deine Anforderungen tut es auch ein Golf 1. Das macht den Autokauf für dich natürlich denkbar einfach, weil du quasi ausschließlich nach dem Preis gehen kannst.

Auch das ist, anders als dein Vorwurf, ich würde Basis- mit Vollausstattung vergleichen, nachweisbar. Überzeuge dich selbst auf der Webseite von Renault.

Dann schau doch mal, welche Modellvariante das ist, für die 33k aufgerufen werden. Antwort: die Topvariante.

Du „argumentierst“ quasi so: Essen gehen ist teuer. Weil: Ein 7-Gänge Menü im Sternerestaurant kostet 500 €. Eine Packung Buttertoast bekomme ich beim Discounter hingegen für 99 Cent.

Beides macht den Magen voll, ja. Aber kann man es direkt vergleichen?

ob 100 oder 112 PS, das ist bei einem Kleinwagen völlig egal. Und nein, ein Automatikgetriebe ist bei einem E-Auto kein Extra, sondern systembedingt vorhanden.

Wenn du direkt vergleichen willst, ist das Automatikgetriebe beim Verbrenner zu berücksichtigen. Völlig unabhängig davon, aus welchem Grund es beim BEV dabei ist. Dass jemand subjektiv für sich selbst zu dem Schluss kommt, dass er es nicht braucht, ist eine andere Geschichte.

Gewisse Unterschied mag ich nicht ausschließen, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht erkennbar sind. Citroen stellt das nicht klar heraus. Aber darum ging es doch gar nicht. Vielmehr hast du mir vorgeworfen, dass ich Basis- mit Vollausstattung verglichen hätte. Das ich nachweisbar nicht der Fall.

Initial hast du von knapp 33k€ für den R5 gesprochen. Nur mal zur Erinnerung. Wir brauchen das aber nicht weiter zu vertiefen. Es führt eh zu nix.

Wenn die Anforderung "geschlossenes Fahrzeug (also mit Dach & Fenster), Klimaanlage, vMax > 120km/h, vier Sitze und Reichweite von >400km" ist der Preisunterschied erheblich. Für die Anforderung reicht ein Dacia Sandero Benziner für <14.000EUR.

Das stimmt, bei diesem Anforderungsprofil ist das Delta erheblich.

Ausstattung ist völlig egal. Ich brauche kein gekühltes Handschuhfach oder einen Regenschirmtrockner im Auto.

Ein bequemer Sitz und zumindest eine manuelle Klimaanlage reicht völlig aus was darüber hinaus geht ist unnötiger Luxus. "Extras" wie Rückfahrkamera ist bereits gesetzlicher Mindeststandard.

Dir ist das völlig egal. Nicht jedem ;) Ich komme selbst beim Dacia Sandero mit meiner Wunschausstattung auf über 20k. Also rein theoretisch - ich habe nicht ansatzweise vor, mir einen zu kaufen.

Da muss ich dich entschieden korrigieren. Beide Preisangaben (14999€ vs. 23300€ = 8301€ Unterschied) beziehen sich auf die Einstiegsvariante "You". In der Top-Ausstattungslinie "Max" sind es 19200€ für den C3-Benziner gegen 27900€ für den e-C3. Hier ist der Unterschied mit 8700€ sogar noch deutlicher.

Dennoch ist das nicht ausstattungsbereinigt. Die Ausstattungslinie mag namentlich identisch sein, deren Komponenten sind es nicht.