-
Ein Clio geht laut Liste mit 18,2 los, real ab 14,5 k€. Donnerwetter, so ein klitzekleines µDelta hätte ich nicht erwartet... 
Was hast du an vergleichbarer Ausstattung nicht verstanden? 
Es ist doch wenig sinnvoll, Voll- mit Basisausstattung zu vergleichen, so wie es Frank tut.
-
Das und die immer noch viel zu hohen Preise für E-Autos (knapp 33k€ für einen R5, also einen Kleinwagen. Ich glaube es hackt) ist es was "E-Mobilität = teuer" in den Köpfen der Menschen verankert.
Dass das in den Köpfen der Mensch so drin ist, da gebe ich dir durchaus Recht. Liegt aber zum Teil auch daran, dass die Menschen via „Stammtisch“ falsche Informationen in ihren Köpfen haben.
Der Renault 5 ist übrigens ab 24.900 € Listenpreis (also noch vor Rabatten) ab 2025 in der Basisversion zu haben. Die 33k€ werden für das Topmodell aufgerufen. Schau dir mal an, was ein Verbrennerfahrzeug dieser Klasse mit vergleichbarer Ausstattung kostet. Da schrumpft das Delta gewaltig zusammen.
-
Das erscheint mit plausibler, als die zuvor genannten 1,59 je kWh
Ich habe schon bei zahlreichen Stadtwerken als Fremdkunde adhoc geladen - und musste nie auch nur annähernd so viel zahlen. Bei den Aachenern finde ich auch keinen Hinweis auf einen derart hohen Preis.
-
79%??? Fehlt da ein Komma? Oder sind da Ketten zu 100% bei, wo ich fast nie bin? Rewe, Edeka...
Nein, da fehlt kein Komma 
-
Elektronische Preisschilder sind in meienr Gegend eine absolute Ausnahme.
Erstaunt mich, da die Quote schon vor Jahren bei 79 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel lag. Mittlerweile dürfte sie noch höher sein.
https://de.statista.com/statis…preisauszeichnung-im-leh/
-
Meistens steht aber am Artikel/Regal ein günstigerer Preis als das Kassensystem gespeichert hat. Habe auch einen Händler im Ort, der gerne mal "vergisst" die neuesten Preiserhöhungen an den Regalen auszuweisen (auch über 1-2 Monate hinweg).
Meistens? Klingt so, als käme das bei dir häufig vor? Ich erlebe das höchst selten - bewusst schon Jahre lang nicht mehr. Die elektronischen Preisschilder sind hier schon Ewigkeiten die Regel und auch dementsprechend aktuell.
-
Soviel zum Thema „wir hätten‘s machen sollen, wie die Österreicher…“
-
Für Besitzer einer eigenen Solaranlage ist es natürlich interessant Tagsüber mit Solar laden zu können und dann das E-Auto als Speicher für die Nacht zu nutzen, da wird es sicher kein "Vermittlungsproblem" geben.
Genau - und hierfür sind BEVs auch jetzt schon preislich sehr interessant. Spätestens, wenn die Einspeisevergütung bei den PV-Anlagen wegfällt, werden viele zugreifen, denke ich.
-
Für mich persönlich macht bidirektionales Laden ein BEV preislich sehr viel attraktiver. Da bekomme ich das Fahrzeug um den Akku herum quasi „geschenkt“, wenn ich den Kaufpreis in Relation zu einem Hausspeicher (der dann sehr viel kleiner ausfallen) betrachte.
Selbst VW bietet das mittlerweile in Teilen seiner Modellpalette an.
-
„Nachts ist es kälter als draußen“
Oder was willst du mit dem Artikel zum Ausdruck bringen?