Beiträge von rasputin

Frank hat recht eindeutig dargestellt, was da steht: 33K, verfügbar. Ob überhaupt billigere bestellbare Varianten kommen, steht in den Sternen. Insofern ist seine Behauptung richtig. Was gibt es da bei einer solchen Eindeutigkeit zu diskutieren?

Reservierbar/bestellbar und verfügbar ist nicht dasselbe. Die 33k Variante ist aktuell nicht verfügbar. Ausgeliefert werden soll sie ab Anfang 2025. Das dürfte der Grund dafür sein, dass auf der Seite Renault die Rede von einer Reservierung ist. Lokale Renaulthändler halten sich derzeit noch sehr bedeckt was Aussagen zur Verfügbarkeit angeht.

Ich habe Bekannte die MG 4 und MG ZS EV fahren. Im MG 4 wurde ich schon mal mitgenommen. Bei beiden ist mir beim anfahren sofort aufgefallen, dass das vorgeschriebene künstliche Motorengeräusch bei geringen Geschwindigkeiten durch komplette Abwesenheit glänzt. Wie ist das beim MG 5?

Der MG 5 hat das vorgeschriebene AVAS. Kam mir leiser vor als z.B. beim ID.4. Habe es aber auch nur von drinnen gehört, da kann die unterschiedliche Dämmung eine Rolle spielen. Prinzipiell hat das auch der MG 4:

Du schreckst nicht mal vor den dreistesten Lügen zurück. Das ist, mit Verlaub, erbärmlich. Ich habe an keiner Stelle behauptet, den gäbe es für o€, sondern immer von "knapp 33k€" geschrieben, was mein Screenshot ja auch zweifelsfrei beweist. Modellvarianten die irgendwann vielleicht mal noch kommen sollen, und die jetzt am Markt nicht erhältlich sind, interessieren keinen, der jetzt ein E-Auto kaufen möchte.

Lies doch einfach mal richtig, bevor du solche Sachen raushaust und mich der Lüge bezichtigst. Oder kannst du mit der Formulierung „nach deiner Lesart“ einfache nur nichts anfangen?

Nochmal in anderen Worten: auch die (theoretisch) 33k teure Variante ist derzeit nicht erhältlich, sondern kann lediglich reserviert werden.

Jetzt weiß ich zumindest warum du das Bild so geschnitten hast. Damit man das "Benachrichtigt werden bei Verfügbarkeit" nicht sieht. Es bleibt also dabei das der R5 aktuell knapp 33k€ kostet, wie von mir angegeben, egal was du anderes behauptest.

^^^^^^ Nur weil du Webseiten nicht bedienen kannst (und nicht bis zum Konfigurator kommst), musst du mir nicht irgendwas unterstellen. Mehr passte einfach nicht auf mein Handydisplay.

Nach deiner Lesart kostet der Renault 5 aktuell letztlich 0 € (bzw, es gibt ihn nicht), weil man auch die teure Variante derzeit nur reservieren, aber nicht unmittelbar kaufen kann.

Um mal wieder zur Sache zu kommen:

Am Wochenende habe ich einen MG 5 gemietet. Die Verarbeitung hat mich positiv überrascht, diese hatte ich schlechter erwartet. In meiner Wahrnehmung mit VW vergleichbar. Fährt sich auch angenehm - bis auf die Reifen, die an meinem Fahrzeug montiert waren. Das war irgendein mir unbekannter Hersteller und die Bodenhaftung war grottenschlecht (bin bei Nieselregen gefahren). Aber das liegt ja nicht am Fahrzeug selbst.

Was mich außerdem störte: die Schilderkennung reagierte teilweise sehr langsam und mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung.

Ansonsten hat mir der Wagen erstaunlich gut gefallen, auch wenn er für mich nicht wirklich in Frage kommt.

Wenn man >60.000 EUR für ein Neufahrzeug ausgibt und man Eigenheim + Solaranlage hat ist ein e-Auto sinnvoller als ein Verbrenner.

Für 40k gibt es ein Modell welches alle meiner Anforderungen erfüllt - zzgl. weiterer Dinge, die ich nicht für notwendig erachte. „Leider“ lande ich im Preis-Leistungsvergleich immer wieder beim Tesla Model Y. Ich habe mir inzwischen rund zwei Dutzend verschiedene BEV angeschaut und bin sie gefahren. Am Ende bleibt das Model Y in meiner Konstellation der Sieger. Bis auf das für mich existierende Manko des Model Y: kein bidirektionales Laden (zumindest nicht ohne Frickelei).

Ja - Die Anforderung ist schneller von zuhause zur Arbeit & zurück als mit ÖPNV. Alles weitere ist unnötiger Luxus.

Das ist deine Anforderung. Du kannst für dich entscheiden, was du für nötig oder unnötig hältst, aber doch nicht für andere.

Für deine Anforderungen tut es auch ein Golf 1. Das macht den Autokauf für dich natürlich denkbar einfach, weil du quasi ausschließlich nach dem Preis gehen kannst.

Auch das ist, anders als dein Vorwurf, ich würde Basis- mit Vollausstattung vergleichen, nachweisbar. Überzeuge dich selbst auf der Webseite von Renault.

Dann schau doch mal, welche Modellvariante das ist, für die 33k aufgerufen werden. Antwort: die Topvariante.

Du „argumentierst“ quasi so: Essen gehen ist teuer. Weil: Ein 7-Gänge Menü im Sternerestaurant kostet 500 €. Eine Packung Buttertoast bekomme ich beim Discounter hingegen für 99 Cent.

Beides macht den Magen voll, ja. Aber kann man es direkt vergleichen?

ob 100 oder 112 PS, das ist bei einem Kleinwagen völlig egal. Und nein, ein Automatikgetriebe ist bei einem E-Auto kein Extra, sondern systembedingt vorhanden.

Wenn du direkt vergleichen willst, ist das Automatikgetriebe beim Verbrenner zu berücksichtigen. Völlig unabhängig davon, aus welchem Grund es beim BEV dabei ist. Dass jemand subjektiv für sich selbst zu dem Schluss kommt, dass er es nicht braucht, ist eine andere Geschichte.