-
Was meinst du, warum Toyota, Suzuki, etc. etc. weltweit so gut dastehen?
Interessant finde ich, wo Toyota anteilig seine Fahrzeuge verkauft (Top 10, Zahlen aus 2023, siehe u.a. hier)
1. Vereinigte Staaten – ca. 22 %
2. Japan – ca. 16 %
3. China – ca. 18 %
4. Europa – ca. 11 %
5. Indonesien – ca. 3 %
6. Thailand – ca. 2,5 %
7. Kanada – ca. 2 %
8. Brasilien – ca. 1,9 %
9. Philippinen – ca. 1,9 %
10. Australien – ca. 2,2 %
Ganz so irrelevant scheinen der chinesische und europäische Markt für Toyota also nicht zu sein.
-
Deswegen erzeugt man E-Fuels und Wasserstoff mit Kernkraft, was Frankreich demnächst auch tun wird, dank der Taxonomie der EU auch mit großzügigen Subventionen und Steuervorteilen.
Außer z.B. im Sommer, wenn die Franzosen mal wieder ihre Meiler runterfahren müssen
Atomstrom bleibt einfach unfassbar teuer. Subventionierungen verschleiern das lediglich.
-
Ich habe gar keine Zahl genannt, sondern einen Link zu einer Umfrage gepostet. Füg doch bitte künftig einfach gleich deine Quelle bei 
-
-
Auch mit Atomstrom (der im Übrigen schon immer subventioniert war) sind E-Fuels wahnsinnig ineffizient. Das ändert sich nicht mit der Quelle der Energie. Das wird sich der Normalo für seinen Verbrenner schlicht nicht leisten können. Dagegen sind die Betriebskosten für ein Elektroauto ein Schnäppchen.
E-Fuels „für alle“ setzen enorm niedrige Stromkosten voraus - die dann wiederum Elektroautos in vielfachem Maße zugutekommen.
Die Länder, die noch über Jahrzehnte hinweg NEUE Verbrenner in großen Stückzahlen kaufen (falls sie das tun; auch dort werden Verbrenner teurer), werden dies nicht bei den überteuerten deutschen Premiumherstellern tun. Ich sehe da keine ausreichenden Stückzahlen für die deutschen Autokonzerne.
-
Falsch. Kein Land baut so viel Kohle und Gaskraftwerke, wie China. Kein Land wird bis 2050 seinen CO2-(Methan, Stickoxid, Feinstaub) Ausstoss so massiv steigern, wie China. Kein Land wird die Erde mehr verschmutzen.
Nein, meine Aussage ist nicht falsch. Und sie steht auch gar nicht in Widerspruch zu deiner Aussage. Einfach nochmal genau lesen
Deine Aussage ist korrekt - dennoch baut China die erneuerbaren Energien in weitaus größerem Umfang aus, als es in Deutschland der Fall ist.
[…]China zwischen März 2023 und März 2024 mehr Solarenergie installiert […] als der Rest der Welt im Jahr 2023 insgesamt […] Diese ungebremste Bauwelle sichert Chinas Führungsposition bei der Installation von Wind- und Solarenergie.
https://www.tagesschau.de/wirt…gie-solarenergie-100.html
-
Dem rest der Welt, der weiterhin auf Verbrenner setzt. Eben dort, wo China auch kein Bein auf den Boden bekommt, weil sie keine guten Verbrenner und Maschienenbau haben.
Was meinst du, warum Toyota, Suzuki, etc. etc. weltweit so gut dastehen? Der Verbrenner wird ganze Branchen, ganze Länder, ganze Kontinente; ganze Flotten noch jahrzehntelang dominieren. Und natürlich wird er einen weiteren Vorteil haben, wenn man ihn mit E-Fuels betreiben kann.
Das sind aber völlig andere Fahrzeuge, als sie VW und Konsorten im Angebot haben. Klar wird es noch über Jahrzehnte Verbrenner geben, auch in Deutschland. Dafür muss man kein Hellseher sein. Wer aber in Zukunft Geld verdienen will, muss sich was überlegen.
Und E-Fuels? Wer wird diese absolute Ineffizienz bezahlen wollen?
-
Der absolute Quatsch waren die anfänglichen 9 EUR. Dass die nicht gehalten werden können, war doch von Anfang an klar. Das war doch nur reine Promo von der Chaostruppe.
Dass die 9 € definitiv nur temporär gelten, wurde allerdings von Anfang klar kommuniziert.
-
Preiserhöhung beim D-Ticket ab Januar: Preis steigt auf 58 Euro pro Monat
-
Die Welt verändert sich, nicht immer so, wie wir uns das wünschen.
Richtig - und hinsichtlich der Antriebstechnologie würde sich die Welt auch dann ändern, wenn wir in Deutschland zu 100% auf Verbrenner setzen würden. Unfassbar, wie lange ein so großer und wichtiger Industriezweig hier Scheuklappen auf hatte (bzw. tragischerweise immer noch hat).