Lädt gerade auf iPad und iPhone ![]()
Beiträge von rasputin
-
-
Alles anzeigen
Ich hab mal eine Frage, ihr seid doch alle Profis hier und ich fahre noch nicht so lange Fernbahn (erst 2x).
Würde gerne im Dezember um Weihnachten rum von HH nach Kaiserslautern buchen, aber das funktioniert nicht "Datum liegt außerhalb der Fahrplanperiode."
Nun habe ich schon etwas gegooglet und das soll wohl an einem neuen Fahrplan der kommt liegen?
Aber wie soll ich denn nun meine Fahrt buchen? Wenn ich bis Dezember auf einen neuen Fahrplan warten muss ist es doch dann auch total teuer, weil frühzeitig buchen macht doch richtig viel aus?
Also im Moment finde ich das sehr schlimm und betrachte es als kalkül, wenn einem die Buchung vorher untersagt wird.
Aber vielleicht übersehe ich ja auch nur was und alles ist gut.
Dass du noch nicht buchen kannst, liegt in der Natur der Sache: der neue Fahrplan steht noch nicht endgültig fest - somit gibt es keine Verbindungen, die buchbar wären.
Soweit ich weiß können Fahrten aus dem neuen Fahrplan ab dem 13.10. gebucht werden. Und da auch niemand anderes vorher buchen kann, sind die Kontingente an Sparpreisen dann auch noch nicht ausgeschöpft

-
Förderungen für Mieter ohne eigene Lademöglichkeiten sehe ich nach wie vor keine. Aber als Bundestagsabgeordneter kennt man wohl die Sorgen von Mietern schon lange nicht mehr.
Hast du „deinem“ Bundestagsabgeordneten deine Sicht der Dinge schon mal dargelegt?
-
Ein unkonventioneller Vorschlag zur Erhöhung der Attraktivität von Bahnfahrten

-
Wenn man die politisch-wirtschaftlichen Methoden zum Durchdrücken der E-Mobilität gut findet, kann man es wie China machen, ja. Für China, und das scheint der "Westen" (Europa/USA/CO.) nich immer nicht verstanden zu haben, ist E-Mobilität und Technik ein Vehikel, Politik und Meinung unter die Welt zu bringen. Der Kampf gegen den Klimawandel (den China nicht etwa aufnimmt, sondern den Klimawandel noch befeuert!) und die BEV haben den Sinn, eine wirtschaftspolitische Abhängigkeit herzustellen, in deren Folge China Bedingungen diktieren kann.
Siehe Panels, siehe Windkraftanlagen. Aktuell kaufen sie in Kernkraftwissen zu, als Insider bekommt man da genug mit. Günstiger und besser kommt China aktuell gar nicht an Personal und Wissen, da Europa und insbesondere Deutschland bei der KK aufgehört hat, seinen massiven Wissensvorsprung zu antizipieren und als Soft-Power auszunutzen.
BEV sind ein Teil der (neuen) Seidenstraße für China.
Es spielt gar keine Rolle, ob/was ich gut finde - denn geschehen tut es unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung. Und auch unabhängig davon, welche langfristige Strategie man dahinter vermutet.
-
Nein, das liegt nicht am Dacia. Die Dorfbewohner halten eben nicht viel vom An- und Abstöpfeln. Selbst wenn das Laden nur 2 Minuten länger dauern würde als das Tanken, käme das für die nicht in Frage.
Dorfbewohner können sehr unterschiedlich sein. Hier in meiner Region sind es überwiegend Dorfbewohner, die ein E-Auto haben. Städter eher selten.
Wer lange Spaß an seinem Akku haben will lässt das regelmäßige Schnellladen sein, sondern steuert AC-Lader an. Das bedeutet, Auto am Lader abstellen, anschließen, zu Fuß oder mit dem ÖPNV nach Hause, immer die Uhr im Auge behalten um nicht in den Bereich der Blockgebühr zu kommen, wieder zu Fuß oder mit dem ÖPNV zum Auto, und dann heim fahren, und das, wenn man sich an die Empfehlung hält, nur den Bereich zwischen 30 und 80% SoC zu nutzen, alle 200 km

So wäre mir das auch zu mühselig. Erscheint mir allerdings auch unnötig verkompliziert. Ich mache es stattdessen so: Auf Langstrecken Schnelllader an der Autobahn. Ansonsten im Alltag: (Hauptsächlich AC-)Laden am Supermarkt, Bahnhof, Strandbad, Sauna etc. - eben dann, wenn ich eh dort bin und das Auto steht. Ich muss ja auch nicht warten, bis der Akku bei 100 (oder 80) Prozent ist. Ich kann auch vorher losfahren. Und wenn die Dauer des Einkaufs nur für die Ladung von 50 auf 60 Prozent reicht, dann ist das eben so.
Spontane Fahrten jenseits der 100 Kilometer kommen bei mir nicht vor. Und selbst wenn, dann würde ich eben ein paar Minuten am Schnelllader stehen.
-
Das ist den deutschen (europäischen) Kunden ziemlich egal, denn das ändert an den geschilderten Problemen nichts.
Das wird mindestens folgendes ändern: Verbrenner werden wegen ihrer sinkenden Stückzahl rasant teurer werden.
-
Der „Antriebswende“ ist es recht egal, was in Deutschland passiert. Im größten Automarkt der Welt übersteigen hybrid- und vollelektrische Fahrzeuge inzwischen die Verbrenner hinsichtlich der Neuzulassungen.
Dort werden mittlerweile pro Monat fast eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen.
-
Der Preisunterschied ist minimal (oder hab ich falsch geschaut?) - ich meine: Wegen 50,-€ Differenz kann man doch gleich das Pro nehmen...
Da hast du ganz leicht schief geschaut
Die Differenz liegt bei 250 € (128GB). -
Ich bin mal gespannt, wie gut das ANC bei dem "offenen" Design funktioniert.