Original geschrieben von TimTorpedo
Liebe Kollegen,
Nachdem bei mir nun der Sprung ins Arbeitsleben und damit einhergehend diverse Entscheidungen wie Haftpflichversicherung, Altersvorsorge, Krankenkassenmitgliedschaft etc. anstehen, fühle ich mich etwas überfordert. Auf mich wirkt das alles wie ein riesiger Dschungel, quasi als hätte ich mich noch nie mit Mobilfunk beschäftigt und muss jetzt einen Vertrag abschliessen...
Nun bin ich in die "Fänge" von div. privaten Wirtschaftsberatungen gelangt.. Hierbei würde mich interessieren, was ihr von derlei Institutionen haltet und ob ihr bereits Erfahrungen machen konntet.
Bei ASI (welch behämmerter Name) habe ich mich gut beraten gefühlt; hier gefällt mir, daß keine Eigenprodukte im Portfolio sind, sondern alle verfügbaren Produkte zu einem Individualpaket kombiniert werden sollen.
Meine persönlichen Erfahrungen mit MLP sind eher wenig aussagekräftig: Zwar hat ein Kumpel dort lange gearbeitet und der ein oder andere Vortrag war interessant, aber die Protzbauten und "Gruppeneuphorie" liessen bei mir Alarmglocken schrillen.
Ist einer von euch Kunde bei einer der o. g. oder anderen Institutionen und kann etwas dazu berichten? Ist es generell sinnvoll, sich hier beraten zu lassen, oder sollte man besser in den sauren Apfel beissen und sich selbst in die erhältlichen Verträge, Tarife und Kombinationsmöglichkeiten einarbeiten?
Danke im voraus für jegliche Info!
Tim