Beiträge von Action Andy

31509
    Kannst du das nochmal kurz erläutern? Bin nicht soo fit in den Rechtssachen.

Wir haben im Moment das Problem, dass wir nur die Emails haben in denen Nachnahme vereinbart wurde und die Rechnung auf der 10,90 Versandkosten stehen.

Quittung und Karton haben wir bis jetzt nicht gefunden.

Ich vervollständige mal die Lücken, die ich noch nicht geschildert habe:

Mein Freundin hat sich natürlich erst telefonisch bei Euronics gemeldet und gesagt, dass Sie das Handy bereits per Nachnahme bezahlt hat. Aber wie das bei Frauen so ist, wenn sie irgendwo aufgeregt anrufen, da lässt sich nichts sinnvoll rekonstruieren. Frauen schildern da mehr so Stichworte und Gesamteindrücke: Die Gegenseite war unfreundlich, es fiel das Wort Anwalt, man will mal bei der Post fragen.

Von der Post wissen wir ja nun, dass tatsächlich eine Nachforschung eingeleitet wurde. Dies geschah jedoch erst nach dem Brief von Euronics.

Auf der ursprünglichen Rechnung von Euronics steht übrigens nicht Nachnahme, sondern nur die für Nachnahme typischen 10,90 Versand.

Die Gegenseite scheint kaufmännisch und rechtlich übrigens nicht sonderlich bewandert zu sein. Die "Mahnung" trägt die Überschrift Kontoauszug und enthält bereits Verzugszinsen von 12,5%. Das sind mehr als 5% über dem Basiszinssatz und sowieso sind sie nicht gerechtfertigt, da meine Freundin nie in Verzug gesetzt wurde.

Die DHL Hotline sagt, dass von Euronics am 02.05.2013 ein Nachforschungsauftrag eingeleitet wurde. An der Hotline wurde mir gesagt, dass Sie nur die Sendungsverfolgung sehen können und auch nicht erkennen können, ob es eine Nachnahme war, da das Paket in einer Filliale eingeliefert wurde. Die Nachforschungsabteilung wird dies aber wohl feststellen können.

Ich finde das klingt alles nicht so toll. Wenn die Post nun behauptet, dass es nur ein normales Paket war oder dass der Bote vergessen hat zu kassieren, haben wir wohl den schwarzen Peter.

Meine Freundin hat vor 7 Monaten ein Handy bei einem Euronics Händler per Email als Nachnahme bestellt. (War ein Sonderangebot und normal verkaufen die nur lokal)

Das Handy wurde ordnungsgemäß geliefert und beim Postboten bezahlt. Daran können wir uns beide noch sehr genau erinnern, da meine Freundin erst gezögert hat dem Paketboten das Geld zu geben, weil sie Angst hatte das Paket könnte leer sein. Und ich musste ihr noch erklären, warum Sie bei Nachnahme nochmal 2€ mehr bezahlen muss als auf der Rechnung stehen.

Heute erhält Sie eine Mahnung über den Kaufpreis zuzüglich Zinsen. :flop:

Und nun haben wir auch noch dieses Urteil vom BGH gefunden:
    http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-32597.html
    http://lexetius.com/2005,2710

Ob uns der Postbote eine Quittung ausgestellt hat, wissen wir beide nichtmehr.

Bis jetzt konnten wir nur die Emails zur Bestellung wiederfinden, in denen Nachnahme vereinbart wurde und in denen die Sendungsnummer steht.

Bei Dhl ist jedoch keine Sendungsverfolgung mehr abrufbar.

Muss meine Freundin nun ernsthaft nochmal bezahlen? Selbst wenn wir noch irgendwie sicher nachweisen könne, dass das Handy per Nachnahme verschickt wurde?

Danke, hatte ich noch nicht gefunden.

Und das klappt zuverlässig?
    Für die Zeit in der der neue Anschluss geschaltet ist, erhält man dann eine neue Rufnummer, die sobald die alte wieder aktiv ist, wieder wegfällt?
    Wie lange dauert der ganze Vorgang ungefähr?

In Burscheid ist von Netcologne nun ganz frisch schnelleres Internet ausgebaut worden.

Kann mir ein TT-Händler ein Angebot mit Auszahlung oder sonstigen Goodies machen?