ZitatOriginal geschrieben von thomas2099
naja gabs sowas nicht schonmal früher (letsbuyit.com) außerdem hast du hier die schwierigkeit, das jemand schnell sagt. ja klar nehm ich und dann steht man da wenn auf einmal 100 leute nicht kommen.
So wie ich das verstehe ist der Witz, dass die Leute real vor dem Händler stehen und dann erst den Preis vereinbaren.
Das ist ein ganz anderes Szenario als das altbekannte Powershopping-Konzept. Wenn man dem Händler anbietet, man könne vielleicht so und so viel Leute zusammenbringen, die das Produkt dann kaufen würden ist das ja noch sehr eventuell gehalten und führt nicht zu Riesennachlässen. Wenn aber tatsächlich 100 Leute vor dem Händler oder dessen Laden stehen und sagen, sie würden jetzt sofort einen bestimmten Umsatz machen wenn der Preis um einen bestimmten Prozentsatz viel gesenkt werden würde, ist das eine ganz andere Verlockung. Der Händler kann sich ja sofort ausrechnen wie weit er gehen kann, ohne seine marge zu ruinieren und muss dabei eben keine Eventualitäten wie Lagerhaltung, Preisschwankungen etc. für die Zukunft mehr beachten.
Man setzt den Verhandlungsschwerpunkt sozusagen eine Stufe später an und hat damit einen besseren Hebel.
So eine Gruppe braucht trotzdem Meinungsführer und Sprecher, und das ist vermutlich der Punkt den Du mit "Auf dem Risiko sitzenbleiben gemeint hast". So wie ich das verstanden habe ging es aber nicht um 100 Stück Ware A zum Preis B sondern eher um einen Nachlass für alle Mitglieder der Gruppe um xx %. Damit bleibt niemand auf irgendwas sitzen..
Ob das hier funktioniert? Keine Ahnung, interessant wäre es.