Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen und Co.]

  • Ich erlaube mir mal, einen weiteren Fußball-Thread zu eröffnen, da in der vergangenen Spielzeit viele Diskussionen rund um den internationalen Vereinsfußball oder auch unterklassige Ligen oder über Fußball an sich immer in die bestehenden Bundesliga-Threads o.ä. kamen, wo sie ja nicht ganz richtig sind. ;)


    Anlaß für mich ist nun der aktuelle Liga-Skandal in Italien, der im Schatten der WM gerade verhandelt wird.


    Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa fordern die Ankläger nun für Juventus Turin den Zwangsabstieg in die dritte italienische Spielklasse. Der Trainer Fabio Capello ist heute schon zurückgetreten. Der wohl zu erwartende Zwangsabstieg stürzt Juventus wirklich in eine riesige Krise. Gerade hatten sie ja einen Mega-TV-Deal abgeschlossen, der ihnen ab der kommenden Spielzeit für zwei Jahre mehr als 100 Mio. Euro pro Saison einbringen sollte. Daß dieser Vertrag für unterklassige Ligen Null und Nichtig ist und daß sich Stars nicht halten lassen können ohne diese hohen Einnahmen liegt ja auf der Hand und vor diesem Hintergrund stünde der Verein wirklich vor einem Scherbenhaufen. Mindestens drei Jahre ohne europäischen Wettbewerb und die damit verbundenen Gelder, ein totaler Neuaufbau, Aberkennung der letzten Titel usw.


    Auch der AC Mailand und andere Vereine scheinen ja betroffen zu sein, man spricht da von einem nachträglichen Punktabzug, so daß Inter Mailand als Meister und die nachfolgenden Vereine in die CL einziehen würden. Ein Jahr ohne italienische Spitzenclubs im Europapokal mit den damit verbundenen Einnahmeverlusten und dem fehlenden Vertrauen wird die Liga auch nicht gerade stärken und attraktiver machen.


    Was denkt ihr: ist das nur eine kleine Krise, oder könnte das den italienischen Fußball längerfristig zurückwerfen wie es die Europapokalsperre mit den englischen Clubs getan hat?

  • Geht es bei diesem Zwangsabstieg eigentlich um 'echte', also staatliche Gesetze oder um Gesetze (und Gerichte) des Fußballverbandes?
    Ich habe da ehrlich gesagt immer meine Probleme auseinanderzuhalten, was nur Teil des Spiels ist und was auch in der Welt außerhalb des Fußballs Bestand hätte.. In den zwei Artikeln die ich heute gelesen habe wurde obige Frage nicht so wirklich beantwortet, aber hier passt sie ja ganz gut. ;)


    Das Urteil eines Sportgerichtes hat doch vermutlich immer nur innerhalb des Sportes Auswirkungen, oder? Wenn ein zu 5000 Franken Geldstrafe verurteilter Frings sagt "Ihr könnt mich mal, ich bin raus" - ist er das dann oder könnte die FIFA diese Geldstrafe durchsetzen?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Das Urteil eines Sportgerichtes hat doch vermutlich immer nur innerhalb des Sportes Auswirkungen, oder? Wenn ein zu 5000 Franken Geldstrafe verurteilter Frings sagt "Ihr könnt mich mal, ich bin raus" - ist er das dann oder könnte die FIFA diese Geldstrafe durchsetzen?


    Die Vereine und Verbände spielen ja nach den diversen Statuten der Dachverbände und erkennen sie damit an und es gibt im Sport tatsächlich eine Sportgerichtsbarkeit. Das Sportgericht beim DFB z.B. besteht aus Juristen und nicht aus Hobby-Rechtsprechern. Diese Gerichte fällen auch 'echte' Urteile, sie sind rechtskräftig wenn das Gericht ein sog. echtes Schiedsgericht ist.


    Wenn Frings also die (Vertrags-) Strafe nicht zahlen wollte, dann würde er zum einen seine Spielberechtigung innerhalb des Dachverbandes verlieren und der Dachverband könnte seine Forderungen wohl auch zivilrechtlich durchsetzen.


    Wenn sich die Vereine der Sportgerichtsbarkeit ihrer Verbandes nicht unterwerfen würden, würde sie der Verband eben ausschliessen und sie könnten Sonntags alleine auf dem Dorfplatz spielen. Aber um deine Frage konkreter zu beantworten: die sportlichen Fragen (Zwangsabstieg, Punktabzug etc.) unterliegen einer Sportgerichtsbarkeit, die strafrechtlich relevanten Vorgänge (Bestechung usw.) werden vor 'normalen' staatlichen Gerichten verhandelt. Wie das Sportrecht in Italien organisiert ist, weiß ich allerdings auch nicht genau.


    Die Verbände haben normalerweise Klauseln in ihren Statuten, die alle Verstöße der Sportgerichtsbarkeit zuordnen und einen Verstoß dagegen oft mit Ausschluß ahnden. Wenn also Bundesligaspieler A Bundesligaspieler B nach einem Foul vor einem ordentlichen Gericht wegen Körperverletzung verklagt, fliegt er u.U. raus.


    Hier noch Links zu der Thematik: http://www.123recht.net/articl…recht_gerichtsbarkeit&p=4 und http://www.sportrecht.org/einfuehrung.htm

  • Re: Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen und Co.]


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Der Trainer Fabio Capello ist heute schon zurückgetreten.

    Das hat eigentlich eher weniger mit dem Skandal zu tun. Real Madrid ruft und da sagt dann auch ein Capello nicht nein. Der Skandal kam ihm höchstens grad zur rechten Zeit.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Re: Re: Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen und


    Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Das hat eigentlich eher weniger mit dem Skandal zu tun. Real Madrid ruft und da sagt dann auch ein Capello nicht nein.


    Andere haben gerne nein gesagt. ;)


    Der Rücktritt hat insofern etwas mit dem Skandal zu tun, als daß Capello eben der erste ist, der das sinkende Schiff verlässt. Andere werden dann sicher folgen. Real Madrid soll sich auch mit Kaka einig sein, der AC Mailand soll nach dem Willen des Anklägers ebenfalls absteigen müssen - das hängt schon zusammen. Irgendwie hört man auch gar nichts von geplanten Neuverpflichtungen der Turiner und der Mailänder!? :confused: :D

  • Re: Re: Re: Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Ligen


    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Andere haben gerne nein gesagt. ;)

    Ich hätte das auch, aber für einige ist Real wohl immer noch das Nonplusultra.


    Naja die Italien-Sache wird interessant bleiben. Vermutlich ist bald Sommerschlussverkauf und Uli H. aus M. wird das eine oder andere Schnäppchen landen können. Deutschland ist nicht das Maß der Dinge, aber gegen Seria B oder C... da hat wohl kein Star Bock drauf. :p

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Re: Re: Re: Re: Der allgemeine Fußball-Thread [internationale Ligen, unterklassige Li


    Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Naja die Italien-Sache wird interessant bleiben. Vermutlich ist bald Sommerschlussverkauf und Uli H. aus M. wird das eine oder andere Schnäppchen landen können.


    So viele interessante Spieler hat Juve auch nicht, die Mannschaft ist schon relativ alt. In einem Interview hat Rummenigge schon abgewunken.


    Allerdings sieht die Sache bei einem Abstieg in die Serie C vielleicht anders aus, da die Spieler dann ablösefrei wären (für Serie B gelten die Veträge AFAIK).

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Meines Wissens ist es in Italien Usus Verträge für die Serie A und B abzuschließen. Von der Serie C hab ich da nix gelesen. Allerdings soll ein Abstieg in die Serie C eher unwahrscheinlich sein. Wenn Juve in die 3. Liga geht kriegen sie nicht mal was aus Transfers, weil ja alle ablösefrei sind.
    Aus der Serie B könnten sie ja wenigstens noch Ablösesummen kassieren...
    Ich schätze ein Abstieg in die 3. Liga dürfte Juve auf längere Zeit zurück werfen.
    Milan, Lazio und Florenz dürften erstmal keinen so großen Schaden davon tragen.
    Von daher rechne ich künftig nur mit einem Italiener weniger bei den Großen Jungs in der CL.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Von der Serie C hab ich da nix gelesen. Allerdings soll ein Abstieg in die Serie C eher unwahrscheinlich sein.


    Auf genau den Abstieg dorthin hat heute aber der Chefankläger plädiert.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber es gilt als unwahrscheinlich, daß Juve bis in die 3. Liga durchgereicht wird. Wessen Meinung das ist/war weiß ich leider auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!