Beiträge von joschi

    Re: Re: Taschnelampe, Profile


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Wobei ich persönlich Profile auch nicht vermisse. Nur eine so einfache Möglichkeit von Normal auf Stumm zu schalten, wie beim iPhone ;).


    Von zeitgesteuerten Profilen hab' ich mich damals schon beim Umstieg auf Android verabschiedet. Naja, soviel mehr Aufwand ist's für mich nicht, einfach die Leiser-Taste bei Bedarf zwei, drei Sekunden gedrückt zu halten. Freundlicherweise funktioniert das unter Windows Phone genauso, ich muß mich also nicht nochmal umgewöhnen :)

    Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Wenn einem was anderes besser gefällt, ist das ein Argument über das sich schwer sinnvoll streiten lässt.


    Wenn jemand sagt "gefällt mir nicht, entspricht nicht meinem persönlichen Geschmack, deshalb kauf ich's nicht", ist ja alles in Ordnung und die Diskussion einfach zu Ende.
    Wenn aber jemand sagt "gefällt mir nicht, kann deshalb auch niemand anderem gefallen und deshalb warne ich eindringlich vor einem Kauf, indem ich nur einen Stern vergebe" ist das nicht in Ordnung. Oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Die gesamte Truppe von PocketPC, und hoffentlich keine vom Telefon-Treff, nicht wahr? Gerade diese Bewertungen und die gezeigte Intoleranz gegen Leute mit anderer Meinung (in den Kommentaren...) sollten jeden Leser mit Verstand stutzig machen.


    So gesehen darfst Du gar kein Smartphone mehr kaufen. Diese quasi-religiösen Eiferer findest Du in jedem Lager. Schau' Dir allein mal die Android-Taliban im Heise Forum an...


    Abgesehen davon kennt meine Toleranz gegenüber Andersmeinenden durchaus Grenzen. Eine Meinung ohne argumentativen Unterbau akzeptiere ich einfach nicht.

    Zwei Ladevorgänge hat mein 920 jetzt hinter sich, beide ohne jegliche Auffälligkeit in Sachen gestörter Touchscreen oder, was ja auch schon angesprochen wurde im Thread, erhöhter Stromverbrauch/ trotz Ladekabel entladender Akku. Beide Ladevorgänge liefen nicht über das mitgelieferte originale Netzteil. Einmal hab' ich über die USB-Verbindung des PC geladen, das andere Mal über das Ladegerät meines HP Pre 3, an dem z.B. mein Sony E-Book Reader massiv zickt. Gemeinsamkeit allerdings: Ich verwende in beiden Fällen ein etwas hochwertiger verarbeitetes USB-Kabel.

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das sagt wohl eher was ueber die Zuverlaessigkeit dieser Messmethode aus. Ich wuerde da mal locker mit 30% Fehlerquote kalkulieren. Taugt allenfalls als grober Indikator, aber nicht fuer fein granulierte Betrachtung.


    Ohne mich jetzt im Detail damit beschaeftigt zu haben stellen sich mir z.B. die Frage, wie genau wird ein Nutzer gemessen?


    Kannst ja mal bei AdDuplex anfragen - ich weiß es nicht. Und ja, solche Zahlen, die aus In-App-Werbeeinblendungen aggregiert werden, sind mit Vorsicht zu genießen. Die Methodik dürfte sich nicht großartig unterscheiden bei den verschiedenen Anbietern. Noch nie über solche Zahlen gestolpert in den einschlägigen Medien? Sowas hier zum Beispiel oder das da...


    Edit: Ich hab' jetzt in den Kommentaren zum jüngsten Blog-Eintrag gefragt, wie die absoluten Zahlen aussehen. Vielleicht kommt da ja was.
    Auch wenn die Messmethode an Zuverlässigkeit zu wünschen übrig läßt, die Zuverlässigkeit individueller persönlicher Beobachtung im MM vor Ort übertrifft sie locker. Wie gesagt, aus den User Sessions solcher Advertising Frameworks Trends abzuleiten, ist durchaus üblich. Von den bloßen Prozentangaben auf absolute Verkaufszahlen schließen zu wollen, funktioniert aber natürlich nur sehr bedingt. Das oben vorexerzierte Szenario mit 5 Mio. verkauften Lumias ist ja nur der eine Erklärungsansatz; ein anderer, ebenso extremer: Nokia hat kein einziges Lumia verkauft, stattdessen haben 1,5 Mio. Nutzer von HTC, Samsung & Co. ihre Windows Phones frustriert eingemottet in diesen drei Wochen...


    Edit 2: Alan Mendelevich von AdDuplex hat geantwortet und eingeräumt, daß die Methodik vor vier Wochen nicht so hundertprozentig sauber war und die Ergebnisse deshalb nicht wirklich vergleichbar sind.

    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Grob überschlagen: Wenn 10 Millionen Geräte von Nokia 68% der aktiven WP waren, dann waren rund 14,7 Millionen WP insgesamt aktiv. Steigert Nokia nun den Anteil auf 76% (also um 8 Prozentpunkte) wären mehr als 14,7Mio*0,08=1,176 Millionen neue Lumias zu verkaufen. Für einen Monat bei 3 bzw. 4 Mio verkauften Lumias in Q3 bzw. Q2 kein abwegiger Wert. Oder hab ich jetzt einen :gpaul: ?


    Was Du vergißt: Verkauft Nokia in diesem Zeitraum z.B. Deine 1,176 Mio. Geräte, steigert sich ja auch der Gesamtbestand an WP-Devices um diese 1,176 Mio. Lumias; damit läge dann, wenn kein anderer Hersteller auch nur ein einziges WP-Device an den Mann gebracht hat gleichzeitig, Nokias Marktanteil immer noch nur bei 70,3%. Oder hab' ich jetzt einen :gpaul:?

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wieviel Lumia-Geraete hat Nokia bisher abgesetzt? Ich meine was von ~10 Mio im Kopf zu haben. Das wuerde bedeuten, dass bisher ca. 400.000 Lumia 920 verkauft wurden.


    Hmm. Auf die Schnelle finde ich nur Zahlen bis Q2/2012, bis dahin waren's angeblich aufsummiert 7 Mio. Geräte der Lumia-Reihe, davon mehr als die Hälfte allein in Q2. In Q3 werden sie das Ergebnis nicht haben steigern können, insofern sind die ~10 Mio. Lumias zum Ende Q3 sicher nicht untertrieben.
    Vor drei Wochen gab's von AdDuplex zuletzt eine Auswertung nach Marktanteil der Hersteller. Da wird Nokia noch mit 68% gelistet. In drei Wochen legen die 8% Marktanteil zu? Hilf mir mal auf die Sprünge beim Rechnen: Selbst unter der Annahme, daß kein anderer Hersteller mehr auch nur ein WP-Device verkauft hat, würde das bedeuten, Nokia hätte in diesen drei Wochen insgesamt 5 Mio. Lumias verkauft...

    Ein paar sehr vorsichtige Rückschlüsse auf den Verkaufserfolg der neuen Nokias läßt vielleicht die Novemberstatistik von AdDuplex zu, einem Framework-Anbieter für InApp-Advertising. Da ist das Lumia 920 schon auf Platz 6 der meistbenutzten Windows Phones. Wenn 3% aller registrierten Aufrufe von einem Lumia 920 kommen und 5,2% aller Aufrufe von einem WP8-Gerät, schließe ich daraus, daß mehr 920er verkauft werden als Lumia 820 und HTC 8x zusammen.
    Auch wenn's nicht unmittelbar zum Thema paßt, da WP allgemein: Interessant an der AdDuplex-Statistik ist auch der Vergleich nach Ländern, vor allem wenn man's noch in Relation zur Bevölkerungszahl sieht. Aus Italien z.B. kommen doppelt so viele Aufrufe wie aus Deutschland trotz 20 Mio. weniger Einwohner. Finnland generiert absolut ebensoviele AdDuplex-Requests wie die Deutschen, hat aber nur 5,5 Mio. Einwohner - ok, daß in Nokias Mutterland der Marktanteil von Windows Phone um den Faktor 15 höher ist als hierzulande, ist keine so große Überraschung. Singapur wiederum hat etwa die selbe Bevölkerungszahl wie Finnland und rangiert in der AdDuplex-Rangliste trotzdem nicht weit hinter Deutschland. Spannend auch, daß in der selben Statistik von vor einem Jahr Deutschland noch auf Platz 2 lag und seither kontinuierlich abrutscht. Erfolg oder Mißerfolg von Windows Phone scheint also von Land zu Land sehr unterschiedlich, entsprechend natürlich auch die persönliche Wahrnehmung eines Beobachters in seinem direkten Umfeld...

    Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Ganz genau... Einfach mal abwarten, auch wenn ich keine so super positiven Zahlen erwarte.


    Viel interessanter als die immerwährenden Spekulationen um Verkaufszahlen wäre ja mal zu diskutieren, wie hoch wir hier die Messlatte legen wollen, um einen Erfolg oder Mißerfolg der neuen Lumias zu bilanzieren.


    Daß Nokia nicht aus dem Stand gleich die Marktführerschaft in Sachen Smartphones (zurück-)erobern wird, darüber muß man nicht reden, denke ich. Daß in einem immer noch mächtig wachsenden Markt der Marktanteil Nokias womöglich nicht signifikant zunehmen wird trotz vielleicht absolut erheblich verbesserter Verkaufszahlen, liegt ebenfalls auf der Hand.


    Also, ab wann würden wir als halbwegs realistische Marktbeobachter von einem Erfolg sprechen? Wenn Nokia wieder zu den Top5 gehören würde? Wenn Nokia den Absatz nach Stückzahlen verfünffacht*? Wenn Nokias Zahl auch die Shareholder überzeugt und der Börsenkurs eine bestimmte Marke reißt?


    * Anscheinend wurden im November viermal soviele Windows Phones verkauft wie im Vorjahresvergleichsmonat. Hat zumindest Microsoft seinen Shareholdern mitgeteilt. Wenn man davon ausgeht, daß a.) aktuell nur zwei Geräte von Nokia und eines von HTC mit Windows Phone 8 verfügbar sind und b.) Geräte mit Windows Phone 7.x nicht plötzlich reißenden Absatz finden, müßte vor allem Nokia im Moment profitieren und womöglich eben fünfmal soviele Lumias verkaufen wie bisher.


    Edit: Mäh, das kommt davon, wenn man zuviel nebenher macht beim Beitragsschreiben - kues war schneller mit dem selben Gedanken :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Geraet hebt sich eben nicht nur durch die Farbe vom Einheitsbrei ab, bei dem die Kleinigkeiten einfach funktionieren.


    Und wenn Kleinigkeiten doch nicht funktionieren, sind's durch die Bank Dinge, die eh kein Mensch braucht - wie seinerzeit 3G beim ersten iPhone, dann Copy&Paste oder Multitasking, jetzt LTE beim Apfel 5.0 :D
    Wie immer gilt: Vor dem Kauf gucken, ob ich meine Use Cases mit dem Gerät abdecken kann, dann entscheiden. Mich erinnert die Diskussion hier manchmal an 'nen alten Werbespot von Debitel: "Welches Handy hättest Du denn gern?" - "Ein Rotes..."