-
Zitat
Original geschrieben von Celine
von daher
schade dass man von den gesetzlichen vertretern kein schreiben mitgeben kann,dass es halt von deren konton abgebucht werden kann
Das ist doch gar nicht das Problem. Von wessen Konto das Geld abgebucht wird, ist dem Mobilfunkanbieter herzlich egal (solange es ausreichende Deckung aufweist).
Wichtig ist, wer rechtlich gesehen der Vertragspartner ist, also im Zweifelsfall für die aus dem Vertrag entstehenden Forderungen haftet. Hier ist es bei den Anbietern gängige Praxis, daß diese Person volljährig sein muß. In dem von Dir vorgeschlagenen Fall würde das Geld zwar vom Konto der Eltern abgebucht werden, Vertragspartner wäre aber der Minderjährige. Wenn also die Eltern z.B. Lastschriften zurückbuchen lassen, weil die Rechnung ihrer Meinung nach zu hoch war (Kind hat Nonsens-Klingeltöne, "Games" oder ähnlichen Mist gekauft...), müßte sich der Anbieter an den Minderjährigen halten, was in der Regel zu nichts führen würde.
Zwei Szenarien sind also zu unterscheiden:
Vertragspartner ist volljährig (Elternteil etc.), Geld wird aber vom Konto des Minderjährigen abgebucht -> kein Problem
Vertragspartner ist minderjährig, Geld wird aber vom Konto eines Volljährigen (Elternteil etc.) abgebucht -> geht in der Regel nicht
-
Durch den Wechsel des Vertragspartners wird die Direktaufladung selbstverständlich automatisch deaktiviert und muß durch den neuen Vertragspartner gegebenenfalls neu beauftragt werden.
Problematisch kann aber die Zeit sein, bis der Wechsel vollzogen wurde. Ich nehme mal an, daß Du die Karten zunächst an den Käufer liefern wirst und dieser dann das mit seinen Daten fertig ausgefüllte und unterschriebene Übernahmeformular an T-Mobile schickt. Auch wenn T-Mobile solche Angelegenheiten immer sehr schnell und zuverlässig erledigt, wird es zumindest in den ersten Tagen also möglich sein, die Direktaufladung noch zu nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Ja die Minutenabrechnung tauchte bei mir erst auf als ich die Surf-Option mit Internet@Home-Pack Time wieder aktiviert hatte. Dadurch schreibt die Abrechnungssoftware Minuten, aber ist ja alles inklusive bei Genion L
Ja, nur wirft das erneut die Frage auf, was nach dem Überschreiten der 5 GB passiert. Wenn alle Verbindungen innerhalb der HZ offenbar zeitbasiert erfaßt werden, ist doch ohne weiteres weder eine korrekte Anrechnung auf die 5 GB, noch eine korrekte (volumenbasierte) Abrechnung danach möglich.
Außerdem würde mich (da ja jetzt scheinbar die ersten Rechnungen mit den neuen Packs erstellt wurden) mal interessieren, ob schon jemand berichten kann, zu welchem Preis denn nun die Folge-MB innerhalb der HZ abgerechnet wurden. Hotline und Chat reden mittlerweile einmütig von 0,50 Euro pro MB - obwohl ich sogar eine gedruckte Tarifbroschüre vorliegen habe, in der von 0,15 Euro die Rede ist.
-
Du mußt Deinen Anschluß zunächst einmal aus dem Rahmenvertrag ausbinden lassen. Dazu einfach eine E-Mail an den Kundenservice schreiben. Sobald Du dann als Privatkunde geführt wirst, kannst Du auch in den Max Friends wechseln, sofern die sonstigen Voraussetzungen vorliegen.
Achtung:
Du verlierst alle Vorteile Deines RV (insbesondere auch Hardware-Rabatte), die Business-Hotline und ganz allgemein die kleinen aber feinen Vorzüge des Geschäftskunden-Status bei T-Mobile.
-
Bisweilen werden gekündigte Karten erst einige Tage nach dem Vertragsende deaktiviert - das ist nicht unüblich. Dennoch wurde hier bereits der wertvolle Ratschlag gegeben, die Karte keinesfalls mehr zu verwenden! Es wäre juristisch einwandfrei und gewissen Mogelprovidern auch ohne weiteres zuzutrauen, hieraus eine konkludente Rücknahme der Kündigung (nicht jedoch eine VVL!) abzuleiten.
Am Küdigungstermin sollte das SIM entwertet und vernichtet (oder - falls vertraglich so vereinbart - an den Anbieter zurückgesandt) werden - ohne wenn und aber.
-
Zitat
Original geschrieben von einjoe
Im T-Mobile Roaming könnte die Taktung anders sein. Ist zumindest bis jetzt immer so gewesen.
Was bei ohnehin kostenlosen Gesprächen ja nicht unbedingt relevant wird...
Abgesehen davon hat O2 mittlerweile generell den unverschämten 60/10-Takt - auch im eigenen Netz. Innnerhalb der Homezone sogar 60/60...
Was Branding anbetrifft, gehört O2 zu den angenehmeren Anbietern: bei manchen Modellen ein (meist ziemlich kleines) O2-Logo, und auch die Software-Veränderungen sind dezent und schränken den Funktionsumfang der Geräte nicht ein bzw. können mühelos für die Nutzung mit fremden SIM angepaßt werden.
Über eine Einstellung des Roamings wird immer wieder spekuliert - hierzu bitte auch die Forensuche bemühen! Deutliche offizielle Aussagen sind bisher allerdings noch nicht erfolgt. Sollte an Deinem Wohnort oder anderen Orten, auf die Du mobilfunktechnisch angewiesen bist, keine O2-Versorgung bestehen, frage ich mich, warum Du nicht gleich einen T-Mobile Vertrag machst. Streßfreier ist es dort allemal.
-
Einen Tag nach der Markteinführung dieses neuen Tarifes würde ich mich nicht allzu sehr auf die Aussagen einzelner Hotliner verlassen. Aber möglich wäre es natürlich, daß eine solche Sperre tatsächlich besteht (ähnlich wie bei den XL-Tarifen).
Grundsätzlich sei mir aber nochmals der Hinweis gestattet, daß Tarifwechsel bei T-Mobile mit ein wenig Hartnäckigkeit eigentlich fast immer gehen. Wer (und das ist schon schlimmstenfalls) nach mehreren vergeblichen Hotline-Versuchen einen freundlichen Brief nach Bonn schreibt, bekommt praktisch nie eine ablehnende Antwort.
Außerdem kommt irgendwann mit Sicherheit die nächste VVL und dann besteht ohnehin wieder freie Auswahl.
-
Na wer eine 5 GB Datenoption gebucht hat, wird wohl kaum ein Kostenlimit für Datenverbindungen benötigen...
Ansonsten ist die Initiative von T-Mobile natürlich ein klarer Schritt in die richtige Richtung. Durch die Einführung der zeitbasierten Standardabrechnung wird das Risiko außerdem noch einmal eingeschränkt, da es dort eben nicht möglich ist, innerhalb kürzester Zeit immense Kosten zu verursachen (wenn z.B. ausgerechnet während der zehnminütigen Ausprobier-Datensitzung unbemerkt im Hintergrund ein riesiges Windows-Update geladen wird).
Viel problematischer ist es, daß gewisse Anbieter noch nicht einmal die Möglichkeit anbieten, den bisherigen Verbrauch z.B. online einzusehen. Das Nennen von Namen erübrigt sich dabei wohl.
-
Der Wechsel in höherwertige Tarife ist bei T-Mobile grundsätzlich kostenfrei.
Andersherum fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von 24,95 Euro an, außerdem ist ein Wechsel offiziell nur stufenweise in den jeweils nächstniedrigeren Tarif möglich - Du müßtest also von Max Friends zunächst auf Relax 100 und anschließend auf Relax 50 downgraden (das geht zwar innerhalb weniger Stunden, aber natürlich fällt die Tarifwechselgebühr dabei dann zweimal an).
Das kann man jedoch mit ein wenig Verhandlungsgeschick an der Hotline meist auch umgehen
-
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Davon abgesehen hätte ich auch gerne ein Kostenlimit das ich einrichten kann.
Genau dazu gibt es Prepaid-Verträge.