Beiträge von RA Fries

    Wenn Ihr das neue Handy so dringend benötigt, heißt es wohl: Zähne zusammenbeißen, einen Neuvertrag machen und für das nächste Jahr doppelt zahlen. Ob das insgesamt günstiger kommt, als die VVL für 260 Euro, hängt vom Tarif ab. Vielleicht ist dabei ja wenigstens ein Wechsel in einen günstigeren möglich?

    Alles andere hätte mich auch sehr gewundert, geht doch die aktuelle Politik von O2 eher in die Richtung, das Roaming sukzessive einzuschränken bzw. abzuschalten. Auch T-Mobile dürfte wohl kaum ein Interesse daran haben, sich das hochwertige HSDPA-Netz ab April von den ganzen 25-Euro-Flatrate-Usern dichtmachen zu lassen.


    Im Ergebnis kosten 200 MB dann also 19,52 Euro im Monat, was natürlich immer noch etwas günstiger ist als direkt bei T-Mobile (mit 25 oder 29 Euro, je nach gewünschter Subventionierung).

    Zitat

    Original geschrieben von lichtfuzzi
    Ansonsten kann ich ab 1.4. o2 empfehlen: 10 EUR Paketpreis für 200 MB mit Genion Card S, wenn o2 nicht verfügbar, bucht er sich in das HSDPA-Netz von T-Mobile ein.


    Das ist nicht korrekt!


    Genionkunden können sich ausschließlich in das eigene UMTS-Netz von O2 einbuchen! Ist dieses nicht verfügbar, schauen sie in die Röhre.
    Wer auch UMTS von T-Mobile nutzen möchte, benötigt den Active Data als Grundtarif - mit 9,52 Euro Grundgebühr und 24 Monaten MVLZ (immerhin gibt es dann aber auch eine Subvention)!


    woojoo: Wenn Du bereits Base-Kunde bist, solltest Du durchaus auch einmal deren Internetflat in Erwägung ziehen. Da sich Deine Nutzung ja, wie Du schreibst, auf E-Mail und Web-Recherchen beschränkt, sollte die fehlende HSDPA-Verfügbarkeit zu verschmerzen sein.
    Immerhin bekommst Du dort eine Full Flat für den gleichen Preis, den Du bei T-Mobile für 200 MB in Verbindung mit dem web'n'walk Connect zahlen würdest. Außerdem ist dort die Hardwaresubvention höher.


    Oder gibt es bei Dir überhaupt keine UMTS-Versorgung von E-Plus?

    Bei T-Mobile ist zumindest in den Relax-Tarifen auch die telefonische Abfrage über die 2000 kostenlos. In anderen Tarifen ist dieser Dienst zwar kostenpflichtig, dort erfährt man seinen Kontostand normalerweise aber auch problem- und kostenlos über die 2828 bzw. 2202.


    Ich persönlich bevorzuge dies klar gegenüber einer Online-Abfrage á la E-Plus. Und kostenlose SMS sind bei einer VVL in der Tat nahezu immer drin, wenn man denn Wert darauf legt.


    An Deiner Stelle würde ich bei Magenta bleiben - never change a running system! :top:

    Genau das ist der Punkt. Es kommt auf Deine persönlichen Bedürfnisse an.


    Für Vodafone spricht sicherlich, daß die UMTS/HSDPA-Abdeckung insgesamt wohl tatsächlich noch einen Tick besser als bei T-Mobile ist. Ob das auch für die von Dir benötigten Orte gilt, mußt Du selbst herausfinden.


    Ich persönliche bevorzuge klar T-Mobile. Die 200 Stunden HotSpot-Nutzung in meinem web'n'walk Large sind für mich Gold wert, da speziell die Innenstadt von München sehr gut mit T-Com/T-Mobile W-LAN versorgt ist (jeder Starbucks hat z.B. einen solchen HotSpot). Auch in Flughäfen, größeren Bahnhöfen und mittlerweile sogar in manchen ICE's ist es vorhanden.
    Für ländliche Regionen und beispielsweise auch auf Zugfahrten ist EDGE ausgesprochen nützlich. Das gibt es - wie mein Vorredner schon richtig sagte - exclusiv nur bei T-Mobile.

    Welchen Grundtarif hat denn die Datenkarte? web'n'walk Connect oder web'n'walk Plus?


    Aus dem Plus wird man Dich wegen der hohen Hardwaresubvention wohl nicht vorzeitig entlassen, fürchte ich. Das wäre allenfalls eine echte Kulanzentscheidung. Bei Connect sollte es kein Problem sein, wenn Du freundlich mit der Hotline verhandelst.
    Andernfalls kann man den Connect auch ganz regulär per Tarifwechsel in einen Sprachtarif umstellen (allerdings nur, sofern keine damit inkompatible Datenoption, also web'n'walk Medium oder Large gebucht ist). Zu dem kannst Du dann eine MultiSIM bestellen und den alten Sprachvertrag zum Sommer kündigen.
    Ein Wechsel aus dem Plus in einen Sprachtarif ist hingegen - wiederum wegen der hohen Subventionierung - nicht möglich.

    Der Händler bzw. T-Punkt kann den Auftrag unter Provisionsverzicht stornieren. Das ist eine reine Kulanzentscheidung, funktioniert aber im Prinzip auch, wenn die Karte schon benutzt wurde.
    Fraglich ist eher, ob sich der T-Punkt hier "einfach so" darauf einläßt. Normalerweise werden solche Händlerstornos vor allem dann gemacht, wenn z.B. versehentlich ein falscher Vertrag gebucht wurde, bei Doppelbestellungen etc.

    Da es sich bei der von Dir gewünschten Aktion wie bereits erwähnt um eine echte Portierung und nicht bloß um eine Vertragsänderung handelt, fällt zunächst die übliche Portierungsgebühr von 24,95 Euro an. Diese muß als Guthaben auf der F&E-Karte vorhanden sein.


    Ein freundlicher Anruf bei der Base-Hotline wird dann genügen, um den Betrag als Gutschrift auf Deiner ersten Rechnung wiederzufinden.