Beiträge von RA Fries

Zitat

Original geschrieben von kues
    Umso interessanter fände ich es zu erfahren, wie groß denn der 'Kundenansturm' auf o2-DSL ist. Damit lassen sich ja wunderbare Mehrpersonenhaushalt-Kundencluster bilden.

Der Kundenansturm dürfte sich derzeit aufgrund der geringen Verfügbarkeit in Grenzen halten. Ich habe mal diverse Adressen gecheckt, überall sind Alice, M-Net, Arcor und Telekom verfügbar, O2 dagegen nur ab und zu mal. Aus Berlin hört man ähnliches. Aber es wird wohl daran gearbeitet...

Die von Dir beschriebenen Lösungen lassen sich allerdings mit jedem DSL-Angebot realisieren. O2 ist leider preislich nicht unbedingt der ganz große Wurf gelungen. Wer die PhoneFlat benötigt, fährt mit manchem Komplettpaket günstiger und auch schneller - und hat einen echten Festnetzanschluß ohne VoIP (auch Alice schaltet hier in München normale Anschlüsse).

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn wirklich die Mehrheit mehr als 333 Minuten schon allein ins Festnetz telefonieren würde, dann wären Minutenpakete ja erst ab 500 Inklusivminuten gefragt, dem ist aber nicht so.

Du übersiehst, daß es hier um Gespräche vom Festnetzanschluß ging. Da kenne ich sehr viele, die weit mehr als das vertelefonieren (und deswegen Flatrates nutzen). Und genau die könnten von Genion M profitieren.

Vom Handy unterwegs aus dürfte es angesichts des bisherigen deutschen Preisniveaus bei Privatkunden eher die Ausnahme sein.

Ansonsten ist natürlich klar, daß sich das Sparpotenzial immer dann in Grenzen hält, wenn DSL benötigt wird. Das ist allgemein bekannt. Alle entbündelten Angebote, z.B. auch O2-DSL, sind nunmal auf die von der Telekom zu mietende TAL angewiesen. Die Zusatzkosten für einen echten Festnetzanschluß sind dann minimal (das habe ich auch in anderen Foren schon gepredigt, als viele Unkundige noch davon ausgingen, entbündeltes DSL würde nur noch so viel kosten, wie die DSL-Anschlüsse bei der Telekom zusätzlich zur normalen Grundgebühr).

Da gibt es als sehr empfehlenswertes entbündeltes Angebot z.B. Alice Light (4 mbit/s für 30 Euro). Auch in den Alice-VoIP-Gebieten interessant, da ja keine Telefonie benötigt wird.

Ich meinte aber speziell auch Kunden, die kein DSL benötigen. Beispiel: meine Tochter (Studentin) hat zu Hause einen XXL Fulltime, da sie wie die meisten Frauen in ihrem Alter unglaublich gerne und unglaublich lange telefoniert. Ihr Handy dagegen nutzt sie nur, wenn es unbedingt sein muß oder für SMS. Daher hat sie einen Relax 50 Student.

Mit Genion M könnte sie nun den extrem teuren XXL Fulltime (35,95 Euro monatlich) komplett ersetzen, indem sie dessen Rufnummer auf die Homezone portiert. Neuer Kostenpunkt: 10 Euro monatlich (oder 20 Euro, wenn sie meint, mal wieder ein neues Handy zu brauchen...). Außerhalb der Homezone zahlt sie nur unwesentlich mehr als rechnerisch mit dem Relax 50 Student, den sie häufig gar nicht vollständig ausnutzt. Dessen Nummer könnte man ebenfalls portieren.

Problem ist nur, daß wir in der Vergangenheit einige schlechte Erfahrungen mit O2 hatten, die leider immer noch fortwirken.

Außerdem kommen in unserer Familie (was Telekommunikation angeht) traditionell nur Magenta-Produkte ins Haus.

Vielleicht sollte man das alles nochmal überdenken...

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke das der Genion M eher die Nieschentarif bleiben wird, viele Telefonierer werden auch mit dem Genion S klarkommen, und wer mehr telefoniert wird meist gleich zum Genion L greifen.

Man darf aber nicht vergessen, daß Genion M derjenige Tarif ist, der insgesamt einem Festnetzersatz am nächsten kommt. Viele Leute haben zu Hause eine Festnetzflat, nutzen ihr Handy unterwegs aber vergleichsweise selten, weswegen sich eine echte bundesweit gültige Handyflat nicht lohnen würde.
    Genau diese Kunden können ihren bisherigen Festnetzanschluß mit Flatrate durch einen Genion M ersetzen, was in den meisten Fällen eine beträchtliche Ersparnis an Grundgebühren bedeuten wird. Unterwegs zahlen sie dann mit 0,19 Euro in alle Netze einen durchaus günstigen Minutenpreis, der mit den aktuellen Discountertarifen konkurrenzfähig ist.

Das ganze war in meinen Augen ein strategischer Geniestreich.

Zitat

Original geschrieben von codekill
    und wenn man bei dem Max Tarif noch die SMS Pakete buchen könnte für Fremdnetze.

Ach geht das momentan gar nicht? Ich (als Nicht-SMS-Schreiber) dachte immer, das wäre möglich. Wieder etwas gelernt.

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Wobei dann aber nur noch Vodafone übrig bleibt, denn der Genion Card S mit der Homezone ist nun ganz eindeutig und ohne Zweifel ein Discount-Tarif.

Vom Tarif her sicherlich. Dennoch leidet O2 meines Wissens nicht unter "Discount-induzierten Netz- und Serviceproblemen" (wie S-mile das so schön formulierte), sondern ist insofern schon eine gute Alternative zu E-Plus.

Diese sogenannten "Einsteigertarife" der D-Netze waren eigentlich schon immer ein relativ nutzloser Flop. Hier sollte nun nach der IC-Senkung in der Tat dringend nachgebessert werden.
    Auch die Minutenpakete könnten durchaus eine Preissenkung vertragen, vor allem sollten zusätzliche Minuten endlich an den rechnerischen Preis innerhalb des Paketes angeglichen werden. Momentan sind diese Tarife insgesamt nur für sehr wenige Nutzer wirklich geeignet.

Im Flatrate-Bereich sehe ich dagegen eher wenig Handlungsbedarf. Abgesehen von der sehr viel größeren Reichweite der Angebote von T-Mobile und Vodafone sprechen vor allem auch die Qualität des Produktes und Netzausbau für den zehn Euro höheren Grundpreis. Ich jedenfalls bezahle ihn gerne. Lediglich die Fremdnetze könnten langfristig vielleicht auch auf 0,19 Euro gesenkt werden.

Da ich selber praktisch keine SMS nutze, ist es für mich uninteressant, aber die Möglichkeit, SMS-Pakete zu buchen und damit den Preis auf bis zu 0,10 Euro pro Nachricht (in alle Netze!) zu drücken, dürfte bei intensiver Nutzung auch ein Argument für die D-Netze sein.

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Dann die fehlenden SMS usw.

Und zum 100. Mal: im Genion Card S gibt es keine Frei-SMS. Auch nicht bei Onlinebestellung. Außerdem logischerweise auch keine drei Monate GG-Befreiung (mangels GG...).

Fazit:
    Wer einen Card S online bestellt, nimmt die Online-Nachteile ohne jeden Ausgleich in Kauf.

Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Aber über die grottige Gesprächsqualität / Aufbau bei den ganzen den Kunden aufgedrückten VoIP Gurken-Angeboten meckert niemand?

Doch, sicher. VoIP taugt in meinen Augen momentan auch nur als Spielzeug. Wenn man die permanenten Verbindungsprobleme und die entsetzliche Sprachqualität bei den Alice-Kunden betrachtet, die über VoIP angeschlossen sind...

Fakt ist, daß gerade die Sprachqualität im Mobilfunk heute deutlich besser ist als bei VoIP. Eine wirklich funktionierende Homezone-Lösung mit erträglichem Verbindungsaufbau wäre auch für mich eine sehr spannende Sache...