Beiträge von RA Fries

    Was mich bei Vodafone schon seit längerem extrem stört, ist z.B. auch der total kastrierte Online-Shop. Wer ein UMTS-Handy erwerben möchte, kann dazu als Tarif ausschließlich eines der UMTS-Spezialpakete buchen. Bei vielen anderen aktuellen Handys muß man zumindest ein Wochenendpaket nehmen, lediglich einige ziemlich willkürlich ausgewählte Geräte sind noch mit allen Tarifen erhältlich. Wer einen anderen Tarif wünscht, muß einen Shop aufsuchen und sich damit zwangsläufig der agressiven Verkaufstaktik der VF-Mitarbeiter aussetzen.
    T-Mobile zeigt hier wie so oft mit seinem gut durchdachten Shop, in dem man selbstverständlich zu jedem Handy jeden verfügbaren Tarif buchen und die diversen Optionen nach Belieben dazukombinieren kann, daß es auch anders (besser) geht.


    Für mich als überwiegend geschäftlichen Mobilfunknutzer sind Wochenend- bzw. Abendflatrates nutzlos. Natürlich mögen es für andere Zielgruppen höchst attraktive Angebote sein, aber ich kann es einfach nicht ausstehen, von einem Netzbetreiber in der Weise bevormundet zu werden, daß man mir Optionen aufzwingt, die ich schlichtweg nicht haben möchte.


    Generell bestätigt sich immer mehr mein Eindruck, daß sich Vodafone zu einem gewollt coolen Fun-Anbieter für jugendliche Kunden zu entwickeln scheint. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber in meiner Altersgruppe entscheidet man sich dann doch lieber für die seriöse Alternative in Magenta. Irgendwie ist es nur schade, daß man in Düsseldorf das hervorragend etablierte Image aus Mannesmann-Zeiten so verkümmern läßt.

    Ich frage mich ehrlich gesagt, warum die Homezone im UMTS-Netz angeblich so große technische Probleme aufwirft. Bei Surf@Home ist es doch auch möglich, die Nutzung auf einen genau festgelegten Bereich zu beschränken, ganz zu schweigen davon, daß es für Vodafone sowohl für Sprachtelefonie als auch für Zuhause Web scheinbar ebenfalls kein Problem zu sein scheint.
    Beide Produkte funktionieren einwandfrei im UMTS-Netz, ansonsten wären sie ja auch ziemlich uninteressant. Warum also nicht auch Genion???

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Aber ansonsten ist imho BASE nur etwas für absolute Vieltelefonierer, während Genion Home mit Flat für den Preis ein sehr intresannter Tarif ist.


    Das verstehe ich nun allerdings gar nicht. Base ist höchstens (!) 10 Euro teurer als Genion mit Flat. Dafür gilt die Flat hier bundesweit, und die Gesprächspreise in Fremdnetze sind mit 0,25 Euro relativ moderat. Hingegen fallen bei O2 hierfür 0,69 Euro im 60/60 Takt an, von den eigentlich schon nicht mehr marktfähigen Mondpreisen für Gespräche ins Festnetz außerhalb der HZ ganz zu schweigen.


    Ich kann mir keinen Nutzer vorstellen, für den Genion mit Flat ein attraktives Angebot, Base aber uninteressant wäre.

    Ja, da "echte" MNP bei Click&Go möglich ist, kannst Du Deine Rufnummer mitnehmen. Dabei ist es egal, in welchem Netz die Nummer momentan geschaltet ist. Darf halt nur kein originärer T-Mobile-Vertrag sein. Die Portierungsgebühr bei Alphatel beträgt 29,95 Euro.


    BTW: Hat schon jemand so eine Karte bestellt? Welche Vorwahlen/HLR's werden vergeben?

    Aber nur, weil Du neu hier bist:


    1. Bei dem Best-Tarif-Vergleich wird immer nach dem Tarif abgerechnet, der im aktuellen Abrechnungszeitraum am günstigsten für Dich wäre. Das ist ja Sinn der Sache, dafür zahlst Du auch die zusätzliche Grundgebühr.


    2. MNP soll bei Simply angeblich mittlerweile möglich sein. Du mußt Deinen alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann die Rufnummernmitnahme bei Simply beauftragen. Vodafone wird Dir auf Deiner letzten Rechnung 24,95 Euro Portierungsgebühr dafür berechnen.


    3. Steht auf der Website!


    Noch zwei Tips für Dich:


    1. Was hat Simply mit Prepaid zu tun? Wenn man eine Anfrage im richtigen Forum (das wäre in diesem Falle "Provider & Netzbetreiber") postet, kann man in der Regel mit mehr und schnelleren Antworten rechnen.


    2. Es gibt in diesem Forum eine Suchfunktion, die zumindest Deine ersten beiden Fragen beantwortet hätte. Die Antwort auf die dritte Frage steht auf der Simply-Website.

    Wahrscheinlich hatte der Netzbetreiber, aus dessen Netz die D2-Nummer angerufen wurde, noch nicht die aktuellste Kopie der MRDB in seine Systeme integriert. Daher wurde der Anruf noch vorwahlgemäß in das D2-Netz geroutet, was natürlich zu besagter Netzansage führen muß. Normalerweise erfolgt das notwendige Update frühmorgens, aber gelegentlich kann es zu Verzögerungen kommen. Geduld!