-
Zitat
Original geschrieben von smh
Ich belehre ja ungern einen RA
aber man ist nicht verpflichtet einen Personalausweis zu besitzen wenn man z.B. einen Pass besitzt. Ein Dokument zur Identifizierung ist ausreichend!
Das ist natürlich völlig korrekt. Ein Reisepaß erfüllt die Ausweispflicht genauso wie ein BPA.
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Und gerade dies geschieht ja bei einer Prepaidkarte im vorhinein, weshalb man
davon ausgehen kann, dass der beschränkt Geschäftsfähige die Leistung mit eigenen Mitteln bewirkt...
So sehen das wie gesagt auch die Mobilfunkanbieter, aber genau das ist die (wenn auch kleine und nicht sehr praxisrelevante) Streitfrage in diesem Bereich. Unter normalen Umständen kann man davon ausgehen, daß ein Jugendlicher im "handyfähigen" Alter seine Rubbelkarten für 15 Euro vom Taschengeld finanzieren kann. Zwangsläufig ist das aber nach Ansicht mancher Autoren nicht, gerade wenn regelmäßig höhere Beträge aufgeladen werden, oder der Kunde wirklich erst sieben oder acht Jahre alt ist.
Aber das ist ein rein akademischer Streit, Rechtssprechung gibt es dazu meines Wissens bisher nicht.
-
Re: UMTS Abdeckung
Zitat
Original geschrieben von Bengt
Kann ich so nicht bestätigen RA Fries. Weder Düsseldorf, Köln, Hamburg, Magdeburg oder Hannover um die letzten meiner Touren mit dem E1000 zu beschreiben hatten in diesen Städten oder auch nur deren Randzonen Probleme mit dem VF Netz.
Ich muß meine Aussage auch jetzt schon teilweise revidieren. Bin heute früh im ICE von München nach Frankfurt gefahren, habe die ganze Fahrt am Laptop gearbeitet und war regelmäßig online. Dabei muß ich sagen, daß in der Tat die 3G-Versorgung bei Vodafone wesentlich konstanter war, als bei T-Mobile. Wie gut, daß ich dank der italienischen WIND-SIM in meiner GPRS/UMTS-Netzwerkkarte bei Bedarf jederzeit zwischen den deutschen Netzen wechseln kann!
Meine Aussage bezog sich auf die Versorgung südlich von München, dort hat TM in der Tat häufiger die Nase vorn. Kann aber auch an meinem 6630 liegen, das ja bekanntlich gerne mal unnötige Handover zu GSM und wieder zurück vornimmt.
-
Also ich finde das beste UMTS-Netz hat T-Mobile. Gerade im Randbereich und der Umgebung von Großstädten bucht Vodafone viel eher in GSM zurück, während T-Mobile noch volle 3G-Balken hat.
-
Zitat
Original geschrieben von bastian.tk
In D hat man doch erst ab 16 Jahren eine Personalausweis...
Ab 16 Jahren ist man verpflichtet, einen zu besitzen. "Haben" kann man ihn, wenn man acht Euro zu viel in der Tasche hat, auch jederzeit früher.
-
Zitat
Original geschrieben von HandySkater
was sollen eigentlich immer diese Aufrufe zum Massenwechsel? etwas mehr Objektivität würde manchen hier gut tun. Jedes Netz hat Vor- und Nachteile 
Völlig klar. Mein Posting sollte aber in erster Linie ein subjektiver Tip für den Nutzer newage_02 sein, in dessen Angaben zum Nutzungsverhalten von einer WAP-Nutzung keine Rede ist.
Für Hardcore-WAP-User mag das Surf & E-Mail Pack ein Argument für O2 sein. Aber ansonsten sind die Active-Minutenpakete keine ernstzunehmende Alternative zu E-Plus. Zudem gibt es dort 2,5 MB Volumen für etwa den halben Preis des Surf & E-Mail Packs, und das ohne Beschränkung auf bestimmte Dienste (auch der freie Internet-APN kann genutzt werden).
EDIT: Harlekyn war schneller.
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Bei VF ist Registrierung grundsätzlich ab 7 Jahren möglich. 
Nun kommen wir einer korrekten rechtlichen Würdigung dieser Frage immerhin schon etwas näher.
Ab einem Alter von sieben Jahren ist man beschränkt geschäftsfähig, die nächste Altersgrenze ist dann die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit mit 18 Jahren. Dazwischen gibt es nichts, auch wenn unter Laien immer wieder von Abstufungen bei 14 oder 16 Jahren o.ä. die Rede ist. Diese Altersgrenzen sind zum Teil in anderen Rechtsgebieten (Schuldfähigkeit im Strafrecht mit 14, Testierfähigkeit mit 16 etc.) relevant, hier jedoch nicht.
Nun ist der Abschluß eines Mobilfunkvertrages ein Rechtsgeschäft, welches für den Kunden nicht nur rechtliche Vorteile mit sich bringt (immerhin müssen die in Anspruch genommenen Leistungen bezahlt werden). Grundsätzlich bedarf der wirksame Abschluß daher der Zustimmung des gesetzlichen Vertreters. Mit dieser Zustimmung kann ein Minderjähriger übrigens auch völlig problemlos einen Postpaid-Vertrag abschließen!
Bei Prepaid-Verträgen berufen sich die Mobilfunkanbieter in der Regel auf den sogenannten Taschengeldparagraphen, da der Minderjährige die meist relativ niedrigen Aufladebeträge unter normalen Umständen von dem ihm zur Verfügung stehenden Taschengeld bezahlen kann und kein Verschuldungsrisiko besteht.
Damit ist der Abschluß eines Prepaidvertrages rechtlich gesehen ab einem Alter von sieben Jahren wirksam möglich. Ob sich ein Mobilfunkanbieter darauf einläßt oder im Rahmen seiner Vertragsautonomie andere Regelungen trifft, bleibt ihm überlassen
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Idealer Tarif Time & More oder Active.
Dann würde ich aber in keinem Falle zurück zu O2, sondern in den T&M 50 wechseln.
Dort genießt Du:
- Kostenkontrolle (was bringt bitte ein Minutenpaket ohne diese Möglichkeit???)
- Mitnahme von ungenutzten Minuten in den nächsten Abrechnungszeitraum
- fairere Taktung (60/1 statt 60/10)
- 50 % mehr Frei-SMS bei Wahl eines Online-Tarifes
- einen einigermaßen kompetenten Kundenservice
- und vor allem: ein Netz, was nicht beim ersten Unwetter kollabiert, bei dem SMS und Anrufe auch ankommen etc. pp.
Hände weg von O2!
-
Auf jeden Fall kann man, selbst wenn hier eine Deaktivierung anders als bei "normalen" Verträgen nicht möglich sein sollte, die Mailbox umgehen, indem man die bedingten RUL auf eine ungenutzte ISDN-Nummer o.ä. legt. Alter E-Plus-Trick.
-
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
die Zwangsmailbox gehört auch noch durchgehechelt
Welche Zwangsmailbox? Sorgfältiges Studium der Leistungsbeschreibung führt zu dem Ergebnis, daß wie bei allen E-Plus-Laufzeitverträgen beliebige RUL vom Nutzer gesetzt werden können.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Kommischerweise hatte ich damals mit Genion ungefähr 10 € weniger bezahlt als mit meinem Prof. Taril von E-Plus.Wenn ich günstig telfeonieren will muss ich in den XL-Tarif kommen und dann zahle ich über 40 € Grundgebühr.
Das kann rein rechnerisch, zumindest bei den heutigen Tarifen, nicht sein. Wenn Du systematisch den Professional S fürs Festnetz und die Simyo für Mobilfunk nutzt, kannst Du niemals mehr zahlen als mit Genion. Außerdem hast Du KEINERLEI Grundgebühren.
Einziger Vorteil von Genion bleibt allenfalls die Festnetznummer.
Übrigens bin ich kein E-Plus-Patriot, sondern T-Mobile-Fetischist. Frag mal flo1982m