Beiträge von RA Fries

Online geht das leider nicht. Portierungen macht Vodafone - anders als T-Mobile - generell nur bei Vertragsabschluß im Shop, bei Prepaid wie auch bei Postpaid.

Natürlich kannst Du auch zwei CallYa-Verträge abschließen und dabei jeweils eine Nummer portieren. Warum sollte das nicht gehen?

Zitat

Original geschrieben von dural
    D.h. ist z.B. eine nachträgliche Portierung einer original Xtra in einen original T-Mobile Vertrag möglich?

Nein, auch das ist leider nicht möglich. T-Mobile macht Portierungen generell nur in einen Neuvertrag. Es gäbe aber die Möglichkeit, die Xtra-Card zu einer CombiCard des bestehenden Postpaid-Vertrages zu machen. Vielleicht wäre das eine Alternative?

Gut, dann wäre der Sachverhalt schonmal insoweit klar, als daß auch bei E-Plus eine VVL die Akzeptanz der aktuellen AGB mit sich bringt. Da ich nicht Kunde bei diesem Anbieter bin, war mir das nicht zweifelsfrei bekannt.

Rechtlich gesehen ist eine VVL eine Abänderung des bereits bestehenden Vertragsverhältnisses. Der wichtigste Punkt ist dabei natürlich, daß eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten ab dem Verlängerungsdatum vereinbart wird. Aber bei dieser Gelegenheit kann der Vertrag natürlich auch in anderen Punkten geändert werden, z.B. durch Einbeziehung der AGB in der aktuellsten Fassung.
    Inwieweit E-Plus auch neue Preislisten in den Vertrag aufnimmt, bleibt ihnen überlassen. Für Deinen alten Tarif sind ohnehin die zugrundeliegenden alten Preislisten die aktuellsten. Daß bei einer VVL zwangsweise die Umstellung in einen neuen Tarif erfolgt, kommt meist nicht vor.

Eine einseitige Änderung der AGB durch E-Plus wäre selbstverständlich unzulässig. Man hätte Dich auf die Änderung hinweisen und eine Widerspruchsmöglichkeit eröffnen müssen.
    Nun kenne ich mich mit E-Plus nicht so gut aus und weiß daher nicht, wann die AGB dahingehend geändert wurden, daß sich ungekündigte Verträge automatisch um 12 Monate verlängern. Sollte dies vor Deiner Vertragsverlängerung im Mai 2003 geschehen sein, hast Du dabei höchstwahrscheinlich die neuen AGB akzeptiert.
    Oder es wurde mal auf einer Rechnung bzw. Rechnungsbeilage auf die Änderung hingewiesen?

Wenn Du allerdings ganz sicher bist, die neuen Bedingungen niemals akzeptiert zu haben, wäre selbstverständlich eine ordentliche Kündigung zum 4.11.2005 möglich.

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ach so, ich dachte, mit Simyo und E-Plus-Vertrag verhielte es sich genauso wie mit Tchibo und o2-Vertrag, wo man ja angeblich das Guthaben mitnehmen kann.

Der entscheidende Unterschied dürfte darin liegen, daß man bei Tchibo direkt Kunde von O2 wird und Tchibo selbst nur als Zwischenhändler auftritt, während Simyo ein eigenständiges Unternehmen und damit ein anderer Vertragspartner als E-Plus ist.
    Deswegen kann man einen Tchibo-Vertrag genau wie eine Loop direkt in einen O2-Postpaid umwandeln, mit allen genannten Vorzügen.

So wie ich das sehe verkaufen die dort Provider-Verträge, z.T. sogar Cellway (= Mogelcom). Ich würde mich nicht auf sowas einlassen, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Mußt Du wissen...

Direkt bei E-Plus bekommst Du das Handy für wohl akzeptable 49,90 Euro und in den Web-Tarifen auch die gewünschten Frei-SMS (sogar noch mehr als bei O2). Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

Also wenn man diesen Thread so liest, wird einem ja wirklich schlecht... :o

Nun habe ich ja schon einiges über O2 gehört und mich in früheren Netz-Threads auch entsprechend geäußert, aber daß es SO schlimm ist? Damals mußte ich mir ja regelrechte Anfeindungen von O2-Fans gefallen lassen, die meinten, daß es zwar in der Anfangsphase mal Probleme gab, mittlerweile aber alles perfekt funktionieren würde. Außerdem wurde darauf hingewiesen, daß ein Großteil der Leute hier im Forum O2 nutzen - weswegen es ja gar nicht so schlecht sein könne.
    Ich frage mich nun, warum es eigentlich auch nur einen einzigen Kunden dieses Betreibers gibt, der seinen Vertrag noch nicht zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt hat.

Ich meine, und das sage ich jetzt auch, um nicht gleich wieder als "T-Mobile-Fetischist" abgestempelt zu werden: es gibt immerhin drei Netze in Deutschland, die einfach funktionieren. Wo, wenn jemand meine Nummer wählt, einfach einige Sekunden später das Telefon klingelt. Wo einmal begonnene Gespräche einfach zu Ende geführt werden können (sofern man nicht gerade in ein Funkloch fährt). Wo SMS einfach ankommen. Wo es eine zumindest grundsätzlich kompetente Hotline gibt.

Was bringt eigentlich einen informierten Verbraucher - und im Bereich Mobilfunk sind wohl alle Nutzer dieses Forums mehr oder weniger Experten - dazu, bei diesem schwachsinnigen Anbieter einen Vertrag abzuschließen?
    Warum mischt sich hier nicht endlich der Verbraucherschutzverband ein und veröffentlich nachdrückliche Warnungen? Jeder Werbespot von O2 müßte mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Warnhinweis (ähnlich wie bei Zigaretten) versehen werden, der die Menschen darauf hinweist, daß dieses Netz zum Telefonieren ungeeignet ist.

Aber offenbar bleibt die einzige Hoffnung, daß irgendwann alle Kunden in eines der drei anderen Netze wechseln und daraufhin dieser unseriöse Anbieter endlich vom Markt verschwindet.

Nein, leider wird das so nicht funktionieren. Simyo mag ein Tochterunternehmen von E-Plus sein, aber es ist eben nicht E-Plus. Deswegen kann man die Karte (anders als eine Original Free & Easy) nicht einfach zu den genannten Bedingungen in einen Postpaid-Vertrag umwandeln.

Du müßtest den normalen Weg über Verzichtserklärung gehen, wobei das Restguthaben verfällt und die Portierungsgebühr berechnet wird. Allerdings kann man bei Simyo ja freie Beträge aufladen, also fülle Dein Konto mit der exakten Portierungsgebühr, dann verlierst Du zumindest kein Guthaben.
    Die Anschlußgebühr bei E-Plus wird man Dir zunächst berechnen, mit ein wenig Jammern bei der Hotline ist die aber schnell wieder gutgeschrieben. Wir mußten dank ein wenig Verhandlungsgeschick bei diversen Portierungen noch nie auf ein entsprechendes "Startguthaben" des neuen Anbieters verzichten... ;)