Beiträge von RA Fries

Was mich noch interessieren würde: ist es geplant (oder sogar bereits möglich), eine bestehende Telekom-Festnetznummer in Vodafone Zuhause zu portieren? Bei Genion geht das ja auch, also sollte es zumindest aus technischer Sicht keine Probleme damit geben. Nur vermarktet es VF scheinbar noch nicht.

Das ist meines Wissens nur bei Vodafone so. Bei Xtra-Karten z.B. ist die Abfrage sogar im Ausgangszustand deaktiviert (kann aber selbstverständlich jederzeit übers Handymenü eingeschaltet werden).
    Bezüglich E-Plus und O2 weiß ich es nicht genau, müßte aber auch dort gehen. Das ganze ist wie gesagt wohl eine Spezialität von Vodafone.

Re: Meine Erfahrung zum Thema

Zitat

Original geschrieben von m4ddy
    Was ich jetzt nur komisch fand : Er meinte es sei besser den Wechsel erst zum 1.7.05 zu machen, da ich sonst meine Freiminuten verlöre. Das hab ich nicht ganz verstanden, warum mich im Endeffekt der Verzicht auf ne Rechnung per Post meine Freiminuten kosten würde.

Das Problem ist folgendes: bei einem Tarifwechsel mitten im Abrechnungszeitraum werden die Inklusivminuten für die Zeit vor bzw. nach dem Wechsel jeweils anteilig berechnet. Solltest Du vor dem Wechsel schon mehr Minuten vertelefoniert haben, als Dir anteilig zustanden (auch wenn es insgesamt noch innerhalb Deines Paketes war), werden die zusätzlichen Minuten berechnet!

In Deinem Fall bleibst Du zwar sogar im gleichen Paket (100 Minuten), ärgerlicherweise tritt das geschilderte Problem aber dennoch auf: wechselst Du z.B. genau in der Mitte des Abrechnungszeitraumes hast Du vorher anteilig 50 Minuten im T&M 100 und nachher anteilig 50 Minuten im T&M 100 Web. Hast Du vorher schon mehr telefoniert, zahlst Du.

Ist das also tatsächlich immer noch so? Ich meinte mal gehört zu haben, daß E-Plus diesen Unsinn irgendwann abgeschafft hätte, aber scheinbar ist es doch nicht der Fall.

Man kann allerdings folgenden Trick benutzen, um die Mailbox de facto zu deaktivieren, ohne sie umständlich löschen zu lassen (und später bei Bedarf über die Hotline reaktivieren zu müssen):
    Vom Benutzer über das Handymenü bzw. direkt über die GSM-Codes selbst gesetzte Rufumleitungen haben immer Vorrang vor den Zwangsumleitungen. Deswegen kann man einfach die bedingten Rufumleitungen auf eine nicht existierende Nummer (im Idealfall eine nicht eingebuchte Xtra-Card mit abgeschalteter Mailbox oder eine ungenutzte ISDN-Nummer) schalten. Damit ist die Mailbox nicht mehr funktionsfähig, existiert aber noch mit allen eventuellen Einstellungen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Heißt das dann egtl. auch weiterhin, dass mit der Zuhause Karte nicht außerhalb der Zone telefonieren kann?

Auf absehbare Zeit: ja. Dadurch ist das ganze irgendwie noch unattraktiver. 40 Euro Fixkosten wären viel, und ein rechnerischer Minutenpreis von 4 ct auch nicht gerade preiswert. Die ZuhauseWeb-Angebote finde ich ebenfalls nicht berauschend.
    Solange ich zuhause einen DSL-Zugang benötige, sind diese ganzen Angebote eigentlich kein Thema. Telefonieren kann man mit VoIP oder CbC wesentlich billiger.

NoxX: Bin ich blind, oder warum finde ich unter dem von Dir angegebenen Link weiterhin keine solche Tabelle? Ich sehe da nur die PM, die einen Paketpreis "ab" 20 Euro nennt.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Man beachte allerdings dass VF Zuhause 20 EUR kosten wenn man zusätzlich einen Vertrag mit Inklusivminuten hat.
    Bei einem normalem Laufzeitvertrag kostet das 1000 min Paket 25 EUR, hat man keinen anderen VF Vertrag dann 40 EUR monatlich !

Wo steht das? Auf der VF-Homepage kann ich das nirgends finden.

Außerdem würde mich interessieren, ob auch die Portierung einer bestehenden Festnetznummer möglich sein wird. Sollte es eigentlich, geht ja sogar bei Genion, aber auch dazu hab ich nichts definitives finden können.