Beiträge von RA Fries

Re: Base Vertragsübernahme

Zitat

Original geschrieben von Barney80
    - wo finde ich ein Formular zur Vertragsübernahme?

Einfach die Hotline anrufen, die schicken es Dir dann zu.

Zitat

- worauf muss ich achten, wenn ich den Vertrag an einen Fremden überschreibe?

Der neue Vertragspartner muß natürlich nach den Kriterien von E-Plus kreditwürdig sein. Wenn er aus irgendwelchen Gründen abgelehnt werden sollte, hast Du Pech gehabt.

Die SIM-Karte, PIN etc. solltest Du sicherheitshalber erst dann übergeben, wenn die Vertragsübernahme vollständig abgeschlossen ist. Andernfalls haftest Du im Zweifelsfalle für die Verbindungskosten.

Es wird eine Bearbeitungsgebühr anfallen, deren genaue Höhe Dir die Hotline sicherlich nennen kann.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ihr habt für 24 Monate unterschrieben, es kann also gut sein, daß Talkline die restlichen Monate auf einen Schlag haben will. Dabei - so makaber das klingt - fahrt ihr noch gut, weil die argumentieren könnten, daß bei Nutzung der Karten ein höherer Umsatz hätte auftreten können, der ihnen jetzt entgeht.

Rein rechtlich hat das alles seine Ordnung und die Threaderstellerin wird wohl in den sauren Apfel beißen und zahlen müssen.

Dennoch bleibt festzuhalten, daß es in diesem Land auch einen seriösen Mobilfunkanbieter gibt, der bei einem (nachgewiesenen) Fortzug in das Ausland auf derartige Ersatzforderungen verzichtet und den Vertrag aus Kulanz ohne weiteres auflösen würde.
    Desweiteren würde man bei diesem Anbieter selbstverständlich auch aus dem Relax 1000 zurück in einen günstigeren Tarif kommen. Vielleicht stufenweise, vielleicht gegen entsprechende Wechselgebühren - alles nachvollziehbar -, aber immerhin wäre es möglich.

Aus solchen Geschichten sollte man lernen, niemals Verträge mit diesen Serviceprovider-Geiern abzuschließen. Direkt beim NB fährt man einfach besser.

Nur muß man dabei eben damit leben, daß ein N95 nun einmal nicht für einen Euro zu haben ist...

Zitat

Original geschrieben von bosk
    Hoffentlich schaltet dann O2 hier nicht den Roamingpartner ab.....

Damit mußt Du leider rechnen. An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, sich an einen Netzbetreiber zu binden, der an den von Dir benötigten Orten teilweise keine eigene Abdeckung anbietet. Sollte es zu einer Abschaltung des Roaming kommen, ist eine Vertragsauflösung zwar nach meiner Rechtsauffassung denkbar, aber u.U. mit einigem Streß verbunden.

Wie gesagt: ich würde mir das ganze gut überlegen und möglicherweise eher einen anderen Anbieter wählen. So wahnsinnig berauschend finde ich das Alice-Angebot ohnehin nicht.

Aber letztlich mußt Du das selber entscheiden.

Re: Frage zum Netzausbau von O2 (speziell Alice Mobile Option)

Zitat

Original geschrieben von bosk
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit O2.. Wie ist denn hier die Netzabdeckung?

Das solltest Du vor Vertragsschluß unbedingt mit einer Prepaid-Karte testen! Die Netzabdeckung ist mittlerweiler vielerorts recht ordentlich und wird auch weiter verbessert, aber wie das an den konkret für Dich relevanten Orten aussieht, weiß hier niemand.

Zitat

Ich habe gehört, ich wechsle dann automatisch ins D1-Netz, wenn ich kein O2 habe?! Geht das wirklich so problemlos?

Ganz so einfach ist es nicht. Das T-Mobile-Roaming verursacht O2 enorme Kosten und wird daher zunehmend gesperrt, wenn O2 meint, in einer bestimmten Region ausreichend eigene Netzabdeckung zu haben. In Einzelfällen ist diese eigene Netzabdeckung aber nicht so ausreichend, wie O2 meint. Dann schaust Du in die Röhre.
    Eine endgültige Einstellung des Roaming rückt wohl näher und näher, wenn man Gerüchten glauben schenken darf.

Ich fürchte, hier wirst Du um die Zahlung einer Tarifwechselgebühr nicht herumkommen, wenn eine solche berechnet werden sollte. Diese Gebühren sind Bestandteil der von Dir vertraglich akzeptierten Preisliste. Man darf daher erwarten, daß Dir diese bei Beauftragung eines Tarifwechsels bekannt sind.

Ein seriöser Mobilfunkanbieter würde Dich natürlich freiwillig noch einmal auf diese Kosten hinweisen. Einen Anspruch darauf hast Du indes nicht.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Vorwahl und die HLR, also die ersten beiden Zahlen der Rufnummer sind fix und können nicht geändert werden.

Grundsätzlich stimmt das.

Es gibt aber durchaus die Möglichkeit, durch einen kombinierten Rufnummern- und SIM-Tausch auch in ein anderes SuperHLR bzw. einen anderen Vorwahlbereich zu kommen. Auf diese Prozedur können aber nur bestimmte höherrangige Mitarbeiter zugreifen.
    Wer einigermaßen guter Kunde ist, sollte ruhig einmal versuchen, freundlich, aber dennoch ein wenig hartnäckig an VF heranzutreten... So ist schon manch einer seine grauenvolle achtstellige 0152-Rufnummer zugunsten einer 0172 losgeworden.

Fakt ist: das Surf&E-Mail-Pack ist eine reine WAP-Flat. Surfen im echten Internet und gescheite E-Mail-Nutzung (per Client) sind damit zumindest bei vertragsgemäßer Nutzung nicht möglich. Man bleibt auf karge WAP-Seiten und die für professionelle Anwender völlig nutzlose E-Mail-Funktion des Active-Portals angewiesen.
    Die durchaus existierenden Lücken könnten von O2 jederzeit ohne Vorwarnung geschlossen werden!

Was das Vodafone-Angebot betrifft, muß ich zugeben, daß ich hier tatsächlich nicht ganz auf dem neuesten Stand war. Ich dachte, es wäre von der unsinnigen HappyLive!-Flat die Rede gewesen, bei der es sich bekanntermaßen um eine reine Portalflat handelt.
    Dieses neue Angebot ist allerdings an bestimmte Clients gebunden. Das iPhone ist hingegen sogar als Modem nutzbar, außerdem kann man dank MultiSIM die Flat auch mit Laptop und Datenkarte nutzen (wobei dann freilich mit dem kleinen Wermutstropfen zu rechnen ist, daß kein Einbuchen in 3G möglich sein wird).

Preislich ist die Live!-Flat außerdem mit den iPhone-Tarifen voll konkurrenzfähig. In den kleineren Paketen erhält man ja im Rahmen des (zugegebenermaßen etwas über dem Preis der Live!-Flat liegenden) Aufpreises noch die HotSpot-Flat. Im L-Paket stellt sich diese Frage ohnehin nicht, hier gibt es ja alle iPhone-Extras umsonst bzw. sogar günstiger!

Wesentlich wichtiger als diese Tarifdebatte wäre allerdings noch die Frage nach den Rufnummern, die an iPhone-Neukunden (also keine Upgrader bzw. Portierer) vergeben werden. Ich hoffe inständig, daß T-Mobile dieser Käufergruppe die Freude am iPhone nicht mit den heute leider üblichen achtstelligen 0151-Rufnummern vergällen wird, sondern hier ausschließlich gescheite Rufnummernbereiche einsetzt. Zur Sicherheit empfehle ich dringend den vorherigen Kauf von 0171-Prepaids, bevor diese zur absoluten Mangelware werden (was schnell passieren wird, wenn die ersten iPhone-Käufer 0151-Vorwahlen an der Backe haben).

Ein Premium-Endgerät sollte selbstverständlich auch an Premium-Rufnummern gekoppelt sein!

Wegen der Angebote von Vodafone und O2 bezog ich mich natürlich ausschließlich auf die vertragsgemäße Nutzung. Daß es Tricks gibt, die von den Anbietern (noch...) geduldet werden, ist mir durchaus bekannt. Es kann indes nicht als Basis für einen seriösen Preisvergleich herangezogen werden.

Was die E-Mail-Funktionalität des iPhones betrifft, verweise ich auf die Ausführungen von 2sexy4u. Jedermanns Sache ist es sicherlich nicht, aber ich finde die Funktionalität um Längen beeindruckender als die vieler anderer Geräte (insbesondere aus dem Hause BlackBerry).

Es zeichnet sich bereits jetzt auch in anderen Threads und Foren ab, daß über Sinn und Unsinn des iPhones eine Art Glaubenskrieg entbrennen wird, an dem ich mich ganz bewußt nicht beteiligen werde. Jeder Kunde muß in Kenntnis aller Rahmenbedingungen ganz allein selber entscheiden, ob und warum er das Gerät kauft oder eben nicht.

Entscheidet sich ein Kunde dafür, wird er jedenfalls bei T-Mobile ein optimal auf seine Bedürfnisse und die Funktionalität des iPhones zugeschnittenes Tarifpaket finden.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mit einem IPhone 5GB zu verbraten dürfte unmöglich sein. Ich denke das typische IPhoen Volumen dürfte ja nach Nutzer so bei 10-25 MB sein, so das man hier die Date30 Option für 10€ als Vergleich heranziehen könnte.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Alleine durch häufige Nutzung des iTunes-Store läßt sich einiger Traffic erzeugen, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, sich unterwegs Fernsehserien o.ä. dort zu kaufen. Wer das Gerät zudem als mobiles E-Mail-Terminal einsetzt (als Geschäftskunde mit entsprechenden Attachment-Größen oder auch Jugendliche mit riesigen digitalen Photoalben), kommt schnell in beachtliche Bereiche. Viele Amerikaner mußten da im Roaming bitterliche Erfahrungen machen.

Zitat

Bei Vodafone könnte man die Live! Internetflat für 9,95€ und bei o2 das Surf&Email Pack für 5€ damit vergleichen.

Dieser Vergleich hinkt wohl ebenfalls, da es sich dabei um inhaltlich kastrierte Portal-Flats handelt.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    @ RA Fries: Jedoch bleiben diese Preise verglichen mit der deutschen Konkurrenz oder gar dem Ausland teuer.

Das ist in der Sache wohl richtig. Wir können uns sicherlich über unser im internationalen Vergleich hohes Mobilfunkpreisniveau grämen, wirklich weiter bringt das aber niemanden. Die UK-Tarife sind - den dortigen Marktbedingungen entsprechend - teilweise ein wenig günstiger. Beim Vergleich mit den US-Tarifen muß zudem noch bedacht werden, daß die dortigen Minutenpakete auch eingehende Gespräche abdecken müssen.
    Man kann T-Mobile kaum vorwerfen, in Deutschland marktübliche Preise zu verlangen.

Auch deutsche Wettbewerber sind zwar teilweise günstiger, dies aber freilich bei entsprechend geringerer Qualität (schlechter Service, E-Netz o.ä.).