Fakt ist: das Surf&E-Mail-Pack ist eine reine WAP-Flat. Surfen im echten Internet und gescheite E-Mail-Nutzung (per Client) sind damit zumindest bei vertragsgemäßer Nutzung nicht möglich. Man bleibt auf karge WAP-Seiten und die für professionelle Anwender völlig nutzlose E-Mail-Funktion des Active-Portals angewiesen.
Die durchaus existierenden Lücken könnten von O2 jederzeit ohne Vorwarnung geschlossen werden!
Was das Vodafone-Angebot betrifft, muß ich zugeben, daß ich hier tatsächlich nicht ganz auf dem neuesten Stand war. Ich dachte, es wäre von der unsinnigen HappyLive!-Flat die Rede gewesen, bei der es sich bekanntermaßen um eine reine Portalflat handelt.
Dieses neue Angebot ist allerdings an bestimmte Clients gebunden. Das iPhone ist hingegen sogar als Modem nutzbar, außerdem kann man dank MultiSIM die Flat auch mit Laptop und Datenkarte nutzen (wobei dann freilich mit dem kleinen Wermutstropfen zu rechnen ist, daß kein Einbuchen in 3G möglich sein wird).
Preislich ist die Live!-Flat außerdem mit den iPhone-Tarifen voll konkurrenzfähig. In den kleineren Paketen erhält man ja im Rahmen des (zugegebenermaßen etwas über dem Preis der Live!-Flat liegenden) Aufpreises noch die HotSpot-Flat. Im L-Paket stellt sich diese Frage ohnehin nicht, hier gibt es ja alle iPhone-Extras umsonst bzw. sogar günstiger!
Wesentlich wichtiger als diese Tarifdebatte wäre allerdings noch die Frage nach den Rufnummern, die an iPhone-Neukunden (also keine Upgrader bzw. Portierer) vergeben werden. Ich hoffe inständig, daß T-Mobile dieser Käufergruppe die Freude am iPhone nicht mit den heute leider üblichen achtstelligen 0151-Rufnummern vergällen wird, sondern hier ausschließlich gescheite Rufnummernbereiche einsetzt. Zur Sicherheit empfehle ich dringend den vorherigen Kauf von 0171-Prepaids, bevor diese zur absoluten Mangelware werden (was schnell passieren wird, wenn die ersten iPhone-Käufer 0151-Vorwahlen an der Backe haben).
Ein Premium-Endgerät sollte selbstverständlich auch an Premium-Rufnummern gekoppelt sein!