Beiträge von RA Fries

Wie schon bei Teltarif möchte ich auch hier noch einmal anregen, vielleicht ein wenig genauer nachzurechnen, bevor die iPhone-Tarife schlechter geredet werden, als sie das tatsächlich sind.

Meines Erachtens hat T-Mobile sehr gute Tarifpakete geschnürt, die für jeden Kunden das richtige bieten dürften. Ob sich die Anschaffung des iPhone an sich lohnt, ob die fehlende UMTS-Unterstützung zu ertragen ist pp. sind andere Fragen, die jeder Kunde für sich entscheiden kann und muß.

100 Gesprächsminuten und 40 SMS in alle Netze kosten derzeit 33 Euro monatlich.
    200 Gesprächsminuten und 150 SMS in alle Netze kosten derzeit 53 Euro monatlich.
    1000 Gesprächsminuten und 300 SMS in alle Netze kosten derzeit 93 Euro monatlich.
    (zugrunde liegen natürlich die subventionierten Tarife)

Unterstellt man nun, daß die Gerüchte stimmen, ergibt sich in den kleinen Paketen iPhone M und L ein Aufpreis von 16,95 Euro gegenüber den bisherigen Preisen.
    Das iPhone XL-Paket ist dagegen sogar 3,05 Euro günstiger als bisher die enthaltenen Telefonie- und SMS-Leistungen!

180 Minuten HotSpot-Nutzung kosten derzeit allein schon 9,99 Euro monatlich. Die iPhone-Tarife werden eine Flatrate enthalten.

Eine "echte" Datenflatrate existiert momentan nicht, legt man jedoch zum Vergleich die 5 GB Fair Flat (ohne HSDPA, da ohnehin nicht unterstützt) zugrunde, kommt man hierfür auf exakt 50 Euro (5 Euro für den erforderlichen Datentarif web'n'walk connect, 45 Euro für die Datenoption web'n'walk L Standard).

Diesen Mehrwert erhält man für einen Aufpreis von 16,95 Euro oder im XL-Paket sogar umsonst!

Was wollt Ihr eigentlich noch mehr???

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ich stelle jedenfalls fest, dass ein Telefonat mit T-Mobile für 59 Cent/min.

Du nutzt offensichtlich einen veralteten und daher für repräsentative Vergleiche nicht mehr geeigneten T-Mobile-Tarif. Solche Minutenpreise gibt es bei T-Mobile im aktuellen Tarifspektrum schon lange nicht mehr.

Zitat

Nur mit dem feinen Unterschied, dass T-Mobile aberwitzige 300 % teurer ist als Simyo - für ein und dieselbe Leistung.

Wie ich bereits sagte, kann T-Mobile als Full-Service-Anbieter beispielsweise diverse Zusatzdienste bereitstellen, die es bei den Discountern nicht gibt. Wer solche Dienste benötigt, wird also trotz des (mittlerweile freilich nur noch äußerst geringfügig) höheren Preises zu T-Mobile greifen. Auch bietet T-Mobile einen kostenlosen und hervorragend kompetenten Kundenservice. Desweiteren ist das T-Mobile-Netz hinsichtlich Flächendeckung und Qualität im Regelfall und bei repräsentativer Gesamtbetrachtung dem E-Plus-Netz meilenweit überlegen (aber bitte bitte jetzt keine Netzdiskussion anfangen, deswegen ja der fettgedruckte Hinweis....).

Fazit:
    Die Grundleistung "Telefongespräch" ist bei beiden Anbietern identisch. Die Rahmenbedingungen jedoch nicht.
    Bei einem Dacia Logan und einem S 500 ist die Grundleistung "Auto" ebenfalls identisch. Die Rahmenbedingungen jedoch nicht.

Mir ist letzte Woche unglücklicherweise eine WIND-Prepaid-Karte verfallen, weil ich den letztmöglichen Nachladetermin verschlafen habe. Nun wäre es sicherlich die einfachste und problemloseste Variante, einfach beim nächsten Italien-Aufenthalt eine neue Karte zu erwerben. Allerdings ist mir die alte Rufnummer aus verschiedenen Gründen relativ wichtig, so daß ich sie gerne irgendwie retten würde.

Es wäre also interessant zu wissen, ob es eventuell eine Möglichkeit gibt, die Karte innerhalb einer bestimmten Frist noch einmal zu reaktivieren (wenn auch nur für ein paar Tage, ich würde dann selbstverständlich sofort Guthaben nachladen). Bei T-Mobile geht das ja beispielsweise auch innerhalb von 40 Tagen nach der Deaktivierung.

Oder vielleicht weiß einer der Italien-Experten hier, wie das dort mit Portierungen abläuft? Könnte ich die Nummer - wie bei uns - nun innerhalb von 31 Tagen zu einem anderen italienischen Netzbetreiber portieren? Ich bin nämlich noch gar nicht mal unbedingt auf WIND angewiesen, solange nur die Rufnummer bleibt.

Das Restguthaben (rund 3 Euro) ist natürlich futsch, das ist mir klar und jetzt auch egal.

Zitat

Original geschrieben von SonyT610
    Wo ist denn nun wieder der Unterschied von Standardabrechnung@home-Time zur Standardabrechnung-Time ?
    Was kostet mich denn nun das Surfen innerhalb und ausserhalb der Homezone pro Minute?

Innerhalb 3 Cent pro Minute, außerhalb 9 Cent pro Minute.

Wichtig: gilt nur über den APN surfo2, sonst 9,27 Euro pro MB!

Ich denke, bei der ganzen Diskussion um Premium-Marken, Community-Aspekte etc. muß unbedingt zwischen zwei grundverschiedenen Szenarien differenziert werden.

Von echtem Markenkult kann m.E. nur dann gesprochen werden, wenn entweder das zugrundeliegende Produkt identisch oder aber das No-Name Produkt sogar qualitativ besser ist. Beide Szenarien kommen erwiesenermaßen vor.
    Wird beispielsweise der exakt gleiche Joghurt einmal als No-Name bei Aldi und einmal als Premium von Bauer im Edeka verkauft, so ist davon auszugehen, daß das teurere Produkt ausschließlich wegen der Marke, deren Image oder meinetwegen deren "Community" gekauft wird.

Ist aber das teurere Produkt auch tatsächlich besser oder bietet es andere Vorzüge, verschwindet dieser Gedanke zunehmend im Hintergrund.

Beispiel Automarkt: Der Dacia mag ein technisch durchaus ordentliches Fahrzeug sein. Ich würde es dennoch niemals kaufen, und zwar nicht wegen des Billig-Images, sondern weil es von mir gewünschte Ausstattungen nicht bietet. So ist beispielsweise kein Automatikgetriebe erhältlich, und Autos mit drei Pedalen kommen bei mir eben prinzipiell nicht mehr ins Haus.
    Andere Marken (insbesondere Franzosen) würde ich wegen fehlender Zuverlässigkeit nicht kaufen.
    Es sind vor allem qualitative Gesichtspunkte, die mich zum Kauf der Marke Mercedes-Benz veranlassen. Hinzu kommen patriotische Erwägungen (Unterstützung der deutschen Automobilindustrie -> Sicherung von einheimischen Arbeitsplätzen), aus diesem Grunde lasse ich z.B. auch sämtliche Inspektionen etc. von der örtlichen Vertragswerkstatt vornehmen (die sehr aktiv junge Menschen ausbildet) obwohl die gleiche Reparatur anderswo billiger wäre. Erst schließlich steht - absolut marginal - möglicherweise auch das Image der Marke.

Im Mobilfunk ist es genauso: O2 kommt aufgrund der Qualitätsprobleme für mich als professionellen Anwender nicht in Frage. Die D-Netz-Discounter können - trotz des gleichen Basisproduktes - von mir benötigte Leistungsmerkmale nicht bereitstellen oder haben keinen gescheiten Service.
    Diese Gründe bewegen mich zur Nutzung von T-Mobile, und auch hier spielt Patriotismus eine Rolle, da ich es nicht einsehe, ausländische Heuschrecken-Konzerne wie Telefónica, KPN oder Vodafone zu unterstützen.

Im Festnetz gilt das gleiche für die T-Com - das Unternehmen, welches unermüdlich Outdoor-DSLAM in den kleinsten Dörfern errichtet, um dort Breitbandinfrastruktur zu schaffen, und selbst auf der kleinsten Almhütte (oder Nordsee-Hallig, um auch die Nordlichter unter uns zu berücksichtigen...) einen Telefonanschluß legt. Kurzum: die schaffen nicht nur Arbeitsplätze und bilden aus, sondern kümmern sich auch um all die Kunden, die Arcor, Alice, Freenet und Konsorten aus wirtschaftlichen Gründen am A**** vorbeigehen.

Markenimage? Community? Das kommt dabei wenn überhaupt erst ganz am Ende. Obwohl so eine 0171-Vorwahl natürlich schon was feines ist... ;)

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Ich glaube nicht, dass ein Netzbetreiber so blöd wäre und sich damit seinen Maximalumsatz pro Kunde versaut. Es würde ja niemals nicht ein Vieltelefonierer mit einem solchen Tarif über X Euro pro Monat kommen.

So "blöd" ist beispielsweise E-Plus mit dem Base 5 schon etwas länger... :top:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Und ein Killerargument für Vodfone ist immer noch das ReiseVersprechen das nun auch für Live! Datenverbindungen gilt.

Daß das Reiseversprechen genial ist, wird niemand bestreiten. Allerdings benötigt es auch nicht jeder. Für viele Kunden ist RelaxHoliday wesentlich attraktiver, andere nutzen lokale Prepaid-Angebote, telefonieren generell nicht im Ausland o.ä.

Zitat

Original geschrieben von moneypenny
    Recht tragisch sind leider die Zukunftsaussichten für T-Mobile-Kunden: UMTS-Netzausbau praktisch eingestellt - jedenfalls keine signifikante Vergrößerung der flächenmäßigen Versorgung geplant - und GSM tut sich weniger als versprochen wird.

Recht tragisch ist vor allem, daß Vodafone leichtfertig eine technische Innovation nach der anderen verschläft.
    Während T-Mobile durch einen rational dosierten UMTS-Ausbau dort, wo entsprechender Bedarf besteht, und eine Abdeckung der übrigen Regionen mit hypermoderner EDGE-Technologie nahezu flächendeckende mobile Highspeed-Datenlösungen anbieten kann und außerdem auch im Sprachbereich dank AMR-Wideband bald CD-Qualität bieten wird, fühlt man sich bei VF zunehmend in die Mobilfunk-Steinzeit versetzt. Da werden Millionen für die UMTS-Versorgung von winzigen Dörfern in der DDR verbraten, wo dieses Produkt ohnehin nie nachgefragt werden wird, während man anderswo am Bedarf vorbei agiert: nur zögerliche Aufstockung der HSDPA-Datenraten, schleichende EDGE-Implementierung, kein AMR-Wideband und einiges mehr.

Zitat

Original geschrieben von f.michaely
    Bei oben genanntem Link steht nur was wenn man von einem Vertrag die Nummer zu debitel portieren will aber nicht wenn man von einer xtra card portieren will

Ja und? Debitel ist es doch völlig egal, was Du bisher für ein Vertragsverhältnis hattest!
    Du mußt Dich an Deinen bisherigen Anbieter wenden, dieser wird Dir erklären, was zu tun ist. In der Regel: Verzichtserklärung abgeben und genug Guthaben aufladen, damit die Portierungsgebühr einbehalten werden kann.

Zitat

Kann man die Rufnummer auch nachträglich portieren?

Die Antwort findest Du bei dem genannten Link... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von iwanzwo
    Am vergangenen Wochenende war die Hochzeitsfeier meines Bruders im http://www.moenchs-waldhotel.de (Schwarzwald). Den einzigen Netzempfang hatte man dort, auch in der unmittelbaren Umgebung, nur mit D2 Vodafone.
    D1, o2 und ePlus null Anzeige auf dem Balkenmeter.

Es ist gemeinhin bekannt, daß die Netzabdeckung von T-Mobile in manchen Teilen Baden-Württembergs leider nicht immer das sonst übliche Niveau erreicht. Man könnte sich langsam durchaus fragen, ob T-Mobile ein bestimmtes Problem mit diesem Bundesland hat (siehe auch die ausschließlich dort noch immer fehlende EDGE-Verfügbarkeit...).

Repräsentativ sind solche Aussagen freilich nicht. Es dürfte kaum strittig sein, daß bei einer Gesamtbetrachtung die GSM-Abdeckung von T-Mobile diejenige von Vodafone deutlich übertrifft.