Den Ausführungen von Rappelsack ist im wesentlichen zuzustimmen. Wer eine echte mobile (!) Datenlösung sucht, sollte beim Netz keinerlei Kompromisse machen und wird daher früher oder später zwangsläufig bei T-Mobile oder Vodafone landen.
O2 bietet zwar mit dem Internet-Pack L (in Kombination mit Genion Card S) eine sehr preisgünstige und in Sachen Laufzeit äußerst flexible Lösung, die man aber mit einem ohnehin schon recht lückenhaften 3G-Netz und einer noch spärlicheren HSDPA-Verfügbarkeit bezahlt. Ich selber habe es drei Monate lang getestet und bin danach dankbar wieder zu meiner T-Mobile-Lösung zurückgekehrt, vielen Kollegen ging es genauso. Dennoch kann ich durchaus empfehlen, das ganze einmal unverbindlich zu testen: sollten Netzausbau und Performance für die eigene Nutzung ausreichen, ist es in jedem Falle die preiswerteste Variante. Andernfalls kann man gleich wieder kündigen.
E-Plus hat sich im Datenbereich für professionelle Anwender durch seine ewiggestrige Anti-HSDPA-Politik mittlerweile völlig disqualifiziert.
Noch eine Korrektur: bei T-Mobile sind die beiden großen Datenoptionen (400 MB bzw. 5 GB) nur in den reinen Datentarifen buchbar. Bei Vodafone ist hingegen auch eine Kombination mit Sprachtarifen möglich.
Wer keine subventionierte Hardware benötigt, kann bei T-Mobile selbstverständlich auch die Datentarife als Vertrag ohne feste Laufzeit erhalten.