ZitatOriginal geschrieben von YKC
bei der bahn.... bin berechtigt ne ermäßigte zu kaufen.
Erklär doch - um weitere Rückfragen zu vermeiden - gleich noch, warum Du berechtigt bist. ![]()
Du bist also Student, Azubi, Zivi o.ä.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von YKC
bei der bahn.... bin berechtigt ne ermäßigte zu kaufen.
Erklär doch - um weitere Rückfragen zu vermeiden - gleich noch, warum Du berechtigt bist. ![]()
Du bist also Student, Azubi, Zivi o.ä.
Re: Re: Siemens-Manager raffgierig?
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Siehste, das ist der Unterschied:
Versemmelst Du als Mitarbeiter oder Führungskraft der unteren Ebenen ein Projekt, hat das ernsthafte Konsequenzen für Dich, im worst case die Kündigung.
Fährst Du aber als VV einen ganzen Unternehmenszweig an die Wand, wird lobend anerkannt, dass Du wo nix mehr zu retten ist anderen die Schuld gibst, die Reißleine ziehst, den Scherbenhaufen für symbolische 100 Cent auf dem
türkischenasiatischen Basar herhöckerst und die paartausend Beschäftigten als Kostenfaktor endlich aus der Bilanz rausfegst. Zur Belohnung gönnt man Dir sogar eine ordentliche 6-7stellige Gehaltserhöhung.
In diesem konkreten Beispiel liegst Du falsch. KCK kann nichts dafür, dass Siemens mobile den Bach runter ging. Er ist erst seit Anfang 2005 Vorstandsvorsitzender, davor war er in einem Konzernbereich in den USA tätig. Das ist evtl. v.Pierer und dem Com-Bereichsleiter anzulasten.
ZitatOriginal geschrieben von senderlisteffm
Die Gehälter der Vorstände von global Playern sind vollkommen unangemessen. Sowohl für die geleistete Arbeit, als auch für das Risiko, welches damit verbunden ist. Deren Tag hat nämlich auch nur 24 Stunden.
Grundsätzlich stimme ich Dir da durchaus zu. Allerdings könnte man dann gleich noch "Michael Schumacher und seine F1-Kollegen verdienen viel viel zuviel, Profi-Fußballspieler sind nur scheiß Millionäre und kicken 1x die Woche lustlos 90min und und und" dazu argumentieren. ![]()
ZitatIch bin schon lange für Verträge wo bei Mißerfolg ein oder zwei Jahresgehälter an die Firma zurückgezahlt werden müßten. Dann dürfen die meinetwegen auch so viel verdienen. Dann würde da auch mehr im Sinne der Firma und weniger im Sinne des Vorstands-/Aufsichtsratssumpf gearbeitet.
Naja, Verträge mit Grundgehalt zum Überleben + Erfolgsbeteiligungen sind bei Mitarbeitern über Sachbearbeiterstatus in Konzernen üblich, auch und gerade bei Siemens. In der Vorstandsebene läuft dies ein bisschen anders, ein Teil des Gehaltes ist fix und der Rest wird in Aktienoptionen ausbezahlt. Die Aktien steigen bei guter Leistung und sinken bei schlechter Leistung, also auch eine Art Erfolgsbeteiligung.
Und was bspw. die D&O-Versicherung angeht, da haben die Siemens-Vorstände eine Selbstbeteiligung im Schadensfall zu leisten. Hier ist also - im Gegensatz zu vielen anderen Konzernen - kein Freibrief drin!
D.h. also, dass ein Datum von Vortag in jedem Fall mies ist!? :eek:
Und wie genau wird dann die Zeit markiert? Da steht nämlich immer nur ein Datum drauf, keine Uhrzeit?
Und wieso muss ich eigentlich aus dem reallife erfahren, dass McD eine neue Aktion hat?
"Doppelpack" oder so ähnlich heißt die Aktion und bedeutet 2 Burger + 2 Beilagen + 2 Getränke für 6,99. Gab's in der Vergangenheit schon mal, wenn ich mich nicht irre.
Naja da im Moment noch die Gutscheinaktion läuft, ist das Angebot noch eher uninteressant.
So, nachdem ich von einer 4tägigen Reise zurück bin, stelle ich fest, dass 'mein' Router auch schon da ist. Bestellt letzte Woche am Dienstag, geliefert diese Woche irgendwann zwischen MO und DO.
Geliefert wurde der Linksys WRT54GL und nicht irgendein mir unbekanntes "Fonera"-Teil.
Und dem Paket lag ein roter Zettel dabei, wie die Registrierung bei fon.de vonstatten geht und dass ich das Gerät gefälligst 12 Monate am Netz lassen soll.
Siemens ist aber doch kein Stahlkonzern oder? Wenn da die Karosserie reißt oder Haarrisse auftreten, passt doch etwas am Stahl nicht? Beim Transrapid ist da ThyssenKrupp dran schuld und bei den hiesigen Bahnen... keine Ahnung, aber Siemens macht doch "nur" Elektronik/Automatisierungstechnik o.ä.
Die Grundgerüste kommen von extern?
ZitatNur war der Kauf durch BenQ keine sonderlich gut überlegt Aktion, nicht umsonst denkt BenQ derzeit sehr laut drüber nach, die Handyproduktion komplett an eine externe Firma out-zu-sourcen. Das ist meist der erst Schritt zu Schliessung, den tiefrote Zahlen schreiben die immer noch.
Das mag durchaus sein, denn auch da läuft der Laden alles andere als gut. Trotzdem war es (für Siemens) aus finanzieller Sicht der einzig richtige Schritt, die (durch eigenes Verschulden) hochmiserable und mit eigenen Fähigkeiten nicht mehr rettbare Handy-Sparte für einen symbolischen Euro abzustoßen. Das war am Ende nur noch ein Milliardengrab.
Irgendwie seht ihr das also doch anders als ich (und somit so wie offensichtlich im Moment die Mehrheit). ![]()
ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Also unsere Politiker haben Diäten zwischen 7000 bis 10.000 Euro im Durchschnitt. Also warscheinlich ein Tagesgehalt eines Siemens Manager. Und ob es weniger Verantwortung ist ein Land mit über 80 Millionen Bürgern zu führen glaub ich kaum. Ich mag zwar auch nicht mit unseren Politikern zufrieden sein, aber im Vergleich zu den Managern verdienen unsere Politiker nur Peanuts.
Das ist richtig. Das hat aber erstens Politik so an sich, auch George Dabbeljuh bspw. verdient weit weniger als ein Vorstandsboss eines Unternehmens. Und zweitens verteilt sich da die Last auch auf 700 und mehr Politiker, da lässt sich schlecht einer rauspicken und sagen "Duuu bist schuld, dass es hier nicht mehr läuft.".
Trotzdem ist es so, dass die Politiker (in ihrem Rahmen) sich ständig mehr und mehr Geld zuschieben. Selbst. Nicht andere geben es ihnen, sie beschließen es selbst. Sogar bei Siemens muss dies der Aufsichtsrat tun, in dem neben Ex-Boss v.Pierer auch die Gründerfamilie und Großaktionär Siemens sitzt.
ZitatOriginal geschrieben von tomcat
Einerseits hast Du sicher nicht Unrecht mit Deiner Aussage, dass die, die am lautesten schreien, "Haltet den Dieb!" rufen, während sie sich selber bedienen. Und es mag auch durchaus sein, dass die Gehälter am unteren Ende vergleichbarer Führungspositionen rangieren, und damit ungerechtfertigterweise weit unten.
Wenigstens ein bisschen Zustimmung. ![]()
ZitatAndererseits findest Du nur wenige Firmen, wo Brillanz und erbärmliche Unfähigkeit so nahe beieinander liegen. Nimm die Handysparte: irgendwie haben deren Manager es fertiggebracht, in nur zwei, drei Jahren aus einem Marktführer einen Zählkandidaten zu machen...
Das ist richtig. Der Niedergang dort war keinesfalls "toll". Mit dem schlußendlichen "Verkauf" an BenQ war der Schritt zwar richtig, er wurde aber auch erst durch monate- oder jahrelanges Verpennen bei neuen Modellen notwendig.
Ähnliches gilt bei der restlichen Com-Sparte, die zum 1.1.07 ja teils (Com Carrier) an die Nokia Siemens Networks GmbH und an eine andere GmbH-Tochter (Com Enterprise) ausgegliedert wird. Somit verliert Siemens im Grunde sein Gesicht. Wenn man jemanden fragt, was er mit Siemens verbindet, kommen die Antworten "Handy... hmmm... Telefone..." und dann evtl. noch "Waschmaschinen" oder ähnliches. In all diesen Bereichen ist Siemens entweder nicht mehr (Handys) oder nur noch mit 50%igen Töchtern (Telefone und Waschmaschinen) tätig. Schon bedenklich, richtig.
Naja, trotzdem bin ich der Meinung, dass hier mit einer riesengroßen Doppelmoral geschimpft wird. Die Mitarbeiter nämlich, die es betrifft, nehmen den Schritt (leider?) sehr ruhig auf.
VFBler
Jucheee endlich mal Zustimmung. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von dominiks
Der Link, siehe [1] scheint immer noch zu funktionieren. Wäre insteressant, wenn jemand mitteilt, ob er auch jetzt noch die Bestätigungsemail von Chip bekommt und damit die Aktion weiterhin gültig ist.
Vor einer Woche ging es (auch) noch. Zumindest kam die übliche E-Mail. Ob ein Router kommt, bleibt abzuwarten. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von sin-4711
In dem Zusammenhang vielleicht noch interessant, das Mobilcom ihre Rechnungen auf einen 2-Monats Rhytmus umgestellt haben...
D.h., dass in Zukunft nur noch alle 2 Monate eine Rechnung kommt, in welcher 2 Monate abgerechnet werden?
Gab's da nicht mal eine Pflicht, jeden Monat abzurechnen? *grübel*
Irgendwie verstehe ich die aktuelle Aufregung um die Siemens-Gehälter nicht.
Sicher ist es unglücklich, wenn man eine 30%ige Gehaltserhöhung in die Welt hinausposaunt und gleichzeitig einige Problemchen am Start hat und wohl Entlassungen tätigen muss. Zufällig habe ich mir aber vor ein paar Wochen (also vor der Diskussion) mal den Geschäftsbericht 2005 angesehen und bin dabei auch über die Auflistung der Vorstandsgehälter gestolpert. 3,3 Millionen pro Jahr stand da bei Klaus Kleinfeld. Ich dachte mir dann "Nur?? Für die Verantwortung über einen Konzern, der in 190 Ländern tätig ist, Jahr für Jahr um die 80 Milliarden Euro umsetzt und rund 460.000 Mitarbeiter hat? Andere große Firmen zahlen doch deutlich (!) mehr. Wieso lassen die sich damit abspeisen?". Natürlich sind 3,3 Millionen nicht wenig und mir würde das reichen ;), aber im Vergleich mit anderen Firmen (egal ob DE, Europa oder Welt) liegen die Gehälter in der Tat sehr weit unten.
Wenn sich dann jetzt Politiker und sonstige "Größen" echauffieren, das sei eine Riesensauerei, asozial, aufgrund mangelhafter Leistung keineswegs angebracht und was weiß ich nicht noch alles, dann stimmt da doch etwas nicht. Sind es nicht gerade Politiker, die sich andauernd selbst die Diäten erhöhen? Die 'nichts' leisten für ihr Geld? Dessen Unternehmen (das Land Deutschland) kurz vor dem Kollaps steht? Irgendwie pervers diese Doppelmoral.
Wie seht ihr das?
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ich frage mich gerade was dieser Schwachsinn überhaupt soll. MB versaut unnötig die Umwelt und hält Leute dazu an spaßhalber auf die Tube zu drücken - was die Folge sein dürfte wenn man Leute auffordert möglichst weit zu kommen. Daß sie ihren Autos einen Wertverlust und Verschleiß hinzufügen ist mir ja egal, das ist ihre Sache. Unnötig ist es trotzdem.
Ich habe kein Verständnis dafür.
Wie bereits im "Welche seltenen Autos sind euch in der letzten Zeit über den Weg gelaufen?"-Thread erklärt, sind die Fahrzeuge auf einen Dauertest ausgelegt, sprich das Ziel heißt Tachostand 200.000 in einem Jahr, um 10 Lebensjahre zu simulieren.
Da ist nix mit nur just 4 fun. Für das Unternehmen hat das durchaus einen Nutzen, Verschleiß- und sonstige Testdaten ohne Ende. Und die Mitarbeiter freuen sich über billige Neuwagen, mit denen man mal durch die (weite) Gegend brettern kann.