3 mal Chip +Wlan Router für 9,90€ oder wie?

• Nochmals der Hinweis, meldet die nachträgliche Einführung der Form halber doch einfach mal an die Verbraucherzentrale, kostet euch 3min und wenn es doch später Probleme geben sollte hat die VZ vlt. schon was getan bzw. ist informiert und wir sind ja schon einige hier.

Nochmal die Email: info@vz-bw.de ( Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. )

und hier die Antwort auf meine Email:

• Re: Re: Re: Wann Bestellung aufgegeben

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Na die Sache mit den 12 Monaten, was die ganze Sache ein bischen unsicher macht und Hauptgegenstand dieses langen Gesprächsfadens ist.

Welche 12 Monate? Bei der Bestellung auf chip.de und auch in der Bestätigungs-Mail ist nicht von 12 Monaten die Rede. Auch dass das Angebot als 'invitatio ad offerendum' läuft, ist dem nicht abträglich.

Zitat

Du scheinst Dir ja selbst unsicher zu sein, ob es Dich jucken sollte oder nicht, gell?

Öhm doch, ich bin mir sicher, dass es mich nicht jucken wird. Ich dachte nur, Du hättest irgendwelche schlagenden Argumente. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Ich weiß, etwas spät :D

Hat CHIP an diesem Angebot mittlerweile etwas geändert, oder ist der Text noch identisch wie Ende August?

Was ist mit der angesprochenen AGB-Änderung bei fon? Ich kann doch auch heute noch dort kostenloese Alien-Mitglied werden?

Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass CHIP den Besteller ja darauf hinweist, dass der Router bei fon zu registieren sei, um die "Vertragsstrafe" zu vermeiden.

Dazu müsste man nun den Unterschied zwischen einer Linus und einer Alien-Anmeldung kennen. Gibt man als Linus irgendeine Seriennummer oder routerspezifische Kennung bzw. seine Telefonnummer oder ähnliches zur Identifizierung ein, was man nicht eingeben kann, wenn man sich (nur) als Alien anmeldet?

Insbesondere wegen § 305 II BGB steht CHIP schlecht da, weil Auslegungszweifel zum Nachteil von CHIP gehen.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner

Dazu müsste man nun den Unterschied zwischen einer Linus und einer Alien-Anmeldung kennen. Gibt man als Linus irgendeine Seriennummer oder routerspezifische Kennung bzw. seine Telefonnummer oder ähnliches zur Identifizierung ein, was man nicht eingeben kann, wenn man sich (nur) als Alien anmeldet?

Die genauen Erklärungen findest du bei fon und Wikipedia, aber Linus kannst du nur werden, wenn du einen Router hast und ihn teilst und der ist fon wohl mittels MAC-Adresse bekannt und sendet angeblich stündlich ein Signal nach Hause.

Alien bist du, wenn du keinen Router hast und immer die 3€ pro Tag fürs surfen zahlen würdest.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Ich weiß, etwas spät :D

Der Link, siehe [1] scheint immer noch zu funktionieren. Wäre insteressant, wenn jemand mitteilt, ob er auch jetzt noch die Bestätigungsemail von Chip bekommt und damit die Aktion weiterhin gültig ist.

Zitat

Hat CHIP an diesem Angebot mittlerweile etwas geändert, oder ist der Text noch identisch wie Ende August?

AFAIK ist er identisch.

Zitat

Was ist mit der angesprochenen AGB-Änderung bei fon?

Ich habe mich anscheinend geirrt. In einigen Foren war zu lesen, dass FON eine 12 monatige Laufzeit des Routers fordert. Dies kann ich weder nach mehrmaligem Lesen der aktuellen FON-Nutzungsbedingungen noch der FAQs auf der FON-Homepage entnehmen.

Zitat

Ich kann doch auch heute noch dort kostenloese Alien-Mitglied werden?

Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass CHIP den Besteller ja darauf hinweist, dass der Router bei fon zu registieren sei, um die "Vertragsstrafe" zu vermeiden.

Laut dem Chip-Text sollte man sich und(!) den Router bei Fon registrieren, um der Zahlung von 45EUR zu entgehen. Wegen der Routerregistrierung reicht es m.M. nach dadurch nicht, sich nur als Alien zu registrieren, wie es in 5.1 der FON-Nutzungsbedingungen [2] erstmal freigestellt wird.

Zitat

Dazu müsste man nun den Unterschied zwischen einer Linus und einer Alien-Anmeldung kennen.

Die Gemeinsamkeiten stehen zumindest unter 6.6: Verpflichtung zum Betrieb "24 Stunden pro Tag pro 7 Tage die Woche". Andererseits steht bei den Alien-FAQ [3] unter Punkt 2 "Muss mein FON Router die ganze Zeit eingeschaltet sein?" Als Antwort "Müssen? Nein. Sollte? Ja". Und damit widerspricht sich FON ja hier schon selbst.

Zitat

Gibt man als Linus irgendeine Seriennummer oder routerspezifische Kennung bzw. seine Telefonnummer oder ähnliches zur Identifizierung ein, was man nicht eingeben kann, wenn man sich (nur) als Alien anmeldet?

Ich habe mich auch noch nicht angemeldet und kann dazu nichts sagen. Auf der Homepage von FON habe ich diesbezüglich auch nichts gefunden, vielleicht können hier einige Auskunft geben, die die Registrierung bereits hinter sich haben. Laut den FON-Foren, wird aber bei der Registrierung nach der MAC-Adresse des Routers gefragt.

Zitat

Insbesondere wegen § 305 II BGB steht CHIP schlecht da, weil Auslegungszweifel zum Nachteil von CHIP gehen.

Interessant ist zumindest auch, wenn man sich tatsächlich auf die Nutzungsbedingungen berufen sollte, der Punkt 15, demzufolge jederzeit die vertragliche Vereinbarung beendet werden kann.

Aber alles in allem und um Missverständnisse zu vermeiden: Ich halte das Gebahren von FON ebenfalls für sehr fragwürdig. Bin auch als Laie überzeugt, dass die Nutzungsbedingungen von FON nicht "durchgehen". Nur ist die Frage, inwieweit es zu einer Auseinandersetzung kommen wird und welcher Ärger dabei zu bewältigen ist. Nicht jeder hat schließlich eine Rechtschutzversicherung.

Ciao

[1] Edit: Dieser Link funktioniert hier nicht, deswegen ein Link in ein anderes Forum, in dem der Link zum Chip-Angebot funktioniert:
    http://www.fonboard.de/wieviel…agen-zu-fon-t413-s15.html
    [2] http://de.fon.com/info/general_conditions.pdf
    [3] http://de.fon.com/info/faqs/fr…asked_questions_faq_4.php

• Zitat

Der Link, siehe [1] scheint immer noch zu funktionieren. Wäre insteressant, wenn jemand mitteilt, ob er auch jetzt noch die Bestätigungsemail von Chip bekommt und damit die Aktion weiterhin gültig ist.

Also das ganze scheint noch zu gehen, Kumpel von mir hat vor 2 Tagen bestellt um noch einen Linksys zu bekommen und nicht den neuen FON Accespoint.
    Emails kamen mal von Chip. Mal sehen was an Hardware kommt.

• Zitat

Vor einer Woche ging es (auch) noch. Zumindest kam die übliche E-Mail. Ob ein Router kommt, bleibt abzuwarten. ;)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Interessant wäre nur zu wissen, ob man bei der Registrierung als ALIEN auch (optional) einen Router angeben kann, also die von Chip auferlegten Pflichten erfüllen kann...

Übrigens: Mit Geburtsdatum 1994 kann man sich dort anmelden :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!