EC-Kartenzahlung mit Unterschrift
Wie ist das denn bei Zahlungen mit EC-Karte? Ich kenne mich da leider nicht so aus, da ich das bislang kaum nutze...
Gibt es einen Unterschied zwischen Zahlung mit EC-Karte+PIN und EC-Karte+Unterschrift? Also Unterschied für die Bank meine ich. Dass es für den Verkäufer unsicherer ist, weiß ich.
Denn vor einiger Zeit, als ich einmal mit EC-Karte bezahlen wollte und der Verkäufer dann eine Unterschrift wollte, kam irgend eine Fehlermeldung und es ging nicht, ich habe dann bar gezahlt. Da aber ein anderes Mal die Zahlung mit Karte und PIN ging, bin ich davon ausgegangen, dass die Version mit Unterschrift bei mir irgendwie gesperrt sei (warum auch immer, hat mich aber mangels Nutzung nie groß interessiert).
Heute war ich nun wieder einmal einkaufen und sage zur Verkäuferin "ich würde gerne mit EC-Karte zahlen", dann nimmt sie meine Karte, steckt sie in ihr Terminal, ich will die PIN eingeben und betrachte dabei mein Display, um die PIN einzutippen und dann streckt sie mir plötzlich einen Zettel zum Unterschreiben hin. Danach war für sie alles in Ordnung und ich habe mein Zeug eingepackt und bin gegangen. Habe das dann aber irgendwie erst später realisiert, dass das gar nicht funktionieren "dürfte".
Auf dem Display stand "Karte wird geprüft" und dann "Karte akzeptiert". Kann ich also davon ausgehen, dass ich nun zukünftig mit Unterschrift bezahlen kann? Und kann ich davon ausgehen, dass die Bezahlung heute in Ordnung gegangen ist? Oder kriege ich demnächst einen bösen Brief von dem Laden wegen Nichtbezahlung?