Mein aktueller Favorit im Auto:
Korn - Word UP!
Radio aufdrehen und Gaspedal durchtreten.... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mein aktueller Favorit im Auto:
Korn - Word UP!
Radio aufdrehen und Gaspedal durchtreten.... ![]()
Ein hochwertiges Frontsystem erfordert enorm viel Erfahrung beim Einbau, und sollte daher von einer Fachwerkstatt montiert werden.
Neben der sehr aufwändigen Abstimmung der einzelnen Komponenten ist eine Dämmung der Türverkleidung Pflicht. Auch sollte beachtet werden, dass die Türverkleidung i.d.R. komplett entfernt werden muss, und noch einige andere Teile der Innenverkleidung (zwecks Verkabelung der Endstufe) ebenfalls entfernt werden müssen.
Ein gutes Frontsystem ohne einen kompetenten Einbau ist pure Geldverschwendung, ebenso wenig macht es Sinn, die Anlage aus z.B. Testsiegern zusammen zu stellen - nicht jedes Frontsystem harmoniert mit jedem Sub oder jeder Endstufe.
Ohne Sub ist die „Bassausbeute“ der Frontsysteme sehr gering (wenn auch im Golf immerhin 16cm Tieftöner verbaut werden können), wer also eher Basslastige Musik hört, der wird zwangsläufig einen Sub brauchen.
Bei den Subs gibt es sehr viele Varianten, welche für Dich die passende ist, hängt von der gehörten Musik und der Innenraumcharakteristik des Fahrzeugs ab…
Bei den Radios gilt – weniger ist mehr, nicht Features sind entscheidend, sondern die Qualität der verbauten Bauteile (Alpine ist da schon mal ein guter Tipp).
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - vor paar Jahren hab ich versucht in meinem Golf III ein hochwertiges Frontsystem zu verbauen, nach einer mehrstündigen Einbauorgie hab ich es aber aufgegeben, der Klang war einfach nur scheusslich…
Entnervt hab ich mir anschliessend eine vorgefertigte Heckablage mit einem 25 cm System gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Den Sub kann man sich dann auch sparen und der Einbau ist in einer Stunde erledigt (inkl. kleiner Endstufe).
Klar kommt der Klang hauptsächlich von hinten (original Frontsysteme runden den Klang ein wenig ab), aber letztendlich ist es halt ein Auto und kein Konzertsaal... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von D3xt3r
Bei den Endstufen mußt du aufpassen wenn du ne 4 Kanal willst brauchst du eine die eben dann Minimum 4 x 150W macht oder eben dann ca. 4 x 180 um auf der sicheren Seite zu sein. Der Sub wird dann an nem gebrückten Anschluss angesteckt sprich du hast dann 2 x 180 Watt für deine Lautsprecher und 1 x 360 Watt für deinen Sub.
Wenn gebrückt wird (für den Sub), dann sollten die Impedanzen berücksichtigt werden.
Die Wattangaben sind eher was fürs Verkaufsprospekt, 4 x (echte) 150 Watt sind schon verdammt viel...
ZitatEben Stromkabel für Endstufe sowie Radio (am besten auch immer direkt an die Batterie klemmen)
Beim Querschnitt nich sparen und eine Absicherung max. 20 cm von der Batterie entfernt nicht vergessen (sonst geht der Versicherungsschutz flöten...).
Das R50p ist schon ein tolles Teil, wenn Du aber bereit bist ein paar € mehr zu investieren, dann lohnt sich auch ein Blick auf das T42p von IBM (für Studenten ab ca 3K € zu haben).
Das ist etwas kompakter und noch hochwertiger verarbeitet (Titanverbundstoff o.ä.).
Wenn Du ein wirklich mobiles Notebook haben möchtest, dann kommen alle Geräte > 14 Zoll eigentlich nicht in Frage.
Es gibt auch einige 14 Zoll Notebooks mit SXGA Auflösung und brauchbarer Grafik (z.B. IBM T41p ca. 2K € mit Studirabatt), damit lässt es sich in einer CAD Umgebung auch ganz gut arbeiten und Du musst nicht einen riesen Klotz mit Dir rumschleppen....
Bei dem Anschluss des CRT Monitors solltest Du auch auf die Qualität des VGA Ausgangs der Notebooks achten. Schlechter Ausgang (haben leider die meisten Notebooks) bedeutet ein matschiges Bild.
Achja - warum IBM? Arbeite mal ein paar Stunden an einem Thinkpad und Du wirst nie ein anderes Notebook haben wollen....
Ich stecke in der gleichen Situation (VVL E+ T&M 60).
Einige TT-Händler bieten auch Auszahlungen bei VVL an (z.B. Echlecom, Daheimshoppen usw.)
Die sind so hoch, dass sich der ganze Aufwand und Risiko mit eBay überhaupt nicht lohnen.
Kennt Ihr vielleicht einen Shop, der diese Displays vertreibt?
Das Display kann auch gebraucht sein (sollte aber schon im guten Zustand sein / keine Druckstellen).
Vielleicht hat einer noch ein altes defektes TP mit diesem Display irgendwo rumliegen?
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas Was empfehlt ihr mir dachte so um 350Euro zu investieren oder bekomme ich da nichts anständiges, klaro eine PCMCIA wlan Karte müsste ich mir zulegen.
Bei Gebrauchten kommen eigentlich nur IBM ThinkPads für mich in Frage, die sehen selbst nach zwei Jahren intensiver Nutzung noch wie neu aus.
Die TPs sind extrem leise, haben eine unschlagbar gute Tastatur und sind zudem noch sehr robust (vor allem die T-Serie). Schau mal bei eBay nach T21/T22 ![]()
350€ sind etwas wenig, für 400-500 bekommst Du schon ThinkPads >700 Mhz, damit kann man eigentlich schon ganz gut arbeiten.
Bei Gebrauchten solltest Du aber bedenken, dass der Akku i.d.R. nicht mehr so gut ist, kann je nach Gerät wenige Minuten oder wenn Du Glück hast veilleicht 1-2h halten.
Für Visual empfehlen sich Notebooks mit höheren Auflösungen (ab SXGA+ / 1400x1050), die gibts aber gebraucht kaum und für 350 € schon gar nicht...
Gibt es mit Garantie & besserer Austattung bei lapstore.de für um die 600 €. ![]()
Bei eBay dürftest Du locker 500-600€ dafür bekommen (Toshiba+Restgarantie+guter Zustand+DVD/CD-RW hervorheben!).
Die Kisten bei MM sind halt nicht von Toshiba...
Das hab ich mal vor paar Jahren über Silvester gebracht. Und es war keine besonders tolle Erfahrung.
Die Kombination aus viel Alkohol + Antibiotikum + Mandelentzündung sorgte dafür, dass mein Magen ganz schön verrückt gespielt hat....
Wenn Du aber weitestgehend fit bist (sind ja noch paar Tage bis zum WE) dann sollten kleinere Mengen an Alkohol eigentlich kein Problem sein.
Ansonsten gilt: Wenn die Stimmung gut ist, dann machts auch ohne Alk Spass ![]()