Welche Lautsprecher für Hutablage (Golf IV) geeignet? Image von MAGNAT?

• Also wenns um nen Onlineshop geht bin ich ein großer Freund von Hirsch&Ille ( http://www.hirsch-ille.de ) .

Da kosten die Focal 165V2 inkl. Fracht 198€, das Pioneer kostet 315€ und ne Hifonics 4 Kanal kostet wie z.B. die NX-880 dann 379€.

Das würde gesamt 892€ machen.

Bei den Endstufen mußt du aufpassen wenn du ne 4 Kanal willst brauchst du eine die eben dann Minimum 4 x 150W macht oder eben dann ca. 4 x 180 um auf der sicheren Seite zu sein. Der Sub wird dann an nem gebrückten Anschluss angesteckt sprich du hast dann 2 x 180 Watt für deine Lautsprecher und 1 x 360 Watt für deinen Sub.

Die restlichen 100€ gehen dann für Kabel drauf. Eben Stromkabel für Endstufe sowie Radio (am besten auch immer direkt an die Batterie klemmen) sowie gute Cinchkabel vom Radio zur Endstufe. Das Boxenkabel müßte man sich anschauen was dabei ist wenn nicht brauchste das eben auch noch.

• Ein hochwertiges Frontsystem erfordert enorm viel Erfahrung beim Einbau, und sollte daher von einer Fachwerkstatt montiert werden.

Neben der sehr aufwändigen Abstimmung der einzelnen Komponenten ist eine Dämmung der Türverkleidung Pflicht. Auch sollte beachtet werden, dass die Türverkleidung i.d.R. komplett entfernt werden muss, und noch einige andere Teile der Innenverkleidung (zwecks Verkabelung der Endstufe) ebenfalls entfernt werden müssen.

Ein gutes Frontsystem ohne einen kompetenten Einbau ist pure Geldverschwendung, ebenso wenig macht es Sinn, die Anlage aus z.B. Testsiegern zusammen zu stellen - nicht jedes Frontsystem harmoniert mit jedem Sub oder jeder Endstufe.

Ohne Sub ist die „Bassausbeute“ der Frontsysteme sehr gering (wenn auch im Golf immerhin 16cm Tieftöner verbaut werden können), wer also eher Basslastige Musik hört, der wird zwangsläufig einen Sub brauchen.

Bei den Subs gibt es sehr viele Varianten, welche für Dich die passende ist, hängt von der gehörten Musik und der Innenraumcharakteristik des Fahrzeugs ab…

Bei den Radios gilt – weniger ist mehr, nicht Features sind entscheidend, sondern die Qualität der verbauten Bauteile (Alpine ist da schon mal ein guter Tipp).

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung - vor paar Jahren hab ich versucht in meinem Golf III ein hochwertiges Frontsystem zu verbauen, nach einer mehrstündigen Einbauorgie hab ich es aber aufgegeben, der Klang war einfach nur scheusslich…

Entnervt hab ich mir anschliessend eine vorgefertigte Heckablage mit einem 25 cm System gekauft und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Den Sub kann man sich dann auch sparen und der Einbau ist in einer Stunde erledigt (inkl. kleiner Endstufe).
    Klar kommt der Klang hauptsächlich von hinten (original Frontsysteme runden den Klang ein wenig ab), aber letztendlich ist es halt ein Auto und kein Konzertsaal... ;)

Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Bei den Endstufen mußt du aufpassen wenn du ne 4 Kanal willst brauchst du eine die eben dann Minimum 4 x 150W macht oder eben dann ca. 4 x 180 um auf der sicheren Seite zu sein. Der Sub wird dann an nem gebrückten Anschluss angesteckt sprich du hast dann 2 x 180 Watt für deine Lautsprecher und 1 x 360 Watt für deinen Sub.

Wenn gebrückt wird (für den Sub), dann sollten die Impedanzen berücksichtigt werden.
    Die Wattangaben sind eher was fürs Verkaufsprospekt, 4 x (echte) 150 Watt sind schon verdammt viel...

Zitat

Eben Stromkabel für Endstufe sowie Radio (am besten auch immer direkt an die Batterie klemmen)

Beim Querschnitt nich sparen und eine Absicherung max. 20 cm von der Batterie entfernt nicht vergessen (sonst geht der Versicherungsschutz flöten...).

mfg supersiggi

• Ok, die Komponenten scheinen soweit klar.

Jetzt eine Einbaufrage:

Wo montiert man normalerweise den Verstärker hin, der das FS betreibt?

Am liebsten wär mir ja Kofferraum, aber das wär doch ziemlich blöd und umständlich, nicht?

Nämlich deshalb, weil dann müßte ich ja extra die Kabel wieder nach vorne zu den Türen verlegen.

Und der HIFONICS Verstärker hat so einen Bassregulator, den man beim Armaturenbrett einbaut und der für eine event. später vorhandene Basskiste ist.

Da muß ich dann ja auch ein Kabel nach vorne legen und dann wieder zurück!

Einfacher wär's wohl, ich würde den Verstärker gleich vorne montieren, aber das finde ich optsich nicht so ansprechend.

Glaubt Ihr, macht das was, wenn der Verstärker trotzdem hinten ist? Ich möchte ja später mal eine Basskiste anschließen, da wär es ja wiederrum gut, wenn der Verstärker hinten ist, oder?

Also, um klar zu sprechen:

wenn der Verstärker hinten wäre, dann müßte ich ja von der HU als erstes vom Chinch-Ausgang 3Kabel nach hinten gehen lassen (1x links, 1x rechts, 1x Sub (vorbereitet)). Dann müßte ich vom Verstärker 2 Kabel wieder nach vorne gehen lassen (linke Tür, rechte Tür).

Ist das vernünftig? Ist das üblich? Habe ich irgendwelche Einbußen zu befürchten? :confused:

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Bei guten Kabeln und in dieser Preisklasse eigentlich nicht merklich behaupte ich mal....

Vergiss aber nicht das ausser den Cinchkabeln auch noch dicke Leitungen von der Batterie hinter müssen zum Verstärker. Und immer schön schauen das alles gut abgeschirmt ist sonst haste nachher Störsignale drauf aber da kenn ich mich beim Golf jetzt kein bisschen aus.

Besorg dir noch gutes Dämmaterial zum entdröhnen der Türen sonst haste keinen Spaß an den Dingern.

• Ich habe in einen Golf IV in die Standardöffnungen 2-Wege-System von MB Quart mit externen Frequenzweiche eingebaut an allen 4 Türen und bin mit dem Sound super zufrieden und das mit Standard-Radio-CD-Wechsler, also ohne separaten externen Verstärker.

Externen Verstärker und Subwoofer tu ich mir nicht noch zusätzlich an.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Naja ein gutes Combo System sollte man halt an nem Verstärker betreiben wenn du mal den Unterschied gehört hast fällst du aus den Socken. Die Verstärker in den Radio sind leider nichts weiter als kleine überlastete Dinger.

Alpine z.B. bietet extra Radios ohne internen Verstärker an um den Sound durch diese nicht zu verfälschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!