Beiträge von supersiggi

SGJP77 - das hängt von dem CPU- Kühler ab. Die meisten sind Thermogeregelt d.h. die Kühlung abhängig von der Temperatur. Die CPU Temp bei mir (P4 2,4 Ghz) liegt auch meistens bei ca 50°C, erst bei Dauerlast steigt die Temperatur auf über 60°C, wobei der Lüfter dann auch schneller dreht.

Je nach Kühler+Lüfter Charakteristik ist die Idle CPU Temp anders. Bei dem erstem Kühler, den ich hatte war die Temperatur i.d.R. auf Mainboard Niveau, der war aber sehr laut....

Zitat

Original geschrieben von dob
    Also: hab mal im BIOS die CPU Temperatur gecheckt und die lag bei 67°C. Ist das viel? Ich hab da ja keinen blassen Schimmer :)

Das ist nicht gerade wenig. Meine CPU (P4 2,4 Ghz) heizt gerade mit 50°C, der Rechner läuft schon seit gut 3h.

Ich weiss nicht wie das bei den AMDs ist, die sollen immer etwas heisser laufen. Aber 67°C erscheinen mir doch etwas viel. Meine CPU fängt bei 75° an den Takt runter zu schrauben - ist mir noch nie passiert, obwohl ich hier nen billig Silent-Kühler hab. Unter Dauerlast kratz die CPU gerade so an 60-65°C.

Wurde der Kühler richtig montiert? Wärmeleitpaste bzw. Pad nicht vergessen?

Re: Frequenzbereich, Bodediagram & Co

Bodediagramme werden benutzt um Übertragungsfunktionen darzustellen. Es wird der Amplitudengang bzw. der Phasengang in Abhängig von der (Kreis-) Frequenz logarithmisch dargestellt.
    Eine Übertragungsfunktion beschreibt das Verhalten einer Schaltung (z.B. eines Tiefpasses). Mit dem Bodediagramm lässt sich das Verhalten dieser Schaltung graphisch darstellen. Mann kann bei einem Tiefpass z.B. erkennen wie hoch die Dämpfung bei Frequenz x ist...

Signale lassen sich im Zeitbereich (X-Achse ist die Zeitachse) und im Frequenzbereich darstellen (X-Achse ist die Frequenzachse). Um ein Zeitsignal im Frequenzbereich darzustellen, ist eine sog. Fouriertransformation notwendig. Mann kann das Signal (mit einigen Einschränkungen) zwischen beiden Bereichen hin- und her transformieren.

Meßtechnische Erfassung?
    Das hängt davon ab, was ich messen will...
    Man kann die Amplitude, die Frequenz, den Phasengang usw. erfassen. Nicht immer reichen diskrete Werte aus, dann wird über einen bestimmten Bereich integriert...

Augendiagramm
    Das weiss ich nicht mehr so genau...müsste dafür mal in alten Skripten rumwühlen. War da nicht irgendwas mit Stabilität von Schaltung & LaPlace Transformation?

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann würd ich dir das Studium der Elektrotechnik empfehlen ;)

Afaik haben die frühen 5er Versionen von Nero unter XP gar nicht gefunzt bzw. zum aufgetretenen Verhalten geführt - kann mich auch noch dunkel an das Problem erinnern. Ein Update von Nero sollte hier Abhilfe schaffen.

Ich benutze seit längerer Zeit die XP interne Brennfunktion, für normale Archivierungs-CDs und Audio CDs vollkommen ausreichend....

Ich hab auch die Fritz PCI auf meinem Rechner, jetzt unter XP, früher unter 2K.

Unter 2K gabs auch öfters Probleme mit den AVM Treibern (Sleep und Hibernation Modus streikten bei mir öfters). Unter XP funzt das mit den OS-eigenen Treibern prächtig.

Das Start & Shutdown Verhalten ist unter W2K generell sehr lahm. Mit einem frischen Image geht das noch, sobald man aber anfängt etwas Software zu installieren wirds sehr lahm...

Die Msconfig war schon mal ein guter Tip. Dort unter Autostart alles deaktivieren, was nicht wirklich oder nicht immer benötigt wird. Ich hab z.Zt. z.B. ca. 2/3 der Autostart-Befehle deaktiviert. Natürlich solltest Du schon wissen was Du da auch deaktivierst, aber das merkt auch recht schnell, wenn nach dem Start das eine oder andere nicht funktioniert (Vorsicht bei Anti-Virentools!)...

Ein anderes Tool, das ich auch empfehlen kann ist BootVis (gibts irgendwo auf der Microsoft HP zum Download). Das kann die Starts auch erheblich beschleunigen. BootVis ("Optimize System") führt einen Neustart durch, ptotokolliert das Laden sämtlicher Treiber & Komponenten und optimiert diesen Vorgang.

Mit diesen beiden Massnahmen konnte ich bisher das Startverhalten unter 2K und erst recht unter XP deutlich beschleunigen.

Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Und das Wichtigste, was bisher noch keiner bemängelt hat: Weder in der Pressemitteilung noch im Funktionsumfang auf nokia.com lese ich etwas von GPRS (und HSCSD), nur von EGPRS (EDGE). Aus Versehen weggelassen oder hat das Teil wirklich kein GPRS? Das kann doch wirklich nur ein Wirtz sein, damit disqualifiziert sich das Phone nun wirklich selbst!

EGPRS = Enhanced GPRS
    Wo EGPRS (EDGE) drin ist, ist auch GPRS drin.... ;)

Ich hab heute versucht mit der 08001058 im Osrtsnetz online zu gehen, eine Verbindung ist leider nicht zu stande gekommen (nach unzähligen Versuchen).

Jetzt kann ich aber über diese Vorwahl gar nicht mehr telefonieren. Mit einer anderen MSN klappt es aber.

Könnte es sein, dass die Anrufe (bzw. Anrufversuche) gezählt werden und nach Überschreiten eines Limits der Dienst (evtl. vorübergehend) gesperrt wird?

Ich hab im Schnitt so 5 Kontakte, die auch online sind. Beim Connecten kostet das ca. 5 Kb und im Idle vielleicht 2k/h.

Lieder funzt JIMM nicht mehr. Anfangs hats problemlos geklappt, jetzt hängt sich die Applikation beim Connecten auf. Neuinstallieren hilft nicht...