Ich hab auch die Fritz PCI auf meinem Rechner, jetzt unter XP, früher unter 2K.
Unter 2K gabs auch öfters Probleme mit den AVM Treibern (Sleep und Hibernation Modus streikten bei mir öfters). Unter XP funzt das mit den OS-eigenen Treibern prächtig.
Das Start & Shutdown Verhalten ist unter W2K generell sehr lahm. Mit einem frischen Image geht das noch, sobald man aber anfängt etwas Software zu installieren wirds sehr lahm...
Die Msconfig war schon mal ein guter Tip. Dort unter Autostart alles deaktivieren, was nicht wirklich oder nicht immer benötigt wird. Ich hab z.Zt. z.B. ca. 2/3 der Autostart-Befehle deaktiviert. Natürlich solltest Du schon wissen was Du da auch deaktivierst, aber das merkt auch recht schnell, wenn nach dem Start das eine oder andere nicht funktioniert (Vorsicht bei Anti-Virentools!)...
Ein anderes Tool, das ich auch empfehlen kann ist BootVis (gibts irgendwo auf der Microsoft HP zum Download). Das kann die Starts auch erheblich beschleunigen. BootVis ("Optimize System") führt einen Neustart durch, ptotokolliert das Laden sämtlicher Treiber & Komponenten und optimiert diesen Vorgang.
Mit diesen beiden Massnahmen konnte ich bisher das Startverhalten unter 2K und erst recht unter XP deutlich beschleunigen.