Beiträge von beastieboy

Re: Re: Re: Frage an die Hobby-Astronomen: Lichtjahr?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Doch, das bedeutet es sehr wohl. LJ ist eine Entfernung und eine Zeiteinheit gleichzeitig.

Hier der Extrakt aus der guten Wiki:

[Zitat] Das Lichtjahr ist die Strecke, die eine elektromagnetische Welle wie das Licht in einem Jahr im Vakuum zurücklegt. Das sind etwa 9,5 Billionen Kilometer (9,5 · 1012 km). [/Zitat]

Äh, ok verstehe. ;)

Aber:

Zitat

Das Lichtjahr ist eine astronomische Längeneinheit und nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, eine Zeiteinheit. Es ist im Internationalen Einheitensystem nicht zulässig. Trotzdem gilt es in der Astronomie als unverzichtbar und wird weiterhin verwendet.

Ergo, auch wenn man es unzulässigerweise als Zeiteinheit gleichsetzt, ist davon auszugehen, dass Astronomen es primär als Streckeneinheit verwenden. (siehe dazu auch die Beispiele bei deinem und meinem verlinkten Wikipedia-Eintrag) ;)

Re: Frage an die Hobby-Astronomen: Lichtjahr?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    Neulich habe ich einen Bericht gelesen, dass ein Stern in etwa 250 Millionen Lichtjahre Entfernung explodiert sei... ähnliches könnte einem Stern in "nur" 7500 Lichtjahre Entfernung passieren. Die Wissenschaftler beobachten diesen vorsichtshalber...

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass wenn wir z.B. eine Explosion sehen, dessen Licht quasi 250 Millionen Jahre zu uns unterwegs war, dass diese Explosion eben bereits vor 250 Millionen Jahren stattgefunden haben muss oder? (bitte nicht lachen, falls ich mich irre :p ) ...diese Vorstellung fasziniert mich jedenfalls. :)

Du musst beachten, dass das Lichtjahr eine Strecken- und keine Zeiteinheit ist. Wenn es heißt, dass die Explosion 250 Mio. Lichtjahre von uns entfernt stattgefunden hat, bedeutet es nicht, dass das Licht 250 Mio. Jahre zu uns benötigt hat. Es bedeutet, dass die Strecke zwischen der Explosion und unserer Erde 250 Mio. Lichtjahre voneinander entfernt liegen.

Verstanden? ;)

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Irgenwann muss es doch mal klappen. Für die Fans in der Region wäre das nur super.

[Small]Wir waren es doch erst 2005[/small]

Da geb ich dir vollkommend recht :D Das wäre dann wieder eine Feier, bei der die Stadt im kollektiven Freudentaumel versinken würde :)

So, während sich die Finals in der NBA dem Ende zuneigen (3:0 für die Spurs), wird es in der BBL so richtig interessant.

Am Donnerstag entscheidet sich, wer im Finale gegen meine/die Brose Baskets aus Bamberg am Sonntag in der berühmt berüchtigten "Franken-Hölle" spielen darf.

Quakenbrück hat gestern den 2:2 Ausgleich gegen Köln geschafft und somit einen Vorzeitigen Einzug der Kölner ins Finale verhindert. Bin ja gespannt, wer sich da durchsetzten wird. Denke, auf Grund des Heimvorteils, wird es Köln sein.

Ok, und nun kurz noch was zu der Mannschaft, die schon im Finale steht und dass das 3. Mal in den letzten 4. Jahren. Im Finale sollte Bamberg auf alle Fälle ihre teils unterirdische Freiwurfquote abstellen, sonst sind sie schon am Sonntag ihren Heimvorteil los.

Sonst noch jemand an den Finalspielen der BBL interessiert?

Mfg Hannes

Zitat

Original geschrieben von Novus
    Dann schreib denen doch mal eine Mail oder Ruf an ( steht beides auf der Rechnung) die sind seeeehr kulant normal. Also meine bisherigen Erfahungen. War einmal so sauer da 2 Dinge fehlt haben und dies ist mir erst aufgefallen als ich wieder auf der Arbeit war und mein Kollege hatte nur die hälfte. Da hatte ich am schluss 3 Menüs bekommen.

Kann ich so bestätigen. Nachdem ich mich beschwert hatte, ging sofort die komplette Bestellung auf`s Haus (etwa 20 Euro) und zusätzlich noch die aus meiner McDrive-Bestellung fehlenden Cheesburger.

Da war ich wirklich im positiven Sinne überrascht :top:

Mfg Hannes

Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich habe selber auch schon einige Spiele in der Regionalliga Nord gesehen und sehe das gänzlich anders! :)

Für den Süden kann dies natürlich zutreffen! :D

Mensch laudanum. Mein von dir zitierter Beitrag war nicht so ernst gemeint ;) Ich finde nur eine Aussage wie

Zitat

(...)entweder blöd oder es fehlt ihm der nötige Sachverstand, oder beides!

kann man sich getrost in einem Diskussionsforum sparen.

Und, das kann ich dir versichern, auch im Süden wird guter Fussball gespielt. Sogar bis hoch in die Bundesliga :D :top:

Edit: Rechtschreibfehler!

Zitat

Original geschrieben von San_Andreas
    Brauche ich nicht, ich bin selbst "talentierter" Kicker in der Regionalliga und zudem noch Realist. Deutscher Fußball ist nunmal nicht das gelbe vom Ei, wer was anderes behauptet ist entweder blöd oder es fehlt ihm der nötige Sachverstand, oder beides!

Der dt. Fußball ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Hatte mir vor kurzem ein Regionalligaspiel angeschaut....Was da für selbsternannte "talentierte" Spieler rumlaufen, die würden in anderen Ländern nicht mal 5. Liga spielen :rolleyes: