Original geschrieben von xQuBit
Ich bin mir im Klaren, dass der Betrieb hier in DE zu viel Kostet. Auf die nicht bezahlten Rechnungen kann man es gar nicht schieben, denn das ist schon von vorne herein eingeplant. Ich glaube nicht, dass die Zahlungsmoral in DE so viel schlechter ist als in übrigen EU ländern. Klar es gibt viele Firmen die Insolvenz anmelden, aber was hat es mit mir als privat Kunde zu tun? Zahle ich die Rechnung nicht, kann ich nicht mehr telefonieren. Was ist mit den Prepaid Angeboten? Da Zahlen die Kunden doch schon im Voraus, das dürfte sich auch die Waage mit den unbezahlten Rechnungen geben.
Im Festnetz z.b. in Schweden ist bald 50 Mbit der Standart (wahrscheinlich für ein Zehntel des Preises einer deutschen standart 1 Mbit DSL Leitung *lol*) während hier die gerade erst verlegten Glasfaser Leitungen wieder aufgerissen werden, da man noch weiterhin die alten Kupferkabel (für T) effizient nutzen kann. Ich finde die ganze Abzock-Politik widerlich und Innovationsfeindlich. Immer mehr Gewinn mit immer wenigeren Kosten, das kann nicht funktionieren. Darüber müssen sich die Opas mit den Rechenschiebern in den Vorstands- und Aufsichtsrat-Etagen endlich klar werden.
So, und ich teile auch die Meinung mit, dass die deutschen (naja, ohne jemanden beleidigen zu wollen) irgendwie blöd sind. Nur jammern hilft nichts. Es müssen Köpfe rollen.
Mein kleiner Beitrag ist, die DSL Leitung möglichst bis an die Grenze auszulasten und die Privat Gespräche nur noch über open source VoIP zu führen. Sehr freuen würde es mich wenn endlich auch die Presse in der Richtung mehr Dampf machen würde....
Das gilt übrigens auch für andere Bereiche, wie die hier o.g. Benzin Kosten. Bei nächster Preiserhöhung würde ich sofort dabei zu sein auf die Strasse zu gehen bzw. z.b. wie in Frankreich die Autobahn zu sperren.
Zum Thema Statussymbol. Was nutzt mir ein Gerät was vielleicht 3 Monate lang Aufsehen erregt, während ich 2 Jahre für blechen muss? Das ist dummes Zeug... (wegen Euch ist es mir jetzt immer peinlich mein SE V800 aus der Tasche zu ziehen *eg*, fühle mich bei so beobachtet)