Beiträge von SvenjaT

wettbewerbsfähige Mobilfunktarife

Vor wegen in Deutschland sind die Telefontarife wettbewerbsfähig. Es ist und bleibt ein Oligopol mit entsprechend ungünstigen Preisen für den Nutzer... und trotz brachiale Preiskämpfe wird sogar im Festnetz überduchschnittlich kassiert, was sicher vor allem an der immer weiter steigenden Grundgebühr liegen wird.

Da haben wir es mal wieder schwarz auf weiß [Quelle: n-tv.de]:

Deutsche werden abkassiert

Das Telefonieren ist in Deutschland nach einer EU-Studie spürbar teurer als im Durchschnitt der Mitgliedstaaten.

Ein durchschnittlicher Telefonkunde in der Bundesrepublik gebe monatlich 39,80 Euro für seinen Festnetzanschluss und die Gespräche aus, berichtete die belgische Verbraucherzeitschrift "Test achats" in ihrer jüngsten Ausgabe unter Berufung auf Zahlen der EU-Kommission. Der EU-Durchschnitt lag 2004 bei 37,20 Euro. Bei Handy-Telefonaten sind die Unterschiede noch deutlich größer.

Niedriger fällt die Festnetz-Rechnung der Briten und Schweden aus, die bei ähnlichen Grundgebühren mehr als sechs Euro weniger zahlen als deutsche Kunden. Am günstigsten kommen laut EU-Berechnung die Zyprer weg. Dort zahlt ein durchschnittlicher Telefonkunde im Monat lediglich 20,40 Euro. Noch teurer als in Deutschland ist das Festnetz-Telefonieren unter anderem in Belgien (44,30 Euro), Polen (44,50 Euro), Portugal (45,60 Euro) und Ungarn (50,80 Euro).

Weit über dem EU-Durchschnitt liegen die Handy-Kosten, die deutsche Anbieter ihren Kunden berechnen. Bei mittlerem Gebrauch müssen die Mobiltelefonierer in Deutschland monatlich 51,35 Euro berappen. Im EU-Mittel sind es "nur" 36,18 Euro. Häufige Nutzer haben in Deutschland 94 Euro auf der Handy-Rechnung stehen, im Durchschnitt der 25 EU-Länder kommen sie mit 62,74 Euro davon. Auch gelegentliche Nutzer zahlen in der Bundesrepublik mit 23,30 Euro rund 6 Euro mehr als ein vergleichbarer Kunde im EU-Mittel.

Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Wieso? Es steht doch eindeutig unter 3.5, daß bei Einschränkung und Sperrung der Service easymoney keine Rechtsansprüche bestehen.

exakt...

Aslo sollte man sich freuen, so lange easymoney noch funktioniert. später, nach abschaltung geht halt nur noch die BWHZ, das kann nicht geändert werden, sonst verabschieden wir unsere komplette Genion-Sammlung noch vor Mindestlaufzeit und hätten dann ein schönes Sümmchen an bereits rückgeflossener Grundgebührerstattung = anteilige Provision eingesackt

Re: Blamage

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Aber irgendwie sind doch alle Netzbetreiber in Deutschland gleich! Sie sind ein Kartel von Abzockern! Preislich kann in Deutschland nur von den kleinen Netzbetreibern was bewegt werden. Herr Bergheim! Wo sind Sie? :D
    Gruß
    gogo65

Herr Bergheim will doch auch nur nehmen, was er kriegen kann :mad: Ganz deine Meinung. Ich bin sicher mit den Netzen verwöhnt.

eplus: umts
    O2: umts
    D1 und D2: auch umts

also freie Auswahl, so dass ich mich nach meinen Baustellen richten kann. Dies sind aber Autobahnen und Bundesstraßen, so dass auch nahezu alle Netze anliegen
    :)

Privilegiert?? Vielleicht!!! :)

Zitat

Original geschrieben von handyrüpel
    jo.Vor allem nach dieser genialen Vorstellung von Surf HOME :D

Kannst doch O2-Geion + Loop + Vodafön zu Hause kombinieren oder bist du auf Sortenreinheit fixiert???

Außerdem rechnet sich zu Hause und HOME doch eigentlich nur, wenn man kein DSL bekommt. Einfach mal bei Teltarif im Threat zu Surf HOME meine Kalkulation beschnuppern... Da ist DSL in jdem Fall günstiger und man bekommt Festnetz "kostenlos" dazu :)

HOME "wildert" ja nur in eh zumeist DSL-versorgten Gebieten so dass man abwarten muss, was die Luftnummer bringt. Ein wirklicher Angriff aufs Festnetz wäre vom ländlichen Raum, der DSL-freien Zone gelaufen...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die sind genauso frei wie bei o2 LOOP. Eine AGB gibt es trotzdem und ist gültig. Ihr habt doch sicherlich einen Anwalt (Deine Posts klingen nach geschäftlicher Nutzung, also Firma), frag den doch mal.
    Ja? Wo denn?

Loop: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3430&item=6374762715&rd=1
    genion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3430&item=6376690815&rd=1

bei einem ähnlichen Anbieter haben wir unsere 10 Karten gekauft.

Wir haben bei eplus einen RV, nur, dass nur die GG rabattiert wird (33 %). Für die Gespräche gibts Minimalrabatte von < 5 % abhängig vom Umsatz der Einzelkarte.

Die AGR der F&E geben eben das beschriebene Vorgehen her. Der NB muss nur die Option der Rückerstattung des Guthabens anbieten, dann hat er den Regeln entsprechend und entspricht in etwa einer Sonderkündigung.

Dumm war für mich nur, dass ich mich auf eplus verlassen habe und erst beim 2. Nachladen stutzig wurde, weil das Guthaben ruck zuck weg war... Damit war nix Rückerstattung.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich seh die ganzen Denkansätze Mobilfunk soll so sein wie Festnetztelefonie einfach kritisch.
    Mobilfunk ist teuer und wird auch teurer bleiben, dafür sorgt allein schon die komplexere Technologie.

Es war sicher auch sehr komplex, in ganz Deutschland Kabel zu verscharren... Das Festnetz zehrt letzlich von einer nahezu abgeschriebenen Kabelinfrastruktur und muss nur in den Knoten an der technik feilen. Damit sind Handy- und Festnetz irgendwie doch vergleichbar.

Komplex ist derzeit, denke ich, vor allem die monetäre Situation der NB. Hätte die UMTS-Auktion ein "günstigeres" Ende genommen und wäre die Rationalität erhalten geblieben, sähren heute die Preise ganz ganz anders aus. Aber so müssen 100 Mrd und ein neues Netz refinanziert werden...

Zitat

Auch der ganze Hype mit MMS und Downloads und Handy TV ist eigentlich sinnlos. Nur die NB investieren hier in Hardware und holen das Geld auf gewisse Art und Weise wieder rein, allerdings wohl nicht durch die Nutzung dieser Dienste, sondern durch Hochhaltung der Gesprächsgebühren.

Genau, wer braucht schon TV auf einem Mäusekino... Ich bekomme regelmäßig MMS und kann sie aber mit meinem S35i leider nicht lesen. :D

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dafür gibt es doch Rollover-Minuten bei E-Plus, was ich sehr fair finde. Urlaub und Krankheit kommen vor, sollten wohl aber nicht länger als ein Monat gehen (was ja nicht gleich extrem viel kostet). Wer keine Telefonierlust hat, bucht doch auch keine Flatrate (und erst recht kein Minutenpaket).

Nur benötigen wir jeweils mehr als 1000 min pro Monat und sind somit mit den früheren T&M 1000 zu klein gewesen und die neuen T&M 500 sind einfach nur Betrug...

Zitat

Komisch, meine Karten wurden nicht umgestellt. Andere berichten aber auch von einer Umstellung, aber eine Email bzw ein Anruf sollte ausreichen, um wieder in den alten Tarif kostenlos zu wechseln. E-Plus ist mit dieser Praxis aber nicht alleine.

Ich kenne niemanden bei dem F&E nicht umgestellt wurde. Und zurück gibt es bei der Hotline höchstens das Restguthaben in keinem Fall den alten Tarif, da die F&E-tarife frei sind und entsprechen vom Netzbetreiber geändert werden kann.

Zitat

Aber E-Plus wird auch das bedacht haben. Wieviele Kunden, die eine solche Option buchen würden, haben noch einen zweiten Vertrag mit kostenloser Umleitung ins Festnetz? Wieviele davon haben auch noch parallel dazu einen Genion-Vertrag? Wie Du siehst, wird die Wahrscheinlichkeit extrem schnell recht klein. Am Ende braucht derjenige noch eine LOOP und muss darauf kommen.

Wir haben noch genug Altverträge. Außerdem gibts Genion überall mit Grundgebührrückerstattung bei Verzicht auf Handys. Und Loop kostet bei ebay 19,90 mit 5 €-Option... Also kein problem.

Wegen des "darauf kommens" poeste ich ja! :-)

Zitat

Und nicht vergessen: Für 40 Euro gibt es schon ISDN-Anschlüsse mit Festnetz-Flatrates."

... den man soweit mitnehmen kann, wie das Kabel oder DECT reicht und ansonsten nur zum LOOP-pumpen verwenden kann :-)

Entschuldigung, aber mit dem deutschen Tarifsystem kann nur zufrieden sein, wer für 1 € ein 500 €-Handy kreditiert haben möchte und die Telefontarife als Teilzahlung ansieht. Wir benötigen gute Handys solange die FSP im jeweiligen Auto ist, also 4 Jahre im Minimalfall. Entsprechend kaufen wir primitivhandys bei amazon u.a. für << 100 € und nutzen halt die Lücken. Ich sehe das als gerechten Ausgleich gegenüber z.B. meinem Vater, der sich einen Vodafone-Tarif kauft und dazu ein UMTS-handy für 1 € bekommt. Der setzt dann im Jahr um die 25 € um und hatte früher probleme, das die Prepaid-Karten nicht verfallen... Schöner Kunde, tolles Handy. Solange das so ist, bleiben wir auch so und nutzen halt die Lücken.

Ich habe übrigens eine DSL-Flat und nur 3 GB/Monat downsteram, da ich kein "Sauger" bin. Bei DSL halte ich den Wettbewerb aber auch für relativ fair und transparent und komme so nicht in Versuchung nach Lücken zu graben...

Ich denke, O2 wird ehe rfrüher als später easymoney abschaffen, aber ohne den IC-Preis zu senken. Die deutsche Lösung eben...

Die 700 min auszu Loopen sind mein gutes Recht und keineswegs Vertragsbruch... Also ist von Seiten des Netzbetreibers in jedem Fall ein whorst case zu kalkulieren...

CallYa hat ja schon eine "Sperre" drin, da das Aufladen keineswegs innerhalb 24 h funktioniert, sobald die merken, dass man exzessiv an den 1000 min "arbeitet". Habe mehrfach getestet, sofern man nur mal 2, 3 Euro wegmacht, sind die innerhalb 24 h wieder da, aber, wenn man 35 € abräumt, dauert es bei mir im Maximum 72 h bis der Äther wieder frei ist... Da muss man schon genau rechnen, wieviel Guthaben man braucht, um die 1000 min zu schaffen :D:D

Ich denke, die gesamten Wirtschaft hat den deutschen Verbraucher dazu erzogen, Schnäppchen zu jagen und Sonderangebote zu nutzen. Da darf man sich hinterher nicht aufregen wenns gemacht wird.

Problem bei den zu erwartenden Optionen ist, dass vgl. eplus die neuen Optionen schlechter sind, als die alten Bedingungen. Außerdem ist bei Optionen, die Fixkosten verursachen immer das Problem Urlaub, Krankheit und keine Telefonierlust, was die Minutenpreise letztlich wieder treibt. Also werden sich solche Optionen wieder nur für Randgruppen eignen bzw. Leute werden buchen, die keinen Taschenrechner in Reichweite haben...

Wie soll ich beispielsweise bei eplus die VPN-Flat-Kosten reinholen, wenn nach Hotlineauskunft alle Karten die Option buchen müssen und ich ins Festnetz eh nur 3 ct zahle (9 € = 300 min)?! Von den 21 € für die Telefonanlage noch gar nicht zu sprechen. Das lohnt sich nur für Leute mit 50 Karten und ordentlich rabattierten Optionspaketen. ABER, nach Aussage unserer Rahmenvertragsbetreuung werden Optionen nicht rabattiert :flop: Die wissen schon warum...

Ich bin die Diskussion eigentlich leid, von wegen Mobilfunkt MUSS teurer sein als Festnetz usw usw. Das Ausland macht uns hier was vor und das Oligopol wird analog den Benzinpreisen nur homöopathisch die Preise senken und dies auch weiterhin als Sensation feiern.

Mich hat z.B. niemand gefragt, ob ich meine 15 ct eplus zu eplus für die f&e-karte behalten will. Ich kam aus Irland wieder und die Option war einfach weg. Eine SMS gabs auch nicht, da die "Umstellung" ja schon Monate her war.... Das nenne ich Kundendienst... Eben wegen dieses Bärendienstes habe ich persönlich eine Möglichkeit gesucht, eplus einen auszuwischen und bin auf meine Kombination von eplus und O2 gekommen. Die haben einen treudoofen Vertragskunden verloren, der immer "nur" verlängert hat und außerdem monatlich mehrere 1000 Minuten... :p

Zitat

Original geschrieben von crooks
      SvenjaT:

1) Genau wegen solcher Schmarotzereien wie mit den Loop-Karten gibt es weniger Tarifinnovationen. Das zeigt mir, dass auch Du eine Flat überhaupt nicht brauchst, sondern anscheinend lieber kostengünstig einen Netzbetreiber schädigen möchtest (mal etwas überspitzt). :rolleyes:

2) Wenn in Schweden alles besser ist, zieh doch dahin => oder zu uns nach Schleswig-Holstein. Wenn wir erst einmal die Einheitsschule ertragen müssen, kommen vielleicht auch die 10Mbit-Flatrates nach skandinavischem Modell hierher :D

Sehe ich genau spiegelverkehrt dieses System und deine Kritik.

Ich möchte hier mal ein Beispiel aus DDR-Zeiten bringen: Das Kilo Pflaumen in der Kaufhalle abgegeben brachte doppelt so viel, wie die Pflaumen im Laden kosteten. Wäre man da nicht blöd gewesen, die eigenen Pflaumen aufzuessen. Vielmehr verkaufte man sie, um sie wenig später billiger zurückzukaufen... Das war Marktwirtschaft im Sozialismus und wie so eine Hin- und HerSubventioniererei endet, haben alle 1989 gesehen.

Wenn die Netzbetreiber dieses wollen, müssen sie es bekommen. Die Konsequenzen sind ihnen sicher ganz ganz klar, nur, bis alles auffliegt, zählen Neukunden, Neukunden, Neukunden und nicht vordergründig Umsatz... Also trabt die Herde weiter und die die aus dem Galopp ausbrechen sollten nicht verteufelt werden...

Ich persönlich darf erst seit 1989 reisen und arbeiten wo ich will und war davon 2 Jahre in Irland, 1 Jahr in England und 2 Jahre in Schweden... macht 1/3 der Zeit außerhalb Deutschlands. Wenn ich jetzt noch die Arbeiten im Altbundesgebiet mitzähle komme ich locker auf 2/3 - 3/4 der Zeit seit 1989. Vorsicht also... ziehe doch einfach weg aus SH und komme beispielsweise nach Sachsen.
    :top: