Wie gesagt, ich würde hier nicht unbedingt auf dem wirtschaftlichen Totalschaden herumreiten. Der kann schnell zustande kommen. Stoßstange + Lackierung + Arbeitszeit sind mal schnell über 1000€ (ich kenne die Ersatzteilpreise von allerdings nicht). Wenn dann noch einige andere Reparaturen fällig sind und das Fahrzeug die falsche Farbe/Ausstattung/whatever hat dann kann die Reparatur schnell teurer sein als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs.
Da ich aber nicht weiss, was es für ein Fahrzeug ist und was der Händler letztendlich noch daran gemacht hat, kann ich dazu auch nicht mehr sagen.
Ich wiederhole mich zwar, aber trotzdem:
Hat das Fahrzeug erkennbar (bzw. wenn mit Gutachten beweisbar natürlich noch besser) einen Schaden (gehabt), der größer war als vertraglich vereinbart, kriegst Du den Händler möglicherweise wegen arglistiger Täuschung dran.
Ich würde jetzt versuchen, an das Gutachten zu kommen. Wenn das nicht geht, fahr doch mal zum TÜV oder zur Dekra und lass die unter das Auto schauen. Wenn da was größeres war, dann ist das i.D.R. erkennbar.
Wenn sich dein Verdacht bestätigt, ab zur Schiedsstelle. An deren Urteil ist der Händler dann gebunden. Wenn es Dir nicht zusagt, kannst Du immer noch den Rechtsweg einschlagen. _Ich_ würde versuchen, das Auto zurückzugeben bei dem ganzen Ärger den Du damit schon hattest. Ich hätte daran keine Freude mehr.
EDIT: Wer hat denn damals die Versicherunggeschichte abgewickelt? War das besagter Händler oder vielleicht ein anderer Händler? Falls ein anderer: Der hat ggf. auch noch eine Kopie des Gutachtens.