Zitat
Original geschrieben von 997TT
:top:
Wenn ich schon Diskussionsbeiträge sehe wie "ich habe keine Kreditkarte..." oder "meine Kreditkarte weist nicht genügend Deckung auf..." und dann ein iPhone für knapp 700 bis 900 EUR kaufen, also ich weiß ja nicht. Mit Vertrag kapiere ich es ja noch, je nach Tarif aber wenn dann wieder Fragen kommen, wie z.B. "wie lange reichen mir 200 MB Datenvolumen" oder "30 EUR im Monat sind mir zuviel", dann kriege ich die Krise.
Wir sind zwar eine Konsumgesellschaft, und das ist gut so aber vielleicht sollte der eine oder andere mal ein wenig mehr auf seine/ihre Finanzen achten. Für ein Handy würde ich jedenfalls NIE Schulden machen. Wer früh anfängt, der hört spät auf. 
Aber egal, für diesen Beitrag werde ich jetzt vermutlich sowieso gleich... (*duckundwech*)
Alles anzeigen
Nö glaube ich nicht, das schnallen einige vor lauter "must have geilheit" eh nicht.
Sieht man dem vermeintlichen Statussymbol eh nicht an, ob es auf Pump ist oder nicht.
Wobei ich nicht wissen will, wieviele zb. ihren Dispo für dieses Stück Wundertechnik :p gnadenlos überziehen :top:
Der Ideale Konsument:
Haus auf Pump, Auto auf Pump, Einkaufen auf Pump, soviel Schulden wie möglich.
Aber Bitte möglichst so viel verdienen, das man gerade so alle Raten bezahlen kann und wehe man wird Arbeitslos bzw. wehe die Arbeitsdrohne kriegt irgendwann Probleme mit dem Job oder ein nettes Burn Out, was ja bei soviel Leistungsdruck nicht ungewöhnlich ist-, na ja ist mir latte......
Schau dir an was derzeit zum Thema ESM passiert, das färbt auf auf die Bevölkerung sehr leicht ab.
Geld wird durch Geld gemacht, die EU versucht ja alles um diesen Kreislauf weiter am Leben zu halten bzw. die Optionen für eine noch höhere Verschuldung immer fleißig offen halten :apaul:
Zitat
Wir sind zwar eine Konsumgesellschaft, und das ist gut so aber vielleicht sollte der eine oder andere mal ein wenig mehr auf seine/ihre Finanzen achten.
Wieso ist doch latte, wie sollen sonst die anderen an die "Schnäppchen" kommen, natürlich in der Regel mit gepumpter Kohle :top:
Tendenz von H4 steigend, Tendenz von Zwangsversteigerungen steigt auch schon seit Jahren ohne Ende, immer mehr gehen kaputt.
Geregelter gedeckelter realer Konsum ist Out, Konsumieren bis zu Privatinso. ist IN.
In diesem Sinne