Beiträge von Fibrozyt

Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Was bedeutet denn 28 Stunden Dienst? 28h am Stück?

Genau so siehts aus. 70 Stunden - Woche ist kein Problem. Weiterhin bekommen Mediziner im praktischen Jahr keinen Pfennig (zum Vergleich: Lehrer und Juristen bekommen ca. 800 Euro im Ref.). Weiterhin haben Ärzte Physikum und 3 Staatsexamen gemacht. Welches Studium bietet mehr Hürden? Nach alledem kommen sie dann ins AIP und verdienen so viel wie ein Zivi. Da wundert man sich noch, daß es Ärztemangel und Flucht in die Schweiz und Norwegen gibt. Vor allem ist es ein Schlag ins Gesicht, wenn sich dann einige Politiker aufregen, die Ärzte sollen doch nicht so jammern, die würden genug verdienen. Da kann ich ja nur lachen.

Natürlich geht nicht mehr als Vollauschlag, wenn ich aber ein nicht vorhandenes Netz habe, dann bringt mir auch der Booster nichts. Im D - Netz habe ich in der Gegend zumindest ein schwaches Netz und kann somit die Vorteile ausnutzen.

Völlig vergessen ist imho nicht übertrieben. In der Eiffel (Umgebung Kühlburg) hatte ich ständig Probleme. Der Pfälzer Wald ist eigentlich überhaupt nicht vernünftig versorgt. Funklöcher von 20 km sind kein Problem. Damit könnte man noch leben, falls man nicht in ein Haus muß. Vor der Tür noch 2 Balken, im Haus nichts mehr. Ist halt die alte Diskussion. Ich konnte mit Eplus allein nicht leben. Muß sich eben jeder sein eigenes Bild machen. Was für manche nicht mehr tragbar ist, mit dem kann ein anderer noch gut leben. Für mich ist Netzdeckung bares Geld und somit brauch ich zumindest ein Ausweich - D - Netz (mit O2 - Roaming).

Zitat

Original geschrieben von thalabel

Die Menge des Kortison muss immer gering gehalten werden, da es die Knochen poroes macht. Meine Mutter hatte schon etliche Rippenbrueche, durch normales Husten, weil Sie jahrelang mit groesseren Mengen Kortison behandelt worden war.

Gerade in Kortisonsalben sind meist Kortisonderivate enthalten die eine oft mehrere tausendfach höhere Potenz haben als die Ursprungssubstanz. Sie wirken aber nicht systemisch und können somit auch die Knochen nicht schädigen. Ansonsten hätte jeder Asthmatiker mit Spray Osteoporose. Anders sieht es mit Tabletten aus.

Zitat

Original geschrieben von webbi
    Ein Freund hat seinen PC mal von Win98 auf XP geupdatet, und alles, was übernommen werden konnte, wurde übernommen - Startmenü, Eigene Dateien, sogar das Hintergrundbild und der eingestellte Bildschirmschoner.

Nur einen Nachteil hat das Ganze: Die Festplatte bleibt im FAT32 Dateisystem, wenn man nicht mit Hilfe der XP CD formatiert.

Viele Grüße, webbi

Du kannst ohne Probleme auch nachträglich aus einem Fat32 ein NTFS machen. Schau einfach mal in der XP - Hilfe nach. Habe ich schon mehrfach durchgeführt.

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Moin,

danke für Eure Antworten :)
    Bleibt nur noch die Frage offen, ob ich mit der Vollversion auch updaten kann.
    Der Kauf der Vollversion wäre mir ehrlich gesagt lieber, da ich dann nach dem nächsten Format C:\ (das bestimmt irgendwann kommt ;) ) nicht erst lange die alte 98er CD suchen muß ;)

Willi

Das geht. Ob es ratsam ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich empfehle den kompletten Kahlschlag.

Zitat

Original geschrieben von muellix
    p.s. : man erfriert nicht, sondern stirbt an unterkühlung! dies wird leider immer wieder falsch dargestellt. erfrierungen treten "nur" an extremitäten wie fingern, zehen, ohren etc. auf.

greetz
    cm

Du hast recht, allerdings treten Erfrierungen auch am Körperkern auf, z.B. wenn man mit etwas sehr kaltem in Berührung kommt. Jetzt wird aber aufgehört mit der Klugscheißerei. ;)

Nö, das hat mit der Zentralisation nichts zu tun. Zentralisation heißt nichts anderes, als daß dein Körper die Peripherie abstellt um nicht noch mehr Wärme zu verlieren. Das macht dein Körper in geringem Maße auch schon wenns draußen kälter wird (schon mal blaue Finger gehabt?).
    Das mit dem Wachbleiben ist eigentlich auch kein "Trick". Du stirbst auch wenn du mit Gewalt versuchst wachzubleiben. Ab einer bestimmten Körpertemperatur döst du einfach weg und irgendwann bist du tot. Es tritt auch das Phänomen einer paradoxen Wärmeempfindung auf, daher findet man Kältetote auch manchmal entkleidet vor. Sie empfinden kurz vor ihrem Ableben starke Wärme. Der Kältetod ist ein sanfter Tod. Man findet sich irgendwann mit ihm ab und schläft ein. Dagegen kann man sich bis zu einem gewissen Grad wehren, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad. Irgendwann ist Schluß und man dämmert weg. Das gewaltsame Wachbleiben zögert also den Tod eventuell raus, verhindern kann es ihn nicht. Viele Unterkühlte sind regelrecht verärgert, wenn man sie versucht zu retten. Sie sind sich ihrer Situation also nicht bewußt, was letztendlich das Ableben beschleunigt. Dagegen kannst du auch mit viel Rationalität für deine Situation irgendwann nichts mehr tun.

Zitat

Original geschrieben von m@rtin

Deswegen ist es auch SEHR gefährlich unterkühlte Personen "warmzurubbeln"
    Dadurch wird dann das kalte Blut in den Extremitäten wieder in den Blutkreislauf eingeführt und der Kreislauf bekommt ein verdammt grosses Problem.
    Unterkühlte Patienten werden zentral aufgewärmt, also den Oberkörper aufwärmen, so vorsichtig wie möglich bewegen usw.

[/B].

Das größere Problem ist aber nicht das kalte Körperschalenblut, sondern die Einschwemmung sauerer Metaboliten der durch die Kälte lange Zeit nicht versorgten Extremitäten. Das ganze nennt sich Tourniquet - Syndrom.
    Man könnte den Körper ohne weiteres schnell aufwärmen. Die Übersäuerung würde man jedoch nicht überleben.