muli
Tja, wenn es dich nervt, dann lies es einfach nicht.
Das Thema wurde ja ausgiebigst diskutiert und ich heble nicht deinen Argumentation mit den Bestandskunden aus. Darum geht es mir auch überhaupt nicht und das weist du genau. Dies MÜSSEN die Gerichte entscheiden, nicht du und nicht ich.
Ich verbreite hier keinen Unrichtigkeiten. Du mußt dir allerdings den Vorwurf gefallen lassen, daß du die Entscheidung in einer magischen Kugel wohl schon gesehen hast. Die Sache ist meiner Meinung nach völlig offen. Wenn du der Meinung bist, daß O2 völlig zu unrecht gerundet hat ist das ok, ob es denn wirklich so ist wird sich zeigen.
Keiner hat O2 gezwungen zu runden, keiner hat den Wettbewerb gezwungen neue Preise einzuführen und z.B.:
weniger Provision auf Altverträge zu geben
bei einem Vertragswechsel automatisch auf Neuvertrag umzustellen, usw.
Wurde der Wettbewerb zur Einführung der angepassten Preise gezwungen? Antwort: Nein. Warum gibt z.B. D1 weniger Provision auf Altverträge? Müssen sie das? Nein. Warum verlang Eplus bei einem internen Wechsel neuerding Geld? Müssen sie das? Nein.
Kommt es dir auf die Art der Abzocke an? Wirst du lieber rechtlich korrekt über den Tisch gezogen?
Es ist doch völlig egal wie man abgezockt wird.
Der Supermarktvergleich hinkt nur insofern, daß man kein Dauerschuldverhältnis hat. Das ist aber auch egal, wenn alle gleichzeitig erhöhen, wie es beim Benzin IMMER der Fall ist (oder sag mir einfach mal ne Tankstelle, wo ich die Preise von vor 5 Jahren bekomme, ich fahre sofort hin).
Ich bin einfach der Meinung, daß du zuviel ABG´s liest und dabei die Praxis aus den Augen verlierst (oder einfach nur die Kontraargumente SOKÜ nicht sehen willst, weil du einfach nur deinen ungeliebten Vertrag loswerden willst). Das wichtigste ist doch der Betrag auf der Rechnung. Und wie gesagt, mir kann keiner erzählen, daß ein Vertrag für den man sich entschieden hat nach der Eurorundung plötzlich uninteressant geworden ist und ein anderer urplötzlich supertoll. Wenn die SOKÜ kommt, dann werden wir auch bei O2 neue Preise haben oder glaubst du, daß die das Geld einfach so zur Verfügung haben? Das Gejammer wird groß sein. Dann hast du deinen ungeliebten Vertrag los und die anderen dürfen bluten. Das sehe ich wiederum nicht ein. Für mich ist O2 immer noch interessant und es gibt für mich im Moment keine Alternative. Die aktuellen Preise hätte ich gerne aber noch bei meiner Verlängerung. Wenn die SOKÜ kommt habe ich die aber sicherlich nicht mehr. Dann habe ich bei O2 auch die ach so tollen rechtlich völlig wasserdichten neuen Preise - wie beim Wettbewerb.
Da du und ich verschiedene Standpunkte vertreten würde ich sagen wir warten einfach mal ab. Ich muß dir ehrlich sagen, daß ich deine Argumentationen für sehr gut ausgefeilt halte. Was mich allerdings immer wieder wundert ist die Tatsache, daß du bei jedem kleinen Furz von O2 sofort nach SOKÜ schreist und dich in den SOKÜ Threads beim Wettbewerb (die es auch zuhauf gibt) nur wenig beteiligst. Steig doch auch da mal ein. Deine Meinung wird man sicherlich zu schätzen wissen. Oder sollte da doch eine gehörige Portion Abneigung die Triebfeder deines Feldzuges sein?
Wenn es uns beide nicht geben würde, dann wäre der Thread übrigens wahrscheinlich nicht mal die Hälfte so lang, wie er im Moment ist. Soviel zum Thema Interesse. Es haben anscheinend noch andere Leute bemerkt, daß sie nach der SOKÜ vom Regen in die Traufe kommen.
Man müsste mal eine Umfrage bei z.B. Epluskunden machen. Wollt ihre lieber auf 2 Tarife eine Preiserhöhung von 1 ct. bei weiterhin alten Konditionen oder die neuen Tarife? Ich glaube das Ergebniss voraussagen zu können (P.S., das war keine rechtlich wasserdichte Argumentation).