lol, also jetzt bleibt mal auf dem Teppich!
Nokia boykottieren? Ganz tolle Idee, und dann lieber von anderen Herstellern kaufen und das Geld nach Übersee und in Fernost wandern lassen, anstatt dass es zumindest in der EU bleibt? Klasse! Guten morgen Leute, wir leben in einer globalisierten Welt.
Solche Beispiele sind tragisch, aber das Handeln von Nokia ist aus wirtschaftlicher Sichtweise wohl nachvollziehbar.
Wenn einem einfachen angelernten Arbeiter in Deutschland ein Bruttogehalt von 3.000 Euro bezahlt werden muss, und ein rumänischer das ganze für 1/10 im Monat macht, kann er umgerechnet 8 von 10 Handys mangelhaft prodozieren, die in einer Nachkontrolle ausgesiebt werden, und Nokia hat trotzdem noch einen Gewinn davon!
Und freut euch mal, wenn unsere klugen Politiker diesen Mindestlohn-Quatsch noch weiter treiben, dann wird es in naher Zukunft ganz vielen Firmen so gehen. Man darf gerne mal einen Blick in die Geschichte von Frankreich investieren, für diejenigen welche es interessiert, was da passiert ist als Mindestlöhne eingeführt wurden.
Jetzt krigt euch mal wieder ein und lasst Nokia Nokia sein, gibt es nichts wichtigeres? Ein Konzern kann frei entscheiden wo wann und wie er produzieren lässt. Warum um etwas kämpfen das eh verloren ist? Warum machen sich die Leute nicht gedanken, wo sie alternativ Anstellung finden können, anstatt altem nachzutrauern? Aber leider ist das wohl auch typisch deutsch.
Und was vorher gesagt wurde, warum bitte ist es lächerlich für einen Arbeiter nach Rumänien zu gehen um dort zu arbeiten? Viele Ausländer kamen und kommen nach Deutschland um dies zu tun, warum können oder sollen deutsche das nicht? Denkt ihr wir sind was besseres? Das wäre wohl ziemlich überheblich und egozentrisch, eine solche Einschätzung.