Beiträge von Zak

    Animierte Anrufer-Bilder!


    Und NOCH 'ne Neuerung in Sachen Bild-Telefonbuch:


    Das K700i zeigt jetzt auch Ani-GIFs als Anrufer- bzw. SMS-Bilder an! :top:


    Das eröffnet einem einige ganz nette Möglichkeiten; u.a. suche ich gerade nach einem animierten Mail-Symbol, das das angezeigt würde, wenn ich per SMS über eine neue eMail benachrichtigt werde. :D

    Hallo Managua,


    Du musst unterscheiden zwischen zwei Arten von Einstellungen, die im Prinzip voneinander unabhängig sind:


    1. die, die Du im Handy machen musst, um überhaupt via GPRS Internet-Daten übertragen zu können - die Info bekommst Du, wie hier schon gesagt, von O2 oder SonyEricsson.


    2. die Einstellungen, die direkt Deinen eMail-Account betreffen (User-Name, Passwort, Server usw.) - diese Info bekommst Du bei Deinem eMail-Provider (also in Deinem Fall Web.de) oder ebenfalls bei SonyEricsson.


    Nimm Dir am besten mal ein bißchen Zeit und guck Dich auf der S///-Homepage unter "Unterstützung" => "Telefonkonfiguration" um, da kannst Du Dir sowohl für O2-GPRS, als auch für web.de eMail die Einstellungen automatisch aufs Handy schicken lassen.

    Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!


    Als ergänzende Info für Dich: Das T610/T630/Z600 zeigt Bilder aus dem Picture Phonebook in 108x101 Pixel an, das K700i sogar in 148x140 Pixel (und hat dabei das beste, hochauflösendste und brillianteste Display, das ich je an einem Handy dieser Größe gesehen habe! :D )

    Ohooo! Aber er soll wohl irgendwann wieder angeschaltet werden - soeben erhielt ich folgende Mail vom S///-Kundendienst:


    Zitat

    Wir danken Ihnen für Ihre Anregung bezüglich des Bugs bei Ihrem K700i.


    Dieses Anliegen Ihrerseits haben wir bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
    Wir arbeiten daran, dass Sie in nächster Zeit die Möglichkeit eines Softwareupdates über "www.sonyericsson.com" haben und danach Ihr Gerät zu Ihrer vollsten Zufriedenheit nutzen können.


    Na dann: warten wir's ab! :)

    Re: Re: T610 vs. K700i: direkter Detailvergleich vom/für Umsteiger


    Zitat

    Original geschrieben von Selzi
    Hi!


    Meilow hat sich an die Größe 170 x 162 rangetastet, die ihm am geeignetsten schien. Falls jemand mit ner anderen Größe bessere Erfahrungen gemacht hat, nur her mit der Info! ;)


    Viele Grüße, Bianca


    Optimale Bildgröße fürs Bildtelefonbuch gefunden: 148x144 Pixel , siehe hier :)

    OK, dann freue ich mich auf einen neuen Taschenrechner! :D


    Bin Deinem Rat gefolgt, es einfach mal auszuprobieren, und bin die Sache (u.a. auch mangels Fachwissen über Parallaxenverschiebung u.ä.) etwas praktischer angegangen - und zwar folgendermaßen:


    Habe mit Deiner Pixel-Angabe als Ausgangspunkt mehrere GIFs in verschiedener Größe erstellt und aufs Handy geschoben, unter anderem die folgenden:


    Nummer Eins war eins mit der von Dir angegebenen Größe 147x137.

    Daran ist mir aufgefallen, dass (bei Verwendung als Anruferbild) nach Unten hin noch etwas "Luft" zu sein schien, und zur Seite hin möglicherweise auch.


    Durch ein bißchen Herumexperimentieren mit verschiedenen Größen bin ich dann auf 148x140 gekommen - die Größe, die ich für die richtige halte:


    Zur Probe dann zunächst dieses GIF, das in beide Richtungen jeweils ein Pixel größer ist (auf dem hellen Hintergrund hier nicht sooo gut zu erkennen):

    Dabei interpoliert das K700i zwar noch nicht, schneidet aber sowohl eine Zeile, als auch eine Spalte einfach ab. Die letzte (weiße) Pixelzeile und -spalte sind also im Anruferbild nicht zu sehen.


    Diese Grafik schließlich ist 150x142, also in jede Richtung ZWEI Pixel größer:

    Nutzt man diese als Anruferbild, fängt das K700i mit Interpolieren an - erkennbar daran, dass nicht mehr regelmäßig ein weißer auf einen schwarzen Mini-Strich folgt, sondern in jeder Richtung einmal ein weißer Zwischenraum fehlt (vielleicht nicht optimal nachvollziehbar erklärt - im Zweifel einfach mal selbst ausprobieren ;)).


    Hoffe, ich habe nirgendwo einen Denkfehler gemacht - aber denke, 148x140 dürfte damit als erwiesen gelten :D
    (wobei ich fairerweise zugeben muss, dass ich ohne Deine 147x137 als Ausgangsbasis sicher nur mit sehr viel mehr Aufwand drauf gekommen wäre :top: )


    EDIT:
    Ha, und da war dann DOCH ein Denkfehler - habe nicht genügend mit verschiedenen Höhen 'rumprobiert :o


    Berichtige hiermit: Optimale Höhe ist 148x144 Pixel , also 4 Pixel höher.
    Jederzeit daheim schnell nachzutesten mit diesem Bild: