Beiträge von Zak

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Echt? Habe noch ein T68i mit R7a zuhause. Ich meine, da wäre SMS der dritte Vorschlag gewesen. Aber gut, kann sein, daß ich das mit dem R520m/ T39m verwechsle.


    Yo, stimmt..: mein t68i schreibt statt "SMS" auch erst mal "Pop" und "Roß" :mad:


    Aber dafür hat's z.B. mit der Zeit die Smileys nach der Häufigkeit ihrer Verwendung sortiert ;)


    Und ich hatte auch den Eindruck, es "merkt" sich Wörter, die man sich selbst aus mehreren Begriffen zusammengebastelt hat (wie z.B. "saubermachen"), ohne dass ich die jemals "am Stück" ins Wörterbuch eingetragen hätte.


    Aber mal zurück-Schlenker-BTT: Klares Lob fürs T610, dass es (im Gegensatz zu meinem t68i) keine T9-Probleme mehr bei Wörtern mit Umlauten bzw. ß hat :)

    Zitat

    Original geschrieben von Realnokia
    @ Zak
    ...
    Probier es einfach mal aus. :)


    schon dabei - nach bisher 15 SMS mit'm T610 geht's schon etwas besser ;)


    Trotzem: weiss hier jemand, WARUM SE die Tastaturbelegung geändert hat? Irgendeinen Grund muss es ja schließlich geben - vielleicht haben sich die Entwickler ja wirklich 'was Schlaues dabei gedacht :)

    Hallo Parker,


    ist im Prinzip alles WYSIWYG (What-you-see-is-what-you-get) ;) :


    WAPen kannst Du entweder (datenvolumenabhängig) mit GPRS oder (zeitabhängig) per CSD, also quasi mit "normaler" Modem-Verbindung.


    Die Web-Datenkonten brauchst Du z.B. für eMail; auch da kannst Du halt wieder zwischen GPRS (volumenabhängig) oder (HS)CSD (zeitabhängig) aussuchen.


    HSCSD ist dabei eine Art Kanalbündelung, die schnellere Übertragungsraten als bei einer normalen (=CSD)-Verbindung ermöglicht. Das musst Du Dir allerdings erst von ePlus freischalten lassen und dafür ggf. extra zahlen.


    Noch Fragen? :)

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Lob:
    ...
    An anderer Stelle hat SE wiederum durchaus sinnvolle und praktische Dinge eingeführt, allen voran bei T9. Häufig verwendete Wörter schlägt es bevorzugt vor und bpsw. "SMS" ist der erste, nicht erst der dritte oder vierte Vorschlag bei 7-6-7.
    ...


    Das konnte mein t68i (SW R5D) aber auch schon! ;)


    Dafür wird man beim T610 jetzt gezwungen, zwischen den Wörtern ausschließlich per Joystick umzuschalten - sehr unhandlich :(


    Ansonsten: tolles Gerät, super Verarbeitung, erträglich schnelle Menüs usw. :)

    Tachtach,


    habe ein T610 von ePlus, produziert 03W23, Hardware R3A, Software R1A081. Davor hatte ich ein t68i (SW R5D), das mich beim SMS-Schreiben durch seine Langsamkeit regelmäßig fast um den Verstand gebracht hat. :rolleyes:


    Das T610 ist beim SMSen zum Glück etwas flotter (wenn auch immer noch langsam im Vergleich z.B. zu meinem alten Nokia 6510), hat aber einen sehr nervigen Haken:
    Beim Schreiben mit T9 kann man Wörter ausschließlich mit den Joystick umschalten, muss also zur Auswahl eines Begriffes jedes mal weg von den Tasten und hin zum Stick greifen. Beim t68i war's noch so, dass man mit der Taste 0 zwischen den Wörtern umschalten konnte, was ich beim Tippen als wesentlich flüssiger und weniger fummelig empfand. Dagegen beim T610 liegt auf der 0 ausschließlich die Ziffer 0, sonst nix, T9-Auswahl Fehlanzeige :(


    Klar, das ist ein Manko, das die meisten hier nicht weiter stören wird. Alle SMS-Viel- und -Schnelltipper dürfte aber schon nerven, dass es keine TASTE zur Wortumschaltung gibt, wie auch bei den meisten anderen Herstellern üblich.


    Weiss jemand hier, warum SE diese neue, "unhandlichere" Tastaturbelegung beim T610 eingebaut hat? Ist das ein Sony-Standard oder so? :confused:
    Und gibt's hier vielleicht noch mehr Leute, die davon ebenso genervt sind wie ich? :cool: