Beiträge von Zak

IMHO kommt's bei der Größe eines Bildes im T610-Speicher in erster Linie auf die Bildgröße in Pixeln (also Länge x Breite) an. Wie stark das ganze dabei als JPG komprimiert wurde, ist (fast) wurscht.

Ich denke, das T610 legt von dem Pic in jedem Fall intern eine Art Bitmap an, die je nach Gesamtmenge der Pixel halt mehr oder weniger viel Speicher frisst. Und selbst ein vor Komprimierung schon wirklich unansehnliches JPG bleibt von der (Bild-)Größe her ja gleich, belegt also auch gleich viel Speicherplatz im Fon.

Wenn's trotzdem leichte Unterschiede im belegten Speicherplatz gibt, dann dürfte das daran liegen, dass das T610 wohl neben der internen Bitmap-Kopie auch das Originalbild speichert. Und wenn das statt 4KB nur 2KB groß ist und die interne Kopie z.B. 40KB, dann ergeben sich halt Gesamtsummen von 42 bzw. 44KB.

Allerdings gibt man für diese nicht-mal-5% an gespartem Speicherplatz einen ganz erheblichen Teil an Bildqualität auf. Da muss der Speicher schon echt knapp sein, damit sich das lohnt ;)

Hallo d@niel,

woran Du ein fehlerfreies T610 erkennst? Na in erster Linie erst mal daran, dass Dir kein störender Fehler auffällt! ;)

Aber mal im Ernst: wie hier schon gelegentlich berichtet, dürfest Du mit Deinem O2-T610 aus Prod.-Woche 23 ein "gutes" erwischt haben :)

Das von Dir beschriebene Rauschen ist nicht der berüchtigte "Rausch-Bug", sondern dürfte das "normale" Grundrauschen sein, dass bei fast jedem Handy zu hören ist. Da liegt das T610 im Vergleich mit anderen Telefonen ungefähr im Mittelfeld, wenn ich die vielen Aussagen dazu hier im Forum mal zusammenfasse.

In Sachen "Joystick neu belegen" (geht nicht :( ) gibt's hier schon irgendwo'n Thread, wo auch beschrieben ist, wie Du ungewollte WAP-Ausflüge verhindern kannst. Aber keine Panik: die Sony-Ericsson-Seite holt das Fon aus dem Cache, da is' noch nix mit Online(-kosten) ;)

'ne Liste für Abgehende Gespräche gibt's auch: in der Anrufliste steht zuerst die zuletzt gewählte Nummer, anschließend alle Anruf"arten" (angenommene, unbeantwortete, abgehende..) chronologisch gelistet. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber so isses halt :D

Bin auch gespannt, wie lange Du's behältst - berichte doch mal (aber wohl besser in 'nem neuen Thread ;) )

Sorry Dan, aber da irrst Du Dich.

Beim S55 weiß ich sicher, dass es auch z.B. WAVs (und damit jedes beliebige Geräusch-Sample) als Klingelton unterstützt. Eben diese Fähigkeit wird bei den von Dir irgendwo gesichteten/erhorchten Tier-Tönen genutzt.

Und auch das 7650 klingelt AFAIK nicht nur per Midi, sondern auch mit anderen (Sample-)Formaten. Das bestätigt auch me too. weiter oben hier im Thread.

Wenn es tatsächlich irgendwo Tiergeräusche - abgesehen von dem weiter oben erwähnten simulierten Vogelzwitschern - als MIDI-Download für irgendwelche Handys gibt (was ich aus den hier genannten Gründen sehr bezweifele), dann lad' dir doch einfach mal so'n File auf Dein T610! Das Besondere am MIDI-Format ist doch gerade, dass es auf ALLEN Geräten funzt, auf JEDEM Handy mit Midi-Synthie genau so wie am Rechner oder mit 'nem MIDI-Keyboard :cool:

Zitat

Original geschrieben von Dan11223
    Auf der Seite Handy.de sind aber Tierlaute für die Modelle 7650, M55 etc. zum Download. Dann müßte das doch auch auf dem T610 gehen.

Wo bitte ist denn da der Zusammenhang? :confused:

Re: Mehr Detail und Danke

Zitat

Original geschrieben von Editor
    Wenn ich bei Hutchison einen T-Online-Vertrag z.B. abschließe, dann ist dieser identisch zu einem Vertrag, den ich bei T-Online selber abschließe? Sollten T-Online seine Gebühren senken, würden auch bei mir die Gebühren gesenkt werden, oder?

Meinen Informationen nach ist das in den meisten Fällen leider nicht der Fall :(

Zum Verständnis mal 'ne Info:

Diese Klingeltöne mit Stimmen, Geräuschen usw. sind digitalisierte ("gesamplete") Sound-Daten. Vom Prinzip her so ähnlich wie bei einer CD. Bei einem Konzert werden da z.B. alle Instrumente aufgezeichnet, zusammengemischt, und die "Gesamtsumme" aller Klänge (sozusagen der gesamte Klang"brei") als Ganzes in digitale Daten umgewandelt.
    Nach dem gleichen Prinzip funktionieren auch einige Handy-Klingelton-Formate.

MIDI-Dateien dagegen enthalten nur eine Art Steuercode, mit dem ein Synthesizer selbstständig Töne und Klänge erzeugt. Da steht dann (vereinfacht gesagt) drin: "Synthesizer: spiele bitte für 1sec ein lautes tiefes C mit dem Klang einer Trompete". Und wenn der Synthesizer im Handy brav ist, macht er's auch :-)
    Ein Orchesterstück im MIDI-Format besteht folglich nicht aus Klangaufnahmen, sondern statt dessen aus einer Art digitalisierter Partitur: da stehen zu jedem Ton Informationen über Tonhöhe, -dauer, -Laustärke und Instrument drin.

Das erklärt z.B., warum ein drei-Minuten-Stück im WAV-Format mit CD-Qualität 30MB groß ist, im (komprimierten) MP3-Format immerhin noch 3MB, als MIDI-File dagegen nur 30KB ;)
    Und darum klingen MIDI-Files auch je nach Handy-Typ bzw. PC-Soundkarte unterschiedlich: ein T610 hat z.B. einen etwas anderen Klang für das Instrument "Trompete" eingespeichert als meinetwegen mein PC.
    Und schließlich erklärt das auch, warum es im MIDI-Format keinen Gesang oder Sprache gibt: weil Synthesizer halt nicht (ordentlich) sprechen können ;)

Mal noch ein Vergleich, um's vielleicht klarer zu machen:
    Wenn's dabei nicht um Musik, sondern um Bilder ginge, entspräche WAV dem BMP-Format (wo schön der Reihe nach jeder einzelne Bildpunkt aufgeführt ist), und MP3 wäre wahrscheinlich JPG (komprimiert, mit leichten Qualitätseinbußen). MIDI dagegen wäre wohl so was wie 'ne Corel-Draw-Datei oder so: dort wird zu 'nem Kreis z.B. nur gespeichert, an welcher Position er liegt, wie groß er ist, welche Farbe er hat u.ä.

So... hoffe, ich habe dazu einen Teil zur allgemeinen Aufklärung beitragen können :D

Hab' vor ca. einem Jahr mal sehr intensiv die verschiedensten Tarife (Provider und direkt-Anbieter) verglichen und bin damals zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn man nicht gerade ein SEHR spezielles Telefonierverhalten hat (z.B. fast NUR Anrufe zu einer bestimmten Nummer bzw. Vorwahl) und dafür genau den richtigen Tarif findet, fährt man mit den Providern grundsätzlich schlechter.

Mein Eindruck war, dass die Provider mit günstigeren Geräten locken, dafür aber bei Grundgebühr, Gesprächstarifen und insbesondere "Kleinigkeiten", die man beim Vergleichen schnell mal vergisst (z.B. SMS-Gebühren, Hotline-Kosten, GPRS/Daten-Tarife, International Roaming), ziemlich massiv zuschlagen.
    Im direkten Vergleich waren für mich (als relativ normalen Telefonierer) IMMER die direkten Netzbetreiber-Tarife günstiger.

Mein Tipp: im Web gibt's Seiten mit Tarif-Preisvergleichen, z.B. teltarif.de (aber sicher auch noch 'ne Menge anderer und ggf. noch besserer Sites), wo Du Dir anhand Deines Telefonierverhaltens den günstigsten Tarif berechnen lassen kannst. Wenn Du ungefähr abschätzen kannst, wie lange Du monatlich welche Art von Anschlüssen anrufst, kann das ein guter Hinweis sein.

Wenn Du ganz überwiegend ins Festnetz telefonierst, könnte das aktuelle Jubiläums-Angebot von ePlus für Dich interessant sein (rund um die Uhr 3ct), läuft noch bis Ende August.

Hab' übrigens auch gerade ein T610 gekauft - super Teil, aber schau Dich mal hier im SonyEricsson-Forum um, worauf Du beim Kauf achten solltest (insbes. die Produktionswoche! ;) )

Viel Erfolg bei der Tarifsuche! :)

Re: Re: t610 photos unscharf !!

Zitat

Original geschrieben von strassl
    wenn Du fotografieren willst und das Bild zu dunkel ist probier mal Joystick hoch / runter bevor man das Foto schiesst. So kann man die Helligkeit einstellen.

Wow, vielen Dank für diesen TOP-Tipp! :top:

Frage mich, warum SE so was nicht ins Handbuch schreibt :confused: