Beiträge von Zak

Tach TheKing,

Akustik ist IMHO völlig OK, Tastaturdesign Geschmackssache, und die Akkuleistung stark davon abhängig, was und wieviel Du mit Deinem K700i außer Telefonieren sonst noch machst.

Kannst Du aber alles sehr viel ausführlicher in den diversen Threads hier nachlesen, ggf. suchen.

@ ArthurDent60:

Jau, natürlich hast Du Recht - S/// wird wohl kaum wegen dieser Sache eine große Rückrufaktion einläuten... Ist ja auch alles nicht wirklich lebensbedrohlich ;)
    Und es stimmt sicher auch, dass Software-Probleme leichter und schneller zu beheben sind als 'ne Hardware-Sache.

Trotzdem arbeiten die Hersteller offensichtlich auch noch nach Markteinführung eines Produkts weiter am "Fine-Tuning" - auch, was die Hardware betrifft. Ich erinnere nur z.B. ans T610, bei dessen ersten Serienmodellen noch Spalten zwischen Akkudeckel und Gehäuse oder ein wackeliger, unpräziser Joystick beklagt wurde. Beides war bei späteren Serien dann behoben.

Vielleicht kann man dem Ohr-Problem ja relativ simpel begegnen, indem man die Kante zwischen Frontcover und Display-Blende etwas "entschärft", sprich: ein klein wenig abgerundeter gestaltet. Das grundsätzliche Styling des K700i bliebe davon ja völlig unberührt.

Und selbst, wenn sie am K700i nix mehr machen, fließt das Feedback Ohr-geschädigter User hoffentlich zumindest in das Design möglicher Nachfolger ein, sofern betroffene User sich - trotz der Anfälligkeit dieses Problems für Scherze über moosgummigepolsterte Ohrmuscheln u.ä. - trauen können, es zu äußern :top:

P.S. @ BigBlue007:
    So sehr ich Deine ansonsten beeindruckend fundierten, sachlichen und zudem unterhaltsamen Postings auch schätze - meinst Du wirklich, Deine Abneigung gegen einen anderen User ist Grund genug, gleich das ganze Thema samt aller User, die's betrifft, lächerlich zu machen? :confused:

nokiaschrotter und alle anderen sich-lustig-Macher:

Also echt... das ist ja gerade wirklich zum Reihern hier... :mad:

In anderen Threads wird seitenlang höchst engagiert, mit größtmöglichem Ernst und unter gegenseitigem Respekt bis zum bitteren Ende über die unwichtigsten Probleme diskutiert:
    Da geht's dann um Unter-unter-untermenüverzweigung X und warum sie in Unter-unter-unter-untermenü Y besser aufgehoben wäre, um das Pro und Contra einer Einstellmöglichkeit für die Dauer bis zur automatischen Tastensperre, um die geminderte Ästhetik eines Handys wegen seiner schwankenden Netzstärkeanzeige, oder um Aufhänger, wenn man unter Verwendung von Zubehör X bei aktiviertem Profil Y den Menüpunkt Z aufruft, wobei allerdings der Wecker aktiviert und die Displaybeleuchtung auf Einstellung N gestellt sein muss.
    Und so weiter.

In DIESEM Thread hier geht es nun um eine Eigenschaft eines Telefons, die zwar offenbar nicht JEDEN Nutzer betrifft, aber doch mehr als nur einen (zur Erinnerung: ICH habe diesen Thread nicht eröffnet!).
    Und diejenigen, DIE es betrifft, leiden unter diesem "Bug" TÄGLICH. Bei JEDEM langen Gespräch.
    Und mit körperlichen Auswirkungen. Zwar - zweifellos - weder lebensbedrohlich noch gesundheitsschädlich, aber doch: NERVIG.
    Und peinlich dazu, wenn man anschließend mit rotem Ohr durch's Office oder die Einkaufsstraße läuft.

Vielleicht sind ja ich und die anderen User, deren Ohr durchs K700i rot wird und weh tut, selber "Schuld", weil sie ihr Telefon zu stark ans Ohr drücken oder sonstwie komisch halten...
    Aber Fakt ist: Wir alle haben vorher mit zig anderen Telefonen auch mal längere Gespräche geführt (mit den selben Ohren, derselben Handy-Haltung und derselben aufs-Ohr-Drück-Intensität), OHNE dass es vergleichbare Folgen gehabt hätte.

Natürlich gibt es Lösungsmöglichkeiten dafür: Headset benutzen, Telefon-Halte-Gewohnheiten ändern, keine langen Gespräche mehr führen, oder: Handy einfach wieder verkaufen.
    Alles praktikable Möglichkeiten, keine Frage.

Aber WAS ich mich frage, ist: Warum zum Geier ist es nötig, sich über dieses Problem andauernd nur lustig zu machen?
    Was ist so schwer daran, einfach nur zur Kenntnis nehmen, dass es offenbar existiert, und Euch aus dem Thread 'raushalten, wenn Ihr nix Sinnvolles dazu zu sagen habt? :confused:

Die meisten Leute hier begegnen auch dem kleinsten, bescheuertsten, unwichtigsten Mini-Problemchen mit Ernsthaftigkeit und dem Bemühen, eine Lösung zu finden.
    Es wäre schön, wenn das bei DIESEM Problem (das zumindest für alle Betroffenen weit bedeutender ist als eine unlogische Einbindung von Unterunteruntermenüpunkt X) genau so wäre.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Sieht doch ganz normal aus, das Ohr!

Dann blätter doch mal zurück und vergleiche mit dem anderen (Nicht-Telefon-)Ohr :rolleyes:

Zitat

Du sollst ja auch nicht drauf schlafen - auf deinem Handy! :D

Das Bild ist, wie gesagt, nach knapp 15min. Gespräch (im Stehen, linke Hand hält Handy an linkes Ohr) entstanden.

Zitat

Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.

Freut mich für Dich, weiter so! :D
    Ich konnte das vor dem K700i auch...

Wie man hier sieht, ist S/// das Problem ja offenbar bekannt, und es wird daran gearbeitet. Aber zaubern können die ja nu' auch nicht - die beschriebenen Maßnahmen helfen nicht, wenn man das Handy wirklich im (Display-)Dauerneinsatz hat... :(

Yo... und ich denke auch, ein High-End-Handy-Hersteller wie S/// kann es sich eigentlich nicht leisten, Produkte auf den Markt zu bringen, die einer möglicherweise signifikanten Zahl seiner Kunden körperliche Schmerzen zufügen... und sie noch dazu völlig bescheuert aussehen lassen! :eek:

Noch mal zur Erinnerung:

Vielleicht wird das ja das neue Jammerthema unter Top-Managern, die demnächst alle mit rotem Ohr auf Terminen von Kollegen angesprochen werden: "Ah, auch K700i?" :D

Dann möchte ich mal wissen, warum mir in 25 Jahren Telefonieren vorher noch NIE das Ohr nach einer Viertelstunde Gespräch weh getan hat und zudem noch so rot war... :rolleyes:

Ich kann mir ja vorstellen, dass das ganze lächerlich auf jemanden wirken kann, der selbst (warum auch immer) nicht betroffen ist.

Aber das ganze deshalb gleich als "Blödsinn" abzutun, finde ich etwas vorschnell :mad:

Wie gesagt: Noch bei keinem Telefon vorher hatte ich vergleichbare Probleme, und offenbar nicht nur ich. Sonst gäbe es ja nicht gleich mehrere Leute, die die Sache hier thematisierten.

Sooo... hier nun der Beweis: Das K700i geht wirklich auf's Ohr! :eek:

Hier mein linkes (Telefon-)Ohr, aufgenommen nach einer knappen Viertelstunde Telefonat via K700i:

...und hier zum Vergleich mein rechtes Ohr, vom K700i verschont:

(übrigens beide aufgenommen mit dem K700i und eingebautem Hilfslicht, 320x240pix - leider etwas unscharf weil zu nah dran)

Ich versichere, normalerweise sehen beide Ohren gleich aus :D

Und ich versichere ebenfalls, ich benutze mein K700i nicht anders als jedes andere Telefon bisher auch. Das waren davor (in chronologischer Reihenfolge) ph388, 6150, 6210, t39m, 6510, t68i und T610 sowie natürlich diverse Festnetz-Telefone, aktuell Siemens Gigaset 4000 Comfort. Noch NIE hatte ich ähnliche Probleme.

Mag ja sein, dass alle, die sich hier über "das Ohr-Problem" lustig machen, diese Schwierigkeiten mit dem K700i nicht haben - wer weiß, ob wegen einer Ohr-Anatomie, einem gewohnheitsmäßigen "Sicherheitsabstand" zwischen Ohr und Handy oder was weiß ich...

Jedenfalls, K700i-Ohr-Geschädigte: Ihr seid nicht allein!
    Und ich tue mich schwer einzusehen, warum wir alle wegen offensichtlich unfähiger Handy-Designer unsere jahrzehntelang unproblematische Telefonhörer-Haltung nun plötzlich umgewöhnen bzw. uns ein teures und lästiges Headset anschaffen sollen :mad:

Vielleicht trägt dieses Posting ja dazu bei, dass das Problem ernst genommen und beim Design eines K700i-Nachfolgers berücksichtigt wird...

(PS: In einem anderen Thread habe ich schon geschrieben, dass ich oft mein Telefon zwischen Ohr und Schulter einklemme. Dies war vor Entstehen dieser Fotos aber NICHT der Fall.
    Und wenn das Ohr nicht - außer der Farbentwicklung - auch noch wirklich weh tun würde, wär's ja auch alles nicht so wild...)

Vermutlich hast Du Recht *seufz*

Was frisst denn am Display eigentlich mehr Strom: Die Hintergrundbeleuchtung, oder wirklich das Display an sich? *grübel*

Wenn Die Hintergrundbeleuchtung der heftigste Verbraucher ist, dann wäre es ja ganz praktisch, wenn S/// softwaremäßig eine Regelungsmöglichkeit für die Displayhelligkeit implementieren würde. Denn z.B. zum SMSen und überhaupt je nach Umgebungslichtverhältnissen würde es ja durchaus reichen, wenn das Display nur auf der Helligkeit läuft wie bei einem Tastendruck bei eingeschalteter Tastensperre.

Aber wahrscheinlich spricht aus S///-Sicht dagegen, dass dann ja nicht mehr immer jeder beim-SMSen-über-die-Schulter-Gucker über das brilliante und strahlendhell leuchtende Display staunen würde :rolleyes:

Wenn mir schon die lahme Sony-Ericsson-Careline sagt, dass es offiziell eine neue Firmware-Version gibt, dann gehe ich eigentlich davon aus, dass auch ein zertifizierter Service-Point bis dahin davon wissen dürfte.

Dass dort gestern das Gegenteil behauptet wurde, war IMHO entweder glatt gelogen, oder lässt auf wenig Kompetenz beim Nachsehen schließen - oder?! ;)

Im übrigen geht's mir ja nicht ums Flashen (so was wird hier ja eh nicht beredet :D), das wäre bei meinem ePlus-K700 auch ziemlich unnötig.
    Vielmehr möchte ich ein schlichtes UPDATE, sprich: von R2A auf R2E, auf dass dann vielleicht ein paar Bugs verschwinden und VIELLEICHT sogar der Akku länger hält.

Aber abwarten...

EDIT:
    Neue Info aus der Wachsmuthstr. (sicher interessant für alle Leipziger, die hier mitlesen): Man sei dort bisher Hardware-mäßig nicht in der Lage, ein K700i upzudaten. Wenn ich trotzdem JETZT ein Update wollte, würden sie's zu W-Support schicken (aber das kann ich schneller dann auch selbst). Ansonsten versuchen sie über's Wochenende, die entsprechende Hardware einzurichten, was offenbar mit einigem Aufwand und Umstell-Arbeit verbunden ist. Vielleicht können sie dann ab nächster Woche gleich vor Ort ein Update machen, allerdings konnten sie's nicht versprechen.

Also: abwarten.