Ich muss ebenfalls den "alten Hasen" hier Recht geben.
Franky, Hitch-Hiker, Helfried: Wie Ihr merkt, wird in diesem Forum anscheinend Wert darauf gelegt, dass es für EIN Thema auch nur EINEN Thread gibt. Das mag im Vergleich zu anderen Foren vielleicht ungewohnt sein, aber hat mehrere Vorteile:
Wenn sich alle dran halten (auch die Newbies), wird man z.B. nicht davon genervt, dass von den 20 aktuellsten Threads 10 sich um dasselbe Thema drehen.
Und nebenbei entsteht dabei über die Zeit eine gut strukturierte, übersichtliche Sammlung von Infos und Fragen, wie man sie in anderen Foren eben nicht findet bzw. über zig Threads verteilt, auch wenn's immer um dieselbe Frage geht.
Nehmt Euch doch bitte mal 'ne Minute Zeit und überlegt, was passiert, wenn Ihr die Gepflogenheiten dieses Forums ignoriert!
Wenn jemand 'ne hundertmal gestellte (und beantwortete) Frage zum 101. mal stellt, geht er damit Dutzenden Leuten hier auf die Nerven. Aber vielleicht nimmt sich ja trotzdem jemand die Zeit, drauf zu antworten. Das Ergebnis ist jedenfalls: 50 (oder 100, 200, vielleicht noch mehr) Leute, die wegen Eurer Such-Faulheit genervt sind, plus vielleicht noch jemand, der fünf oder mehr Minuten seiner kostbaren Zeit dafür hergibt, eine schon längst geklärte Frage noch mal zu beantworten.
Wäre es da nicht wirklich besser, sich selbst mal mit der Suche auseinanderzusetzen? Ist es nicht ziemlich vermessen, hier vielleicht mehrere hundert Leute zu nerven und sich dann noch über entsprechende Reaktionen zu beklagen, anstatt sich selbst mal fünf Minuten Such-Arbeit zuzumuten?
Ich jedenfalls finde die Einstellung "lieber nerve ich hundert Leute, statt mich kurz mal selbst um die Antwort meiner Frage zu kümmern" ziemlich ätzend.