Beiträge von Zak

    Moin Jay,


    komischerweise klappt bei den meisten Usern (mit den richtigen Einstellungen) Anhänge-Senden wunderbar, mich eingeschlossen. So lassen sich z.B. Cam-Schnappschüsse oder Recorder-Soundaufnahmen wunderbar vermailen. Und weil das ganze so wesentlich billiger ist als 'ne MMS, find' ich's auch nicht so unnütz :D


    Klar wär's hübsch, wenn das T610 auch Anhänge darstellen könnte. Aber für'n universellen Bildbetrachter, Word-Viewer, am besten auch noch Powerpoint + Excel, müssen wir wohl doch noch auf die nächste Handy-Generation warten. Oder so'n Klops wie den Communicator oder das P800 kaufen...


    Trotzdem: "Unbrauchbarkeit der eMail-Funktion" find'sch denn doch'n bißchen übertrieben... sei doch nicht so hart zu Deinem T610 ;)

    Na ja, ich würd ja z.B. auch gerne glauben, dass das T610 über's Wasser laufen kann - aber das geht nun mal einfach nicht bzw. fällt dann in die Kategorie "Wunder & andere übernatürliche Phänomene" ;)


    In die gleiche Kategorie fällt auch die Meldung "T610 spielt MMF-Töne ab".
    Warum?
    Weil es dazu technisch einfach nicht in der Lage ist. Der Teil des T610, der für's Klingeln zuständig ist, besteht im Wesentlichen aus einem Synthesizer. Angesteuert wird der mit Daten, die ihm sagen, welche Töne er wann, wie laut/lange/... spielen soll. Aus solchen Daten bestehen z.B. MIDI-Files oder auch die ///-Klingelton-Formate EMY und IMY.


    MMF ist dagegen ein Sample-Format, vergleichbar mit WAV oder auch MP3. In diesen Formaten wird der Klang einer Tonaufnahme direkt in digitale Daten umgewandelt, wie z.B. bei einer CD oder (analog) bei einer Audio-Kassette. Das hat den Vorteil, dass es beim Abspielen genau wie bei der Aufnahme klingt. Dafür ist die Datenmenge aber wesentlich größer, weil in der Datei nicht (wie bei MIDI) gespeichert ist: "Spiel mal ein hohes C", sondern statt dessen, wie das hohe C klingt, ggf. zusammen mit allen anderen Tönen, die gleichzeitig noch zu hören sind.


    Zum Unterschied zwischen MIDI und Sample-Formaten hab' ich hier mal noch'n bißchen mehr geschrieben.


    Kurz und gut: MIDI/EMY/IMY sind vom Grundsatz her völlig andere Formate als MMF, WAV usw.. Und weil dem T610 bei den Klingeltönen schlicht die nötige Hardware fehlt, um irgendwelche Sample-Formate wie MMF abspielen zu können, ist es ÄUSSERST unwahrscheinlich, dass das mal irgendwem gelungen sein soll. Im Zweifel hat Miss Ozelot vielleicht in ihrem Suff einfach die Endung falsch gelesen?! :D


    EDIT: Hmm, mir fällt da gerade noch was ein: MMF ist genau genommen ein Mischformat, nämlich eine Kombination aus MIDI- und Sample-Daten. Vielleicht spielt das T610 ja in diesem Fall die MIDI-Daten ab und ignoriert einfach den Rest? *grübel*

    Also, wo hier so'n Pic liegen soll, weiß ich leider auch nicht :(


    Aber das mit der Produktionswoche ist echt nicht so schwer: sag Deinem Kumpel einfach, er soll sich das Fon auspacken und zeigen lassen. Hinten im Akkufach ist ein größerer silberner Aufkleber mit mehreren Strichcodes und verschiedenen Daten (IMEI-Nr. usw.). Dort soll er nach irgendwas wie 03W23 Ausschau halten - also fünf einzelstehende Zeichen aus vier Ziffern und 'nem W in der Mitte. Vor dem W steht immer 03 (für 2003), dahinter halt die Woche. Ab 23 ist alles OK :)


    Klär ihn vielleicht auch ein bißchen darüber auf, was mit den Geräten davor sein kann (Reparatur-Punkt, leisegedreht, ...), damit er ggf. beim Gespräch mit dem Verkäufer gut informiert wirkt und keinen Scheiß angedreht bekommt ;)


    EDIT: Wichtig vielleicht noch zu betonen, dass er unbedingt direkt am Telefon nach der Produktionswoche guckt! Solche Codes wie 03W23 stehen nämlich auch auf dem Akku, am Ladegerät usw. - relevant ist aber nur die Angabe direkt auf dem Telefon!

    Heya Jungspund,


    bist Du GANZ sicher, dass Dein Rauschen echt ein Defekt ist?


    Wie schon an anderer Stelle diskutiert, rauscht das T610 immer ein kleines bisschen, genau wie andere Handys auch. Nur, dass bisher wahrscheinlich kaum jemand so genau hingehört hat ;)


    Hast Du mal mit anderen Handys verglichen? Die Nokias 6210/6310 rauschen z.B. sehr viel weniger, das 6610 dagegen mehr als das T610.


    Vielleicht lohnt sich's, mal mit anderen Handys / anderen T610s zu vergleichen, bevor Du's wegschickst. Wie lange so was bei ePlus dauert, weiss ich allerdings leider auch nicht. :confused:

    Kurzer Erfahrungsbericht:


    32k-SIM nach drei Werktagen da, innerhalb von 10min. freigeschaltet, funzt wunderbar. Hoffe nur, die Flexis kommen wirklich spätestens September, wie irgendwo mal erwähnt.. ;)

    Tschja, wahrscheinlich sind sie's ;)


    Wahrscheinlich haben auch die allermeisten Leute hier noch NIE so aufmerksam beim Telefonieren auf ein eventuelles Rauschen geachtet. Sonst wären hier nämlich schon dutzendweise ganze Modellreihen wegen angeblichem Rausch-Bug durchgefallen, z.B. das 6610 :D

    Yo, solche komischen Hänger hatte ich auch schon, wenn auch nicht 2min. lang.


    Aber beim SMSen mit T9 kommt's z.B. gelegentlich (und das meint: ca. alle 100 SMS oder so) vor, dass das Handy sekundenlang einfriert und auf nix mehr reagiert. Das ist aber nach einigen Sekunden wieder vorbei.


    Denke mal, das gibt sich mit einem der nächsten Updates ;)

    Moinmoin BJ.Simon, Twingo, dan21 und alle anderen,


    sorry, wenn sich jemand angegriffen gefühlt haben sollte - das war wie gesagt nicht meine Absicht. Heute funktioniert mein Diplomatie-Modus auch wieder besser :D


    Wie man todsicher an ein rauschfreies T610 kommt, weiß ich natürlich auch nicht in jedem Fall. Mir fallen dazu nur folgende Vorschläge ein:

    • nicht per Post, sondern im Shop kaufen (oder halt swappen), und sich dort dann ein einwandfreies Gerät raussuchen (sprich: schon vor Ort auspacken und nachgucken bzw. -hören)
    • ansonsten im Reparatur-/Swap-Auftrag auf ein Gerät ab 03W23 bestehen
    • in jedem Fall klar machen, dass man bescheid weiß über den Bug und die Leisedreh-Taktik, und sich nicht mit irgendwelchen Ausflüchten abwimmeln lassen


    Aber klar, das ist natürlich leichter gesagt als getan, wenn z.B. VF einfach keine frischen Geräte rausrückt, sondern weiter verschlimmbesserte T610 an seine Kunden abgibt :mad:


    Mein eigentlicher Stein des Anstoßes war auch mehr das Geschimpfe auf Sony-Ericsson wegen dieser Sache.
    Klar ist es Mist, dass die frühen T610 diesen Rausch-Bug haben. Und ebenfalls Mist ist die Art und Weise, mit der SonyEricsson in dieser Sache mit der Öffentlichkeit umgeht.


    Aber noch viel unglaublicher finde ich das Verhalten der Händler: Wie kann es denn sein, dass z.B. VF oder O2 Geräte verkaufen, von denen sie WISSEN, dass sie reparaturbedürftig sind?! :confused:


    Wenn S/// tatsächlich so große Lieferschwierigkeiten haben sollte, dann müssen IMHO die Händler halt schlimmstenfalls 'ne Weile keine T610s verkaufen. Oder wenn doch, dann zumindest auf Nachfrage eingestehen, dass die Teile buggy sind, ohne groß drumrum zu reden und die Kunden zu verarschen.
    Was hier alles an Fällen beschrieben ist, finde ich zum Teil echt unglaublich. Da lässt man Leute zum zweiten und dritten mal ihr Handy einschicken, um sie dann (z.T. nach wochenlanger Wartezeit) nur wieder mit 'nem mangelhaften Gerät abzuspeisen. :mad:


    Aber das sollte man IMHO nicht Sony-Ericsson vorwerfen. Für die "Reparatur"-Praxis von O2, Vodafone & Co. sind allein die Händler verantwortlich, nicht S///. Da will wohlüberlegt sein, wohin mit der Wut ;)