Beiträge von Zak

Hallo NoNick,

dann hatte ich wohl ein altes Formular, und mein Kollege auch. Allerdings komisch, dass die nach einem Jahr offenbar immer noch in Umlauf sind :confused:

Was genau auf meinem Auftrag steht, habe ich hier mal abgeschrieben.

Und: allgemeines SORRY dafür, dass es jetzt doch zwei Parallel-Threads zum selben Thema gibt - mein Fehler, kommt nicht wieder vor :o

Jetzt will ich's aber wissen...
    Ich zitiere mal genau, was ich unterschrieben habe:

Vertragsverlängerung
    Ja, ich möchte meinen bestehenden VIAG Interkom Mobilfunkvertrag um mindestens 24 Monate verlängern. Dieser neue Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn ich nicht mindestens drei Monate vor Ablauf der neuen Vertragslaufzeit schriftlich kündige. Ich erteile den Auftrag gemäß der bisher geltenden Preisliste und bin mit der Geltung der Allgemeinen und Besonderen Geschäftsbedingungen der VIAG Interkom GmbH & Co. für Telekommunikationsdienstleistungen und Mobilfunkservice, die im Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post Nr. 12, 2000 veröffentlicht sind und die in den Geschäftsstellen der VIAG Interkom GmbH & Co. zur Einsichtnahme ausliegen, einverstanden.

Meine 24-monatige Vertragsverlängerung beginnt mit dem Tag, der auf den letzten Tag meiner Mindestvertragslaufzeit folgt, oder - falls ich die Verlängerung erst danach beantrage - mit der Aktivierung meiner Verlängerung. Das Datum wird mir von VIAG Interkom mitgeteilt. VIAG Interkom behält sich vor, im Einzelfall eine Vertragsverlängerung abzulehnen. Die Parteien sind sich einig, dass eine bereits ausgesprochene Kündigung des Vertrages, der zum Gegenstand dieser Vereinbarung dient, hiermit widerrufen wird und VIAG Interkom diesem Widerruf zustimmt.

So... Also, ich bin ja kein Jurist, aber für MICH liest sich das so, als hätte bei der Verlängerung alles so bleiben müssen, wie es ist. Oder in welchem Satz steckt die versteckte Fußangel? :confused:

Und verstehe ich Dich richtig, Shane54, dass in jedem Fall alles gleich bleibt, wenn ich den Vertrag einfach ohne Kündigung weiterlaufen lasse, statt mit neuem Handy zu verlängern?

Zitat

Original geschrieben von krid123
    wer sich gut informiert weiß, das die konditionen schon bei 02 seit langem geändert worden sind. einfach blind verlängern bringt nichts. mir war das bewußt und darum verlängere ich auch nicht mehr bei denen. und einem geschenkten gaul, schaut man nicht ins maul....

und wer bei 02 ist, ist selber schuld :-)

Im Prinzip geb' ich Dir ja recht: "nie mehr blind verlängern" ist jetzt auch meine Devise.

Bis zu meiner unguten Erfahrung bin ich allerdings (vielleicht zu blauäugig) davon ausgegangen, dass eine "Verlängerung" eben auch dieser Bezeichung gerecht wird und keine überraschenden Verschlechterungen mit sich bringt...

Also, auch wenn das vielleicht rechtens ist: unter einem fairen Umgang mit dem Kunden verstehe ich was anderes *grummel*

Real:

Vielleicht möchtest Du ja noch mal nachlesen:
    Ich habe keineswegs einen Beitrag über Gesamt-O2 geschrieben, sondern vielmehr über den speziellen Fall einer Vertragsverlängerung bei deren Journalistentarif. Mit keinem Satz habe ich O2 pauschal verurteilt.

Was das Zitieren betrifft: wenn Du direkt auf den letzten Beitrag eines Threads antwortest, brauchst Du IMHO nicht den gesamten Beitrag noch mal zu wiederholen, der steht ja eh gleich oben drüber.

Und ansonsten gehe ich auf deine persönlichen Beleidigungen hier mal einfach nicht weiter ein :D

ganymed:

Grundsätzlich erst mal: Ja! ;)
    Jedenfalls, wenn sich das ganze "Vertragsverlängerung" nennt und nicht "Vertragsveränderung" oder "Anschlussvertrag" o.ä.
    Bei anderen Netzbetreibern läuft das ja auch so, dass 'ne "Verlängerung" tatsächlich 'ne Verlängerung ist und nix anderes, subventioniertes Handy nach 2 Jahren inklusive.

Und WENN sich im Rahmen der Verlängerung 'was ändert, dann erwarte ich, darüber informiert zu werden, BEVOR ich meine Unterschrift unter den Auftrag gesetzt habe (in dem btw. NULL von veränderten Gebühren drin stand).
    Dann bleibt mir wenigstens die Entscheidungsfreiheit, auf die Verlängerung ggf. doch zu verzichten - was ich in diesem konkreten Fall auch getan hätte.

Noch mal: ich bemängele ja gar nicht die erhöhte Grundgebühr, sondern vielmehr die Tatsache, dass man mich bei meiner Vertragsverlängerung weder schriftlich noch mündlich darüber aufgeklärt hat. Es kann doch nicht angehen, dass ich erst mit der ersten neuen Rechnung merke, dass sie mir monatlich zehn Mark mehr berechnen?! :confused:

Ahja.

Vielleicht kann sich ja irgendwer anders noch mal qualifiziert zum Thema äußern:

Wer hat Erfahrungen mit einer Verlängerung des (bis dahin GG-freien) O2-Journalistentarif?

Wer ist z.B. von O2 explizit und ohne eigene Nachfrage auf die erhöhte Grundgebühr aufmerksam gemacht worden?

Real:

Vielen Dank erst mal für die pauschale Beschimpfung einer ganzen Berufsgruppe :mad:

Das gleiche Problem hatte im übrigen nicht nur ich, sondern (nach Angaben des einen Hotline-Mitarbeiters, der sich verplappert hat) "noch einige andere Kunden" auch. Damals angeblich wegen technischer Probleme bei einer Umstellung der VVL-Bedingungen.

Ich fänd' das auch alles nicht so schlimm bzw. ein Posting wert, wenn's dabei geblieben wäre. Aber da ein Kollege von mir nun (fast ein ganzes Jahr später!) genau dieselben Erfahrungen gemacht hat, glaube ich nicht mehr ganz an "technische Probleme".

Und damit halte ich es für durchaus legitim, andere User hier zumindest darauf aufmerksam zu machen, damit sie nicht auch - wie ich - ÜBERRASCHT werden, sondern zumindest VORHER die Information bekommen.

(Übrigens trägt es zur Übersichtlichkeit eines Threads bei, unnötiges Zitieren zu vermeiden ;))

Re: Re: SEHR negative Erfahrungen mit O2-JournalistenTarif

Zitat

Original geschrieben von Real
    Na aber, nun muß "einer" ja richtig zu frieden sein!!:cool:
    Deine "billige Werbung" für den "Käse-kopp" Verein ist ja unglaublich (um wahr zu sein ) .... :D

Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe... :confused:

Jedenfalls sehe ich nicht, wo ich hier Werbung betreibe. Ich beschreibe ausführlich meine Probleme mit O2, und zwar deswegen, weil mein Fall offenbar kein Einzelfall war, sondern System hat. :flop:

Dass ich bei ePlus bessere Erfahrungen gemacht habe, sehe ich als selbstverständlich - viel SCHLECHTER geht ja auch nicht.
    Kann gut sein, dass die D-Netze genau so gut wären, aber mit denen habe ich keine persönlichen Erfahrungen. ePlus ist einfach meine einzige Vergleichsbasis - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn DU also aus meinem Posting ePlus-Werbung herausliest, dann ist das in meinen Augen ziemlich stark überinterpretiert.
    Meine Aussage ist und bleibt: VORSICHT für alle, die so einen Vertrag bei O2 "verlängern" - aus den genannten Gründen.

Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Dann ist es doch keine Vertragsverlängerung, denn bei einer solchen dürfen sich die Konditionen nicht ändern.

Tschja, keine Ahnung... bei mir war's so... hängt vielleicht damit zusammen, dass ich mir mit der Verlängerung auch ein neues Handy bestellt habe? :confused:

Hab' jedenfalls nie gekündigt oder so, sondern Angebot zuschicken lassen usw., der "normale" Weg, wie ich's auch von anderen Netzen kenne (bei denen sich dann aber NIX an den Gebühren ändert).