SEHR negative Erfahrungen mit O2-JournalistenTarif
Keine Ahnung, wie das bei debitel ist - aber mit O2 habe ich da so meine (sehr negativen!) Erfahrungen gemacht:
Habe im April 2000 erstmalig einen Journalistenvertrag bei O2 abgeschlossen, d.h. keine Grundgebühr, Genion/Homezone dazu für 5DM (bzw. später 2,55€) GG im Monat. Alles erst mal sehr nett.
2002 habe ich diesen Vertrag dann - mit neuem subventionierten Handy - verlängert. Natürlich bin ich dabei davon ausgegangen, dass eine "Verlängerung" bedeutet, dass sich an den Vertragsbedingungen (Grundgebühr, Tarife) nix ändert. Aber: weit gefehlt!:eek:
Ohne, dass man mich jemals darauf aufmerksam gemacht hätte (weder schriftlich im "Kleingedruckten", noch mündlich bei einem der mehrmaligen Hotline-Anrufe), hat man mir plötzlich die monatliche GG auf 7,66€ erhöht, also um 5,11€ jeden Monat! :mad:
Nach zahlreichen Hotline-Telefonaten, mehreren Faxen (von denen die Mehrzahl irgendwo im O2-Nirvana einfach verschwunden ist) und ein oder zwei Briefen ist inzwischen nun die Grundgebühr aufs alte Niveau zurückgeschraubt, und mir wird die bisher zu viel bezahlte GG monatlich gutgeschrieben. Im Prinzip also recht fair, aber durch schikanöse Maßnahmen wurde es mir sehr schwer gemacht, zu meinem Recht zu kommen:
Ich musste z.B. seitenweise meine sämtlichen VV-Unterlagen zu O2 faxen, um nachzuweisen, dass sie mich NICHT über die erhöhte GG unterrichtet haben. Und das dreimal, weil die ersten zwei Faxe auch nach Wochen noch "nicht auffindbar" waren. :mad:
Eigentlich denke ich, dass die bei O2 anhand Ihres Kundenprofils o.ä. doch viel besser wissen müssten, wen sie wann über was informiert haben oder nicht :confused:
Im Vorfeld wurde ich zudem an der (Journalisten-)Hotline mehrfach erst mal abgewimmelt ("das kann gar nicht sein..."), später gönnerhaft-herablassend behandelt ("da können Sie aber froh sein, dass wir da noch mal so kulant waren"). Angeblich war ich ein absoluter Einzelfall, nur EIN Mitarbeiter hat sich mal verplappert und meinte, es gäbe noch mehr so Fälle, in denen Vertrags"verlängerer" nicht auf die erhöhte Grundgebühr aufmerksam gemacht wurden.
Soweit, so gut. Ich habe meine Schlüsse gezogen, meine O2-Karte in die Schublade gelegt und werde den Vertrag baldmöglichst kündigen. Bei ePlus telefoniere ich jetzt günstiger, und seit dem Wechsel weiß ich erst, wie gut Service sein kann 
Aber (und das ist der eigentliche Grund für mein Posting hier): die Sache scheint System zu haben!
Bei 'nem Kollegen von mir haben sie vor ein-zwei Wochen genau die gleiche Nummer abgezogen: Vertrags"verlängerung", aber Grundgebühr um monatlich 5,11€ erhöht! :eek:
Ebenfalls keine dementsprechende Information vorab, im Moment läuft auch bei ihm der Briefkrieg mit O2.
Also ACHTUNG für alle mit O2-Journalisten-Vertrag und Frage an alle hier:
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Wird auch bei anderen O2-Tarifen bzw. in anderen Nätzen bei einer VertragsVERLÄNGERUNG mit neuem Handy am Tarif/der GG geschraubt?
Ein ePlus-Hotliner, dem ich davon erzählt hab, wollte das erst gar nicht glauben...
Eure Erfahrungen, bitte! 