Beiträge von stefsch

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was soll das bringen? Außer dass man in der Nähe der Schweiz nicht in die Roamingfalle tappt fällt mir da kein Vorteil ein.Dieses lässt sich wie in jedem anderen (Roaming)land mit der manuellen Netzwahl gut verhindern. Wenn ich persönlich in ein Land reise wo mir das Roaming zu teuer ist nehme ich die Kartre einfach nicht mit, da brauche ich keine Sperre für.

Das ungewollte Schweiz-Roaming ist schon eine Gefahr. In einem Fall war ich am Bodensee (Meersburg) mal für Minuten im Schweizer Netz eingebucht und für ein paar kB Imap-Idle-Push wurden zum Glück nur 1,99€ abgezogen. In einem anderen Fall wollte ich mich (für Daten) in ein Liechtensteiner Netz (EU-Bepreisung) einbuchen und bin wegen Netz-Namensgleicheheit in der Anzeige von meinem Handy beim "Schweizer" gelandet, was ich erst auf der Rechnung gesehen habe. Es gibt also noch genug "Roamingfallen", auch für die, die normalerweise aufpassen und "bescheid wissen" :rolleyes:.

stefsch

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Kann mir bitte mal jemand einen Link zu der Simquadrat-seite zeigen, wo diese Nicht-EU-Preise stehen?
    Meldungen von Teltarif usw ohne Verlinkungen sind doch nur Blabla.

Ich kann da auch nichts entdecken. Teltarif ist da vielleicht erneut etwas schnell gewesen. Die von Teltarif kürzlich angekündigte Blau-Smart-Tarif-Aktion kann ich in Realita auch nicht finden.... :confused:

stefsch

Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Wie ist das eigentlich mit Norwegen, Liechtenstein und Island? Online bei simquadrat werden die ja nicht im EU-Tarif mit aufgeführt. Ich dachte aber, die Anbieter wären laut Verordnung auch bei diesen Ländern zum EU-Roaming-Tarif verpflichtet, da sie ja auch EWR-Mitglieder sind.
    Da sind 99 Cent/Minute ja schon Wucher im Vergleich.

Ja dieser EWR-Ausschluss ist mir auch gleich aufgefallen! Vielleicht ein Fehler der "Presseabteilung" oder einfach Unkenntniss?
    Ansonsten können die "außerhalb EU-Preise" nicht annähernd mit dem "Solomo-Modell" oder auch mit XXSIM (oder ähnlichen) mithalten. Was soll´s, ist meiner XXSIM doch noch ein längeres Leben beschieden...... :D

stefsch

Auch ich wäre glücklicher, wenn man eine SIM-Karte in bestehende Sipgate-Basic-Accounts integriert hätte, denn meine SG-Basic-Nummer nutze ich nun schon ziemlich genau 10 Jahre lang als meine Haupt-"Festnetz"-Nummer. Da ist mir die ganze SQ-Geschichte zu wackelig (am Anfang besonders die Gesprächsqualität).
    Möglicherweise decken sich die Geschäftsideen von Sipgate und die "Träume" mancher User hier auch nicht ganz. Ich sehe die ganze SQ-Geschichte (mehr geschäftlich als technisch) auf wackeligen Füßen. Ich befürchte die "Gefahren" lauern von BNetzA und vom Gastnetzbetreiber Eplus. Der BnetzA stößt vielleicht doch noch der fehlende "Ortsbezug" sauer auf und Eplus hat schon gezeigt, das sie jederzeit den Daumen senken können (siehe Solomo/Vistream/Telogic), wenn sich das Projekt der "Gäste" anders als gewünscht (oder vielleicht zu gut??) entwickelt. Dazu weiß auch noch keiner, ob es für Eplus eine "Ausstiegsklausel" bei Einstellung der Marke nach der Fusion gibt.
    Also, wir sollten uns freuen, solange es SQ gibt und nicht Träumen nach Features nachhängen die SQ nur Kosten bringen und wenig Einnahmen generieren. Denn der schlimmste Fall wäre, wenn SQ die weiße Fahne hisst und wir unsere ganzen hereinportierten Nummern für 29,-€ das Stück "zurückkaufen" können und SQ ausgerechnet damit ironischerweise das beste Geschäft macht....

Trotzdem hoffe ich, ich mit meinen "Befürchtungen" unrecht zu haben.....

stefsch

Zitat

Original geschrieben von FiST
    Das wäre also dieses Konto?

Ja, auf dieses Konto habe ich kürzlich auch 5€ geladen. Nach nicht mal 48h erfolgte die Gutschrift und eine Verlängerung um 368 Tage.
    Eine andere Blau-SIM habe ich zur gleichen Zeit mit 1€ über das Eplus-Konto geladen. Fazit: Gutschrift ein paar Stunden "schneller" als bei Blau und Verlängerung um 79 Tage. Sollte also alles kein Hexenwerk sein....

stefsch

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Also bekommt man (zumindest rechnerisch) bei 5 Euro über das E-Plus Konto 27 Tage längere Gültigkeit als bei Einzahlungen über das Blau-Konto ?

Dafür hat mein Test "keine Aussagekraft", das würde erst ein umkehrter Test wirklich beweisen....es sei denn, jemand hat das hier schon gemacht?

stefsch

Zitat

Original geschrieben von rudolfm ......Ansonsten ist die Möglichkeit seine alten Festnetznummern und Handynummern kostenlos und ohne Grundgebühr parken zu können doch recht einzigartig.

War auch mein erster Gedanke. Aber die "Lösegeldzahlungen" beim herausportieren betragen:
    Portierung Mobilrufnummer, ausgehend 29,00 pro Nummer
    Portierung Ortsrufnummer, ausgehend 29,00 pro Vorgang.
    Das kann sich summieren! Und als "gebranntes Solomo-Kind" weiß man, dass das schnell Realität werden kann, wenn z.B. bei der Mobilfunkfusion etwas "schief geht", die BNetzA doch etwas gegen das Geschäftsmodell hat oder SQ plötzlich erkennt, dass sie mit den "Lösegeldern" mehr Reibach machen können als im operativen Geschäft :eek:.
    Das soll keine Panikmache sein aber es ist auch nicht völlig abwegig....

stefsch