Beiträge von stefsch

****Breaking News****;)

Habe den Sachverhalt dem Service geschildert und um Korrektur (Rückbuchung) gebeten. Innerhalb von Minuten bekam ich folgende Antwort:
    -----
    wir haben das Guthaben erstattet und die Zahlung wird zurück gebucht. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen..
    -----
    Im Dashboard wurden die Gespräche erstattet und in der Kontoübersicht die 20€ Abbuchung storniert (hoffentlich klappt das).
    Schnell sind sie ja die SQ´ler, leider so schnell das sie immer Teile der Anfrage übersehen. Jetzt weiß ich wieder nicht wann die Flat endet und wie die Bedingungen genau lauten bzw. wo der Fehler jetzt lag (und weiter liegt).

Für den August buche ich die Flat sicherheitshalber ersteinmal wo anders (Allnet hin oder her). Jetzt lasse ich erst einmal andere bei "Jugend forscht" ran :cool:.

stefsch

Das Problem scheint zu sein, dass das System technisch, kaufmännisch und rechtlich um 2 Tage versetzt läuft.

Die Bezahlung läuft bis 02.08. einschließlich.
    Die Flat läuft nur bis zum 31.07 einschließlich.
    Und die Zwangsaufladung läßt sich (vermutlicht/hoffentlich) ab 03.08 wieder abschalten.
    Durch die (für mich überraschende) Berechnung ab 01.08. wurde das Guthaben unter 2€ gedrückt und 20€ abgebucht obwohl ich die SIM erstmal in die Schublade legen wollte...
    Nicht schön!

stefsch

Edit: es kommt noch besser! Um die 20 aufgebuchten Euro weiterhin für eine Flat zu nutzen, wollte ich die Flat erneut buchen. Es wird aber nur das "Widerrufen der Kündigung" angeboten. Aber auch das führt zur Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler aufgetreten - 500 Internal Server Error"

Ich sollte SQ meine "Dienstleistung" als Systemtester anbieten. Bedarf wäre da...

Vielleicht geht das wieder ab 03.08.??
    Das System hat auf jeden Fall noch viiiiiel Optimierungspotential, höflich ausgedrückt :(.
    Vielleicht war ich mit SQ auch zu blauäugig, habe gedacht wenn Sipgate (bin seid 2004 Voip-Kunde) dahinter steht wird das schon ausgegoren sein. Tja reingefallen. Der Vertrauensvorschuß war nicht gerechtfertigt. Neben der Flatabrechnung ist aber auch die Tonqualität ein großes Manko....

stefsch

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das kann ganz Klar als Abrechnungsfehler reklamiert werden. Das müssen Sie und ich denke auch die werden das anerkennen.

Kann sein, dass ich 2 Tage erstattet (2,57/2€) bekomme, aber es sind ja jetzt schon höhere Folgekosten entstanden. Es scheint auch eher ein struktureller Fehler im System zu sein als ein "Versehen". Das Abrechnungssystem muss "umgestrickt" werden, technisch, kaufmännisch und rechtlich....

stefsch

Ich wollte die Sprachflat ja eigentlich nutzen, nur wusste ich nicht wann ich kündigen sollte, denn ich brauche die Flat nur 4 Wochen. Und der Service schrieb ja "Es wurde also der Zeitraum 30.07. - 02.08. berechnet". Wenn berechnet wird, warum kann ich ihn dann nicht nutzen??

Wie kann man die "Zwangsaufladung" stoppen? bei mir sind nur 20, 30, 50€ und nicht "0" auswählbar, seid die Flat gebucht wurde??

stefsch

Warnung vor SQ-Flatrates

Mit seiner Flat-Buchungspraxis bewegt sich SQ meiner Meinung nach "am Rande der Seriosität", vorsichtig ausgedrückt :mad:.
    -Am 30.07. AllnetFlat gebucht: 2,57€ abgezogen (für 4 Tage, wegen Rechnungslauf bis einschl. 02.08.)
    -Am 30.07 gekündigt, damit nicht 2. Monat bezahlt werden muß (siehe die SQ Kündigungsbedingungen). Kündigung zum 31.07. bestätigt.
    -Am 01.08. keine Telefonate auf Flat mehr möglich (wurden alle berechnet, obwohl Flat bis 02.08. bezahlt und der Flat-Abrechnungsmonat auch bis zum 02.08. laufen müsste. Zusätzlich war die 20€ "Zwangsaufladung" angesprungen, damit ich die Flatgespräche ab heute zusätzlich bezahlen darf.

Nur zur Wiederhohlung. Der SQ-Service schrieb auf meine Anfrage:
    -----
    der Betrag (2,57€) wurde tatsächlich anteilig berechnet, wobei der Vertragsmonat bei uns buchhalterisch am 03. eines Monats anfängt.
    Es wurde also der Zeitraum 30.07. - 02.08. berechnet.
    -----

Bezahlpflicht und Leistungserbringung sind bei SQ als zwei zeitlich verschobene "Paralleluniversen"....
    Hätte ich bei dieser Antwort damit rechnen müssen, dass ich ab heute wieder "a la Carte" bezahlen muß :confused: :eek: :rolleyes: :mad: :flop:

stefsch

Dann wird alles noch komplizierter: der Kontostand ist 2,07€, das heißt ohne "Zwangsaufladung" könnte die Option gar nicht ab 03.08. verlängert werden...:) :confused:.

Also, die AGB sind alles andere als durchschaubar....zusammen mit der nicht businesstauglichen Sprachqualität (deshalb richtet sich das Angebot nur an Privatkunden, die wissen schon warum :( ) werde ich die Karte vorerst nicht zur "Hauptkarte" machen (können). Schade.

stefsch

Edit: für alle die sich für die Flatlaufzeiten interessieren. Der Text der Kündigungsbestätigung per Mail lautet..
    -----
    Sie haben am 30.07.2013, um 15:48:35 Uhr folgenden Vertrag gekündigt:

simquadrat Allnet-Flat (764xxx)

Die Kündigung wird fristgemäß zum 31.07.2013 ausgeführt.
    -----

...was trotzdem noch Interpretationsspielraum lässt :confused: