Beiträge von stefsch

Kevin7289

Auch ich habe mehrere Nummern von Solomo zu Blau portiert. Dabei habe ich die Kartenbestellung (mit Portierung) und das Versenden der Verzichtserklärung (an Telogic und Blau) zeitgleich durchgeführt. Zudem habe ich dann das Guthaben bei Telogic auf 25€ aufgestockt.
    Blau hat den Zugang der Verzichtserklärung innerhalb von Stunden bestätigt. Das Guthaben in mysolomo wird dann spätestens 24 h nach Überweisung sichtbar gutgeschrieben. Blau macht dann den Portierungstermin mit Telogic ab und teilt ihn dann auch per Email mit. Aktuell muss man wohl mit ca. min. 10 Tagen (nach Guthabenaufstockung und Sichtbarkeit in mysolomo) rechnen, bis die Nummer portiert wird.

stefsch

Edit: Bei einer Portierung für einen Bekannten wurde der o.g. Vorgang am Samstag durchgeführt. Die 25€ waren schon am Samstag "vorhanden". Heute wurden die 25€ sichtbar vom Guthaben abgezogen. Jetzt müsste eigentlich in den nächsten Tagen der Portierungstermin von Blau bekanntgegeben werden.....

Roaming-Erfahrung Türkei:
    Meine XXSIM ist zur Zeit in der Türkei (Istanbul) unterwegs. Das Handy ist bei Vodafone (vormals Telsim) eingebucht. Für Anrufe auf die XXSIM in TR nehme ich 01077 für 15,9 ct/min, die Qualität ist gut. 01037 ist im Moment zwar auf 11,9 ct reduziert, die Sprachqualität ist aber reproduzierbar schlechter als 01077 (obwohl beide CALLAX). Die Ortungsfunktion funktioniert auch gut, im Stadtgebiet ist die Abweichung oft nur bei wenigen hundert Metern.
    Was mir nicht klar war: vor der Abreise habe ich eine deutsche 032er-Nummer (kostenlos) als anrufbare Alias-Nummer hinzugebucht. Zu meiner Überraschung wird diese 032er-Nummer jetzt auch bei abgehenden Gesprächen gesendet.
    Wird das so auch bei den UK/US-Nummern gemacht?

stefsch

Sipgate one das neue Solomo?

Es scheint so als ob Sipgate die Fehler (in der Konstruktion des Solomoangebotes) erkannt hat und beim Produkt Sipgate one vermeiden will. Im Artikel http://www.teltarif.de/01579-v…s-vorwahl/news/48633.html wird darauf hingewiesen, dass Sipgate einige "Solomo-Funktionalität" nachbilden/erweitern will und in den nächsten Monaten "an den Markt gehen will". Fraglich bleibt, ob das Solomo-Tarifniveau "nachgebildet wird" :o.
    Der Artikel zeigt aber auch nochmal, dass es starke Wiederstände bei anderen Marktteilnehmern (und auch bei der BNetzA) gegen solche Angebote gibt :(. Erst wird so ein Interconnect-Auszahlungs-Regime errichtet und wenn dann neue, inovative Marktteilnehmer kommen wird schnell "Missbrauch" geschriehen und der Stecker gezogen :mad:. Ich halte es jetzt für sehr wahrscheinlich das solomo/vistream durch solche Missbrauchsvorwürfe aus dem Markt geekelt wurde.
    Entweder wurden ankommende Gespräche von einem Netz angenommen, dann wir eben Interconnect fällig, oder eben nicht. Bin gespannt wie das mit dem Interconnect geregelt wird wenn unter 01579 Gespräche in ein nicht vorhandenes Mobilfunknetz übernommen werden :cool:.

stefsch

Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Ja, aber ich denke, der Fall liegt hier genauso wie bei den Solomo Pro und 05/5- Karten im Telogic- Netz.
    SIM- Guthaben ging nicht an Solomo, sondern an Gesmo. Allerdings weiß ich, dass einige Anbieter Startguthaben grundsätzlich nicht auszahlen, deswegen würde mich interessieren, wei Gesmo das handhabt.

Hmmm, möglich. Aber wenn auch hier Solomo nur der Vermittler war, warum kann man dann ausgehend nicht mehr telefonieren. Weil vielleicht auch GESMO Insolvent ist :confused:.

stefsch

Ich dachte Solomo ist (kurz vor) insolvent? Dass da auch nur noch ein Cent wiederkommt kann ich mir nicht vorstellen.
    Hatte mal einen Vertrag über Faircom abgeschlossen, aber die haben die Provisionsauszahlung auch nicht 24 Monate durchgehalten. Fazit: nach ca. 7 Jahren habe ich vom Insolvenzverwalter 7,11€ ausgezahlt bekommen. Die Quote war ca. 5%. Also warten und Teetrinken.....

stefsch

So, habe jetzt alle Solomo-Nummern "drüben". Wenn "So Smart" jetzt auch abgängig ist, können wir Solomo wohl für tot erklären lassen, auch wenn die Leiche manchmal noch zuckt. Aber das wird der dänische Sterbehelfer auch noch erledigen.
    Wer seine Nummer noch unter "kontrolierten Bedingungen" portieren will, sollte es bald tun. Wenn Telogic nicht mehr genug IPZ´s pro Tag umsetzen kann, verlieren die vielleicht die Lust und machen ihre Räuberhöhle dicht. Rette sich wer kann :eek:.

stefsch

edit: "Feiern" wir heute nicht auch "9 Wochen technische Havarie bei Solomo" oder habe ich mich verzählt :rolleyes:.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle Ärgerlich ist das nur für die Leute, die deutlich größere Beträge auf dem Konto angesammelt haben.

Das wäre aber bei Prepaid nicht nötig, wenn man "Automatische Aufladung bei Unterschreiten...." wählt und/oder nur 5€ alle 13 Monate aufgeladen hätte. Und wem die "Zurverfügungstellung" eines Mobilfunkanschlusses nicht mal 5€ im Jahr Wert ist.......dem ist wahrscheinlich nicht mehr zu helfen :rolleyes:.