-
EU-Roaming-Preise
Ab heute sind bekanntlich die EU-Roaming-Preise lt. Verordnung (siehe z.B. hier http://www.teltarif.de/roaming…r-senkung/news/43194.html ) nochmals abgesenkt worden. Die 13Ct/Min ankommend rücken den 10Ct von Solomo schon beachtlich auf die Pelle. Abgehend liegt der EU-Minutenpreis jetzt bei 41Ct/Min im 30/1 Takt und konkurriert so mit der Solomo-Preisstufe "39Ct/Min Callback im 30/30 Takt".
Somit ist das "direkt Roaming" in (z.B.) Belgien günstiger als Callback mit 39/49Ct/Min Festnetz/Mobil. Innerhalb der EU ist so eigentlich nur noch die 29Ct-Preisstufe (Callback in das Festnetz der meisten EU-Länder) merklich günstiger.
Während eine neue PDF-Preisliste schon online ist, wurde der Auslandstarifrechner von Solomo noch nicht angepasst...
schönes Roaming noch :cool:
stefsch
-
[QUOTE] Original geschrieben von garbsener
ich kriege im raum 30827 im moment kein 3G.../QUOTE]
Hatte gestern im Raum 3085X (also direkt nebenan) mit Solomo (also auch eplus) auch Probleme mich über UMTS einzubuchen (und zusätzlich Probleme ne Datenverbindung aufzubauen). Habe dann später das Gerät komplett ausgeschaltet und wieder "hochgefahren". Dann hat es sich nach kurzer Bedenkzeit wieder eingebucht. So nen Handy ist ja auch nur nen Computer.... 
Vielleicht steht auch nur nen Bagger auf der Schnur... 
stefsch
-
Zitat
Original geschrieben von hjrauscher Wobei, 69 Cent/Min. (bei simyo & co.) eingehend bzw. 1,49/1,99 EUR/Min. ausgehend sind jetzt auch nicht günstig 
Da hilft nur eine VoIP via (Hotel-) WLAN oder eine lokale PrePaid-SIM.
Nein, günstig ist das wirklich nicht, vor allem wenn man schon einige Jahre die (auch in exotischen Ländern oft) günstigen Preise von Solomo gewohnt ist. Mein Beitrag sollte auch nur zeigen es funktioniert auch (inkl. SMS) in Russland. Es gibt ja bei einigen hier interesse zu erfahren "ob Solomo im Land x funktioniert". Auffällig ist, dass laut Solomo in vielen Ländern/Netzen eigentlich keine SMS funktionieren sollten. Bisher haben SMS aber in allen diesen Fällen doch funktioniert
, leider meist aber nur zum teureren "Außerhalb EU"-Preis von 99ct
.
Daher lohnt es jetzt (leider) schon wieder eine 2. SIM (SIMYO o.ä.) für SMS/Daten mitzunehmen.
Eine lokale Prepaid-SIM lohnt den Aufwand erst ab einer bestimmten Minutenanzahl/Auffenhaltsdauer, wobei das in einigen Ländern schon bei 10 Min. und mehr losgehen kann...... :mad:
Und ein herumgefrikel an den WLAN-Einstellungen vor Ort kann nicht jedem zugemutet werden, bzw. setzt schon bestimmte Hardware/Software voraus
.
Btw, habe seit gestern Nachmittag keine "Datenkontakt" mehr zum Solomo-Netz obwohl mein Handy eigentlich immer online (IMAP-PUSH) ist? Auch manueller Abruf funktioniert nicht. Kann das jemand bestätigen?
stefsch
Edit: habe jetzt mal auf UMTS umgestellt und nach ca. 10 Minuten hat sich das Gerät wieder mit dem Internet verbunden........
-
Roaming in Kaliningrad/Russland
Damit der Thread nicht einschläft, hier mal ein Roaming-Kurztest für das zu Russland gehörende Kaliningrader Gebiet (Oblast):
Beim ersten Einbuchen ins angegebene Partnernetz Beeline/Vimpelcom gabe es eine Fehlermeldung. Da noch eine Ausweich-SIM von Simyo zur Verfügung stand (und Simyo in einem der wenigen Fälle in Russland auch noch billiger ist) wurde dann erst einmal Simyo verwendet.
Beim späteren 2. Versuch mit Solomo klappte das anrufen (mit Callback) dann aber problemlos.
Auch das absenden von SMS klappte entgegen den Solomo-Angaben, leider aber nur für nicht ganz "zeitgemäße" 99ct (Simyo 39ct). Auch ankommende Anrufe sind mit 1,19€ für Solomo-Verhältnisse teuer. Bei Simyo liegt der Preis bei "nur" 0,69€, was wahrscheinlich an der Mischkalkulation für die "Rest-Europa"-Länder liegt.
stefsch
-
Verbindungsübersicht beim "Roamingeinsatz"
Ich benutze meine SIMYO-SIM jetzt zu ersten mal im Roaming-Einsatz. Einerseits bin ich positiv überrascht, dass die SIM in Kaliningrad/Russland anstandslos funktioniert (und hier in einem der wenigen Fälle auch noch günstiger als meine Solomo-Pro ist
), andererseits bin ich etwas überrascht, dass in der "Verbindungsübersicht" der Gespräche weder zwischen den ankommenden und abgehenden Gesprächen unterschieden noch die "Auslandstarifzone" (geschweige den Netz oder Land) angegeben wird. Dadurch wird das Nachvollziehen der Kosten später nur möglich wenn man sich sehr gut im "weil einfach einfach einfach ist"-Tarifdschungel auskennt und/oder Tagebuch führt
.
stefsch
-
Emailkonto einrichten!?
Habe gerade das diskutierte Gerät bei Aldi erworben und versuche vergeblich darauf mein 1&1 Email-Konto einzurichten. Ich finde keinen Menüeintrag wo man die kompletten Daten für ein Email-Konto hinterlegen kann? Es gibt nur eine Seite wo man Email-Adresse und Passwort eingeben soll. Als Ergebnis kommt: ich solls später nochmal probieren!? Zugriff auf Internet mit dem OPERA habe ich schon, daran kanns wohl nicht liegen?
Hat vielleicht schon jemand erfolgreich ein Konto eingerichtet?
Oder sollte das heute mein erstes und letztes Nokiagerät gewesen sein.... 
stefsch
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
http://www.viload.de
Geben Sie am Handy folgende Tastenkombination ein:
*102*16stellige paysafecard PIN#
gefolgt von der grünen Anruftaste
Aha, Paysafecard und Viloadcodes sind also 2 verschiedene Paar Schuhe. Der eine wird mit *102*... und der andere mit *101*... geladen!? Und beides gibt es scheinbar über verschiedene Vertriebskanäle? Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Varianten?
stefsch
-
Zitat
Original geschrieben von Nokiahandyfan
da lob ich mir die Variante paysafecard
Und wie funzt das?
stefsch
-
Zitat
Original geschrieben von solomo2 wir spielen mit dem Gedanken, zusätzliche Zahlungsoptionen einzuführen und führen daher drüben bei uns im Forum und auf unserer Facebook-Seite eine entsprechende Umfrage durch.
Heißt Zahlungsoptionen "neue Zahlungswege" oder "Optionen im Sinne von anderen Beträgen o. ä."?
Auf Facebook steht "Bankeinzug", wo ist der Unterschied zur schon möglichen Lastschrift? An sonnsten würde auch eine Aufladung von 5€, wie früher schon möglich, nicht auf den Widerstand der User stoßen
.
So ist man für die "Kleine Aufladung (5€) für Zwischendurch" immer auf Überweisung angewiesen....
Eigentlich fehlt nun kein Zahlungsweg mehr, seit man auch bei Netto ´nen Voucher bekommt (noch nicht getestet).
stefsch
-
ok ich geh mal rüber...
ins Forum per PN oder ins Kundenformular?
stefsch