Beiträge von stefsch

    Das Thema "Umleitung zur Mailbox im Ausland" ist generell ein Ärgernis! Früher wurde in Werbebroschüren der Netzbetreiber immer darauf hingewiesen, dass bei (bedingten) Umleitungen auf die Mailbox kosten für die Verbindung zum Handy und Kosten für die Verbindung zurück zu Mailbox im Heimatland anfallen. Selbst wenn das in der GSM-Frühzeit mal so (oder so ähnlich) war, kann ich mir nur vorstellen, dass es heute eigentlich nur noch eine Signalisierung aus dem Roamingnetz gibt, das die Mailbox in der Heimat das Gespräch annehmen soll. "Verbindungskosten" fallen da bestimmt nicht an, wir werden da bestimmt nur aus "alter Gewohnheit" zur Kasse gebeten...


    Ich habe hier eine Mailbox-Verbindung in Dänemark aus dem Solomo-EVN gefunden. Darin wurden für eine Umleitung bei Nichtannahme für 2 Min. 59ct berechnet. Der Datensatz befindet sich unter "Gespräche aus dem Ausland", d.h. es werden scheinbar 29Ct/Min. (also ein Festnetzanruf "Callback" nach D?) in Rechnung gestellt. Ruft man die Mailbox dann mit 49157009900 ab, werden dagegen 49Ct/Min berechnet. Es wäre daher wirklich hilfreich wenn Solomo mal genau angibt welche Umleitungstypen wieviel kosten und welcher Takt gilt.


    stefsch

    Die Rufumleitungseinstellung per Web-Interface ist afaik ein zusätzliches "Alleinstellungsmerkmal" von Solomo. Die üblichen Möglichkeiten über Handy-Menü und die GSM-Steuercodes wie z.B. "*002#" (oder ähnliche Kommandos) funktionieren auch, das Internet ist also nicht unbedingt nötig!
    Warum sollte es keine Umleitungsmöglichkeit für die Fälle Handy aus/Handy hat kein Empfang geben? Und warum sollten diese Umleitungen dann nicht berechnet werden?
    Du solltest zur Ergänzung noch den FAQ-Artikel http://faq.solomo.de/index.php…l&cat=8&id=118&artlang=de (untere Hälfte) konsumieren :)
    Vielleicht ist das Kommando "Ausschalten der Umleitung bei Nichterreichbarkeit": ##62#, das was du erreichen willst :confused: :cool:


    stefsch

    Naja, wenn man einen Teilnehmer aus der Community zu einem bestimmten Tarif anrufen kann, ist die Annahme dass man dieselbe Rufnummer plus Mailbox-Infix (hier 99) zum selben Preis anrufen kann nicht völlig abwegig.
    Aber nun haben die letzten Beiträge ja ergeben, dass für Anrufe auf die (eigene oder fremde) Langnummer immer der Fremdnetzpreis berechnet wird, es sei denn man nutzt die Langnummer für die Umleitung zur Mailbox (in dem Fall kostenlos).
    Bleibt also nur die Nutzung der 0157009900 oder der 9911, nicht aber der 01779911, der +491779911 oder der Langnummer, wenn man nix zahlen möchte!
    Das ist vielleicht nicht vollständig in sich logisch, aber scheinbar gottgegeben (oder eher vistreamgegeben?).


    Damit dürfte das Thema eigentlich erschöpft sein....


    stefsch

    Zitat

    Original geschrieben von solomo2
    Genau so ist es. :)

    Danke, machmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht! Ist aber auch etwas irreführend, vielleicht sollte im EVN für Umleitungen ein anderes Symbol (oder einfach der Hinweis: Umleitung) aufgeführt werden ;)


    stefsch

    Ich finde auch, es wäre ein nettes Gimmick wenn die Langwahlnummern wenn schon nicht Kostenlos, so doch im Commumity-Tarif wären. Habe die "früher" bei Eplus (da waren sie in meinem Tarif kostenlos) gern genutzt um Nachrichten auf anderen Eplus-Mailboxen zu hinterlassen ohne den Angerufenen durch Klingeln zu stören. Aber vielleicht will Solomo gerade das eben nicht..... :(


    stefsch

    Zitat

    Original geschrieben von t-enno Und wieso wird nicht z.B. der Preis für ein Community-Gespräch berechnet?

    Das gibt die Datenbank wahrscheinlich nicht her. Dann müssten alle Community-Nummern doppelt eingepflegt werden, einmal ohne und einmal mit 33,55,99 usw. Ok, könnte man auch automatisieren.....


    stefsch

    Zitat

    Original geschrieben von solomo2
    Die 49177 gehört da nicht hin. Die Kurzwahl ist 9911 und nicht 491779911. Mit der E-Plus-Vorwahl 0177 haben wir nichts am Hut.


    Guck mal, ob dein Handy da eventuell automatisch noch 49177 vorgesetzt hat. Einige Handys machen das leider automatisch, weil sie von einer E-Plus SIM-Karte ausgehen.

    Bin mir ziemlich sicher nur die 9911 gewählt zu haben!? Keine Ahnung ob das Telefon noch 49177 vorgesetzt hat? Unter welchem Menüpunkt im Handy findet man den so eine Einstellmöglichkeit, habe so etwas noch nie gesehen. Vielleicht setzt auch das Abrechnungssystem bei Kurzwahlen noch etwas davor, die 49 wird ja auch automatisch ergänzt! Ok, zumindest kann man nun davon ausgehen, dass 491779911 ungleich 9911 für das Abrechnungssystem ist!


    Hier noch ein Vorschlag zur Güte :)
    Kann es sein, dass die im EVN aufgeführten "Anrufe" mit der (portierten) Langnummer 4917799XXXXXXX nur die kostenlosen Umleitungen auf die Mailbox sind? Wenn man aber die Langnummer "zu Fuß" wählt um die Mailbox abzuhören, muß man blechen. Das könnte des Rätsels Lösung sein... :gpaul:


    stefsch

    Jetzt muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben. Folgende EVN-Daten bezüglich der Mailboxverbindungen im Rahmen einer neu eingerichteten SIM-Karte habe ich vorliegen (Die Formatierung lässt sich irgendwie nicht besser hinkriegen):


    08.03.2010 14:27:27 491779911 00:04:53 0,488 €
    08.03.2010 14:38:27 491779911 00:01:00 0,10 €
    08.03.2010 15:01:10 491570993341XXX 00:01:00 0,00 €
    08.03.2010 15:02:34 491570993341XXX 00:01:00 0,10 €
    08.03.2010 16:23:22 49157009900 00:01:00 0,00 €
    08.03.2010 16:24:19 49157009900 00:01:00 0,00 €
    08.03.2010 16:26:12 49157009900 00:01:00 0,00 €
    08.03.2010 16:30:54 491570993341XXX 00:01:00 0,10 €
    08.03.2010 16:32:21 49157009900 00:01:00 0,00 €
    08.03.2010 16:34:35 49157009900 00:01:00 0,00 €
    08.03.2010 18:00:36 49157009900 00:01:00 0,00 €


    Es wird also entgegen den Angaben die 9911 berechnet, die 49157009900 aber nicht. Die "Langnummer" wird dagegen erst nicht, später dann doch berechnet :confused:.
    (später wird die 9911 nicht mehr berechnet!)


    bei einer anderen (portierten) Nummer wird die Langnummer nicht berechnet:
    06.02.2010 10:45:44 4917799739XXXX 00:01:00 0,00 €
    Jetzt habe ich noch mal explizit die Langnummer gewählt und das Guthaben kontroliert: das Gespräch wurde berechnet :confused: :confused: :confused:


    Ergebnis: die Testergebnisse sind scheinbar nicht sicher reproduzierbar... :mad:


    Ob berechnet wird oder nicht wird wohl ausgelost :rolleyes:


    stefsch

    Re: Re: viload Voucher für Solomo!?


    Zitat

    Original geschrieben von solomo2
    Offiziell bieten wir diese Möglichkeit derzeit nicht an. Daher kommunizieren wir diese Möglichkeit auch nicht aktiv.

    @ solomo2


    Um dieses Zitat mal aus dem Zusammenhang zu reißen ;) , wie sieht es denn mit der morgigen "Solomo-Aschewolke-Aktion" auf der Presseseite von Vistream.de aus? Bietet ihr die Aktion auch nicht direkt an, sondern nur indirekt über Vistream. Oder vielleicht doch gar nicht :cool: ?


    Ok, Ironie mal beiseite, danke erstmal für die Auflistung der aktuellen (ehrgeizigen) Roadmapversion :top:


    stefsch