Re: Re: Re: Re: kurzer Zwischenbericht
ich möchte nochmal die von hansi01 geschilderte Problematik aufgreifen...
Zitat
Original geschrieben von hansi01
Ich habe gestern testeshalber nochmals Mail for Exchange vormittags mit einer solomo-Karte und nachmittags mit einer blau-Karte laufen lassen.
Solomo c.a. 5,5 Stunden. In dieser Zeit kamen 3 Mails über den Server ansonsten kein Traffic. blau 7 Stunden lang mit ebenfalls 3 Mails.
----gekürzt---
Fazit:
1. Für einen Verbrauch von auf 10kb-Blöcke gerundet 330 kb wurden lt. EVN also 9 Cent berechnet - es müssten aber 7,9 Cent also höchstens 8 Cent sein.
2. Statt dieser 8 Cent (oder 9 lt. EVN) wurden 13 Cent vom Guthaben abgezogen.
3. Für c.a. 5,5 Stunden MfE fielen bei solomo 330 kb an, bei blau bei 7 Stunden mit vergleichbarem Datenvolumen 100 kb.
4. Es fällt bei solomo wieder der Verbindungsabruch nach c.a. 200 kb auf.
In diesem Fall hat mich die kürzere Session bei solomo also mehr als 6 mal so viel gekostet wie bei blau. Auf den Monat will ich das lieber gar nicht hochrechnen!
Mich würde mal interessieren, ob es solche Abweichungen auch bei den Leuten gibt, die Imap-Idle nutzen.
Alles anzeigen
Auch ich habe bei der Nutzung von IMAP-idle höhere Kosten festgestellt als erwartet. Folgende Mail ging daher an Solomo:
Sinngemäß: ....ich habe aber einen Makel in der Datenabrechnung April 2008 gefunden.
Der Datenverbrauch belief sich auf 6064,55kb, bei solomo sind das 6,06455Mb a 24Ct, also 1,46Eur.
Abgerechnet wurden aber 2,38Eur, so dass das Mb ca. 39Ct kostet.
Mache ich einen Denkfehler, muss man mit "Rundungsverlusten" rechen?
Bitte um Aufklärung, bzw. Korrektur!
Die Mail an SOLOMO wurde direkt vom VISTREAM per Telefonat beantwortet. Die Rücksprache mit deren Technik/Abrechnung ergab sinngemäß: Das sind Mehrkosten aufgrund von Rundung bei kleinen (kleinsten) Datenmengen.
Bei der Nutzung von (hauptsächlich) IMAP-idle über SIMYO dagegen eine positive Überaschung:
8960kB kosten 2,08 Euro und somit etwas weniger als 24ct/Mb
Bei SIMYO sieht man in der Online-Auflistung auch was "kleine" Datenmengen kosten:
10kB=0,0023 €
20kB=0,0047 €
30kB=0,0070 €
40kB=0,0094 €
50kB=0,0117 € usw.
(Nur am Rande: Auch bei SIMYO sind die IMAP-idle Verbindungen meistens knapp unter 30 Min. lang, das Thema lief hier ja auch schon)
Bei SOLOMO dagegen werden diese "Kleinmengen" erst mit 0,00 € bepreist, in der Endabrechnung dann aber doch irgendwie aufgerundet. Schade das es bei SOLOMO so undurchsichtig ist, man muss sich bei IMAP-Idle also auf unerwartete Mehrkosten einstellen
aber ich bin froh, dass es überhaupt funktioniert :top:
Sorry für den langen Beitrag, das musste mal raus
stefsch