Beiträge von stefsch

Roaming-Probleme bei Solomo

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Nachdem das Thema Bulgarien nun auf höchster Ebene aufgegriffen wurde, ist es dank veränderten Routings gelöst und die Erreichbarkeit seit 13. April ohne Einschränkungen gegeben.

Wäre schön wenn diese "höchste Ebene" (wer oder was das auch immer ist!?) zeitnah ein stabiles Roaming in Südafrika hinkriegen würde. Nächstes Jahr (Fußball-WM) muss das ja sowieso funktionieren, damit es nicht reihenweise lange Gesichter bei enttäuschten Solomo-Roamern (und anderen Vistream-Kunden) gibt! Darüberhinaus gibt es bestimmt (außer mir) auch noch andere die jetzt schon gerne dort "unten" roamen würden.
    Wie das Beispiel Bulgarien zeigt, sind die Probleme scheinbar nicht unlösbar....

stefsch

Südafrika

Bin in 4 Wochen auch in Südafrika und daher sehr an Berichten über die Funktion von vistream (hier Solomo) interessiert. Eine Anfrage bei Solomo selbst fiel sehr verhalten aus (sinngemäß: "Funktion instabil"). Auch andere User (siehe auch http://forum.solomo.org/viewtopic.php?f=6&p=3132#p3129) haben überwiegend negatives berichtet. Spätestens nächstes Jahr (Fußball WM) wird es da "einige" entäuschte Vistream-User geben, wenn sich da nichts entscheidendes tut.

stefsch

Re: Re: Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Sagte ich ja schon :-)
    Und ich behaupte sogar kühn, daß es regionale Unterschiede geben könnte, je nach verbauter Hardware (Original Nokia, Original Siemens, NSN ?)

....aber müssten sich diese regionalen Besonderheiten dann nicht auch bei anderen Benutzern des "physischen" E-Plus-Netzes (E-Plus selbst, simyo, blau, base,...) bemerkbar machen, wenn Solomo/Vistream nur Untermieter ist!?

stefsch

Anruf und Daten gleichzeitig

Zitat

Original geschrieben von Timeslot
    Ein unerträglicher dauerhafter Mißstand bei vistream, der ebenfalls in Vergessenheit geraten ist, ist die Unmöglichkeit zu telefonieren und SMS zu senden und empfangen, wenn eine Datensession (egal ob per GSM oder UMTS) besteht. Gerade wenn man einen technisch versierten Kundenkreis anspricht und Datendienste in den Vordergrund stellt (z.B. aktuelle Twitter-Aktion), ist es absurd, wenn man solche Mißstände monatelang nicht in den Griff bekommt.

Habe Datenfunk und Telefonieren mit meinem SE k610i gleichzeitig ausprobiert und unterschiedliche Ergebnisse bei GSM und UMTS erhalten.

GSM (GPRS):
    Bei bestehender Datenverbindung MIT aktiver Datenübertragung (Dateidownload) wird ein ankommender Anruf nicht durchgestellt, sondern auf das Umleitungsziel "bei besetzt" (bei mir die Voipnummer) geleitet.
    Besteht die Datenübertragung ohne momentane Aktivität wird der Anruf signalisiert und die Datenverbindung wird gehalten (die "Weltkugel" schaltet dabei von farbig auf schwarzweiß).

UMTS:
    Hier wird der Anruf bei Datenübertragung sofort signalisiert. Ob die Datenverbindung dabei nur gehalten wird oder sich verlangsamt ist nicht ersichtlich, der Anruf überdeckt das Browserfenster.

D.h. der pauschale Vorwurf " solomo kann nicht Anruf und Daten gleichzeitig" kann von mir so also nicht bestätigt werden (vorausgesetzt mein Versuchsaufbau war nicht fehlerhaft). Vermutlich liegt es also auch an der eingesetzten Hardware bzw. deren Einstellungen.
    Vielleicht kann ja der Eine oder Andere diesen Versuch unter Angabe des benutzten Handys mal nachbilden und so zur Erhellung der mysteriösen Vorgänge beitragen. :top:

stefsch

Re: Weiterhin solomo intern mit 12 Ct./Min. statt 5 Ct./Min.?

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    So, eben EVN für März gecheckt ...

am 27. und 30.03.09 wurden Gespräche von solomo pro SIM -> solomo VoIP mit 12 Cent/Minute statt 5 Cent/Minute berechnet.
    .......
    Noch jemand mit 12 statt 5 Cent/Min. in den letzten Tagen?

hjrauscher

Ich vermute/befürchte Solomo hat so um den 25.03.09 die (Community-)Zuordnungstabellen "bearbeitet", um zu verhindern, dass SolomoNutzer für 5 Ct/Min über SPARRUF telefonieren können. In der Panik, dass vielleicht schon über ein Dutzend Kunden diesen "Trick" ausprobieren wollten, haben sie wohl ihr Abrechnungssystem modifiziert und damit evtl. abgeschossen :confused:
    Jedenfalls kostete die Sparruf-Einwahl am 26.03.09 auch 12Ct/Min (nach nur 5Ct/Min am 24.03.09). Da könnte es also einen Zusammenhang geben :(

stefsch

Re: Via Solomo Pro nach Namibia telefonieren

Zitat

Original geschrieben von The Player
    Guten Abend

Ich bin was Auslandstelefonate (inkl. techn. Möglichkeiten, Voraussetzungen, Tarife, Hardware, Skype, Callback, Callthrough und was weiß ich noch alles) angeht noch völlig unbedarft. ........
    Kann mir einer der Solomokenner ein wenig auf die Sprünge helfen was die Kosten angeht oder habe ich einen :apaul: oder gar ´nen :gpaul: ... irgendwie.

Wer hat denn nun die Solomo-SIM und wer ruft nun wen von welchem Netz in welches Netz an?

Hier ein paar Kombinationen:

Von Solomo pro in DEU auf namibisches Festnetz: 15Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf namibisches Mobilnetz: 29Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf deutsches Handy in Namibia: 14Ct/Min
    Von Solomo pro in DEU auf Solomo-pro-Handy in Namibia: 5Ct/Min
    SMS von Solomo pro in DEU auf namibisches Mobilnetz: 14Ct
    SMS von Solomo pro in DEU auf Solomo-pro-Handy in Namibia: 5Ct
    Gespräch mit Solomo-pro-Handy in Namibia annehmen: 15Ct/Min
    Von Solomo pro in NAM auf deutsches Festnetz: 39Ct/Min (mit Callback)
    Von Solomo pro in NAM auf deutsches Mobilnetz: 49Ct/Min (mit Callback)

Alle Angaben ohne Gewähr!

stefsch

WARNUNG - Tariferhöhung!

Achtung:

Anscheinend hat Solomo die Bepreisung der Sparruf-Einwahlnummer geändert. Während mir Solomo am 24.03.2009 noch korrekt 5Ct/Min für ein netzinternes Gespräch berechnet hat, wurden am 26.03.09 überraschend 12Ct/Min (also netzexternes Mobilgespräch) berechnet!

Ketzerische Frage: Hat Sparruf die Nummer etwa am 25.03.09 zu einem anderen Netzbetreiber portiert oder nähert sich Solomo nur dem Geschäftsgebaren der Netzbetreiber an, denen ich den Rücken zukehren wollte :(

zum Nachrechnen:
    24.03. 1:05Min 5,4Ct
    26.03. 2:36Min 31,2Ct

Vielleicht kann ja mal jemand berichten wie´s im 0/8/5 Tarif aussieht?

stefsch

Re: Re: Re: Aufladen ohne Kreditkarte

Zitat

Original geschrieben von solomo2
    Hallo,

Boni können nicht ausgezahlt werden und Sie verlängern auch nicht die Kartengütligkeit.

Gruß in die Runde

Hallo solomo2,

aus eigener Anschauung kann ich berichten, dass am 15.02.09 eine Gutscheineinlösung das Datum der "letzten Aufladung" neu gesetzt hat, bei einer Gutscheineinlösung am 05.03.09 ist das Datum bis heute nicht aktualisiert.
    Daher die Frage: Ist das Prozedere (Guthabenverlängerung durch Gutschein) in den letzten Wochen erst geändert worden, oder kann man sich bezüglich der Guthabengültigkeit überhaupt nicht auf das Datum der "letzten Aufladung" verlassen?

Wie ist die Guthabengültigkeit bei von CHE MOBIL "im-portierten" Karten geregelt, weil dort ja keine "letzte Aufladung" vermerkt ist?

MfG stefsch

CB-Aktion / 20 Euro Gutschrift

Hier ist wohl die Lösung auf die Frage, wie man an die 20 Euro Gutschrift kommt:

---
    Sie nutzen seit fast 4 Wochen simyo und profitieren von der gemeinsamen Aktion von simyo und der COMPUTER BILD.

Um das günstige simyo Handy-Internetpaket 1GB weiter nutzen zu können und sich dadurch bis zu 20 € Bonusguthaben zu sichern, sorgen Sie bitte dafür, dass am
    27.02.2009
    Ihr simyo Konto ein
    Guthaben von mindestens 9,90 €
    aufweist.

Aufladen können Sie in Ihrem persönlichen Servicebereich "Mein simyo" oder mit einem an unseren Verkaufspunkten erworbenen Voucher.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim günstigen Telefonieren und Surfen mit dem Handy-Internetpaket 1GB!

Ihr simyo Team

PS:
    Ihr Aktionsvorteil: Bei zwei weiteren Buchungen des Handy-Internetpaketes 1GB bis zum 30.04. erhalten Sie automatisch 20 € Bonusguthaben.

---

Diese Email habe ich heute, am 27.02.09, erhalten. Die Frist ist etwas kurz finde ich!
    Und das obwohl in "mein simyo" steht:
    Die nächste Verlängerung für weitere 30 Tage Nutzung des Internetpakets steht für Sie am 07.03.09 an.

stefsch