Simyo Datenabrechnung: 15 Minuten Stückelung

• Hallo,

mit ein wenig Pech ist das hier nen altes Thema.

Nun, ich habe ne Freundin zu Simyo gebracht. In ihrem EVN werden Datenverbindungen alle 15 Min genau immer zur xx:yy:zz mit yy aus 00,15,30,45 und zz bei 01 langsam steigend neu "gestartet".

Bei mir selbst ist das so nicht und auch nie gewesen.

Simyo schreibt dazu unter dem EVN:

"Für längere Datennutzungen können in einigen Fällen aus technischen Gründen mehrere Einträge in der Verbindungsübersicht dargestellt werden. Dies führt nicht zur Abrechnung höherer Kosten für Sie."

Allerdings kann ich Simyos Behauptung, es führe nicht zu höheren Kosten, nicht nachvollziehen.

Theoretisch verliert man so doch im 4 mal pro Stunde im Durschnitt einen halbe 10 kb Takt. Bedeutet 4*0,12 ct pro Stunde extra. Also ca 0,5 ct pro Stunde. Nicht die Welt, wer aber z.b. IM oder IMAP idle über längere Zeit nutzt verliert so z.b. bei 8 Stunden am Tag so 4 ct = 1,20 EUR pro Monat. Das i st durchaus mehr "keine".

Oder wie erklärt ihr, dass dadurch eben KEINE höheren Kosten entstehen sollen?

Und wieso tritt das bei mir z.B. nicht auf? Wer von euch hat das noch, also wie üblich ist dieser "Fehler"?

Grüße

Daniel

• Nein,

war während des ICQ nutzen mit JIMM. Und wo keinesfalls alle 15 Min genau n e Trennung erfolgte..

• Durch die Nutzung von IMAP-IDLE stehen meine Datenverbindungen vom Handy aus meist so zwischen 1-4 Tagen ohne Unterbrechung. Das wird von simyo auf dem EVN auch in mehrere Verbindungen geteilt, aber nur meist so 2-4 Verbindungen pro Tag. Dort fällt auch auf, dass die Minuten oft in ein 15-Minuten-Raster passen, aber da liegen trotzdem meist Stunden dazwischen.

Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

• Re: Simyo Datenabrechnung: 15 Minuten Stückelung

Zitat

Original geschrieben von DanielW
    Hallo,

mit ein wenig Pech ist das hier nen altes Thema....

Möglicherweise. Wie schon h52 schrieb, kann das mit Imap Idle zu tun haben. Ob das bei ICO auch vorkommen kann weiß ich nicht.
    Während h52 hier von Verbindungszeiten von mehreren Tagen berichtet, bricht bei mir die Verbindung alle 30 Min ab. Getestet mit simyo und solomo. Mein Mailserver ist der von 1&1. Im Solomo-Thread (http://www.telefon-treff.de/sh…297001&highlight=IMApidle) haben "wir" uns geeinigt, dass das Problem beim Imap-Email-Server (bzw. bei dessen Betreiber) liegt. Scheinbar ist die Konfiguration dort bei einigen "mangelhaft", d. h. nicht normkonform. Ob es wirklich daran liegt, kann man überprüfen wenn man probeweise im Handy einen anderen Imap-Server für den Abruf einträgt/aktiviert und die Verbindungszeiten in der Rechnung überprüft.

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Wie wärs eine zusätzliche (muß ja nicht zum E-Mail-Empfang/-Versand genutzt werden) IMAP IDLE-fähige eMail-Adresse (z.B. bei einem großen Internet-Suchmaschinen-Anbieter) zu holen und auf dem Handy einzurichten?

Damit wäre das vermeintliche Problem der 1&1-IMAP-Server mit 29 (?) Minuten-Timeout durch einen zweiten aktiven IMAP-Account ge-workaround-t :D

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Wie wärs eine zusätzliche (muß ja nicht zum E-Mail-Empfang/-Versand genutzt werden) IMAP IDLE-fähige eMail-Adresse (z.B. bei einem großen Internet-Suchmaschinen-Anbieter) zu holen und auf dem Handy einzurichten?

Damit wäre das vermeintliche Problem der 1&1-IMAP-Server mit 29 (?) Minuten-Timeout durch einen zweiten aktiven IMAP-Account ge-workaround-t :D

hjrauscher

Hört sich nach einem guten Plan an :top:
    Welcher große Internet-Suchmaschinen-Anbieter bietet sich denn hier vorrangig an :confused: :)
    Bleibt nur die Frage ob man 2 Mail-Accounts gleichzeitig/parallel in einem SE K610i einbuchen kann....
    ...mal probieren....

stefsch

Achtung, diese Signatur ist nur noch für kurze Zeit erhältlich - Bitte bevorraten sie sich!!!
    Ein Leben ohne Solomo ist möglich, wird aber teurer und weniger komfortabel. - Danke Solomo für fünf schöne und preiswerte Jahre - Ruhe in Frieden

• Zitat

Original geschrieben von stefsch
    Welcher große Internet-Suchmaschinen-Anbieter bietet sich denn hier vorrangig an :confused: :)

Nimm' einfach mal den Größten, der bietet auch IMAP IDLE an (mußt in den Einstellungen aktivieren).

hjrauscher

• Mhh, finde nun ein wenig Schade wie es hier nun komplett vom Thema abgekommen ist und eigentlich ich irritiert bin wieso ihr alle von IMAP-idle redet..

1. Sie nutzt kein IMAP-idle noch nutzt sie regelmässigen Mailabruf oder dergleichen..
    2. Wie erwähnt bestand eine Verbindung real für 6 Stunden (hab die ganze Zeit mit ihr gechattet in ICQ)
    3. Waren alle Verbindungen immer 15 Min nach dem obrigen Muster lang (außer wohl die erste..)

Hier scheint also klar eine gestückelte Abrechnung bei Simyo zu passieren. simyo schreibt a unterhalb des EVNs auch das sowas unter umständen vorkommen kann und das dadurch keine Mehrkosten entstehen.

Meine Fragen waren nun:

1. Hat emand anderes von euch das auch? (weil ich habe es selbst nicht)
    2. Jemand ne Erklräung dafür wieso Simyo sowas macht?
    3. Wie kann Simyo behaupten es enstehe nkeine Mehrkosten, wenn laut meiner Rechnung dabei doch 0,5 ct pro Stunde verloren gehen?

DanielW

• ich habe das auch, seit ca. einem monat! bin bei blau

bei mir ist das auch alle 15 minuten, email abruf steht aber bei 30 minuten, außerdem habe ich auch gesagt, er solle die verbindung ständig halten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!